wann 3. Mahlzeit - früh oder nachmittag

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.951078
28. Jun 2010 08:28
wann 3. Mahlzeit - früh oder nachmittag
Hallo,

wir wollen jetzt die 3. Mahlzeit einführen und ich bin mir etwas unsicher wann der beste Uhrzeit dafür ist.
Da Bastian in der früh zeitlich sehr unterschiedlich gestillt wird - mal um 6.30 mal um 8.00 (je nachdem wann er wach wird bzw. wann er Hunger bekommt) fordert er nicht immer eine weitere Stillmahlzeit am Morgen als Zwischenmahlzeit. Ähnlich verhält es sich am Nachmittag. Oft stille ich ihn dann einfach gegen halb 4 (obwohl er nicht danach verlangt) weil ich mir denke sonst ist der Abstand zum Abendbrei zu kurz und wir wollen unsere Bettzeit (ca. halb 8) ja einhalten. :roll:
Jetzt ist es für mich echt schwierig zu entscheiden ob ich den Frucht-Getreidebrei am Vormittag gebe oder Nachmittag - man sollte doch wahrscheinlich auch hier immer die gleiche Mahlzeit damit ersetzen und nicht je nach Bedarf mal früh oder mal nachmittags??
Da Bastian (28. Wochen) in der Nacht immer noch seine 2 Stillmahlzeiten will tendiere ich eher zum Nachmittag ( ob Hunger oder nicht) - da ich hoffe zusammen mit dem Abendbrei hält er dann die Nacht durch?!? :?
Was meinen sie dazu??

Noch eine weitere Frage:
Bastian verweigert die Flasche total - wenn ich jetzt die weiteren Stillmahlzeiten ersetzen möchte mit Milchpulver - kann ich das auch mit einem Becher versuchen bzw. ihm statt dem Milchpulver (Basti ist ein Feinschmecker und lehnte das bisher ab) einen Milchbrei geben - den isst er recht gerne?

Fragen über Fragen - bin froh dass es euch gibt!!

Schönen sonnigen Wochenstart
Simone + Bastian
HiPP-Elternservice
28. Jun 2010 13:48
Re: wann 3. Mahlzeit - früh oder nachmittag
Liebe Simone,
und wir sind gerne für Sie da!

Sie brauchen die Beikost nicht so strikt zu sehen. Wichtig ist immer, dass insgesamt der Tagesplan ausgewogen ist und Ihr Bastian satt und zufrieden ist.
Sie könnten also je nach Bedarf mal nachmittags oder auch vormittags den Obst-Getreide-Brei anbieten. Zum Mittagessen sollte aber genügend Abstand sein, damit für diese wichtige Mahlzeit auch wieder ausreichend Hunger vorhanden ist.

Auch ich empfehle Ihnen, wie Sie vorschlagen, nachmittags den nächsten Brei einzuführen und zu sehen wie Bastian damit klar kommt und sich die Zeiten verschieben.

Einmal Milchbrei am Tag reicht aber aus. Die Ablehnung des Fläschchens kommt bei gestillten Kindern häufig vor. Ein Milchfläschchen braucht Ihr Kleiner aber gar nicht mehr. Bieten Sie die Milch aus dem Becher, damit schonen Sie auch die ersten Zähnchen. Meist ist das Trinken aus dem Becher viel interessanter und klappt nach etwas Übung sehr gut. Etwas Fruchtmus oder Gemüsebrei dazu, so bekommt die Milch je nach Vorlieben auch noch „Geschmack“ und wird gerne angenommen. Das benötigt etwas Geduld, wird aber bestimmt belohnt.

Sonniger Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
gast.951078
28. Jun 2010 14:23
Re: wann 3. Mahlzeit - früh oder nachmittag
Vielen Dank für diese super schnelle Antwort!! ;)
Werde das heute gleich probieren!!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...