Selbstgekochtes vs Gläschen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.898581
24. Mai 2011 19:57
Selbstgekochtes vs Gläschen
Hallo,

kennt ihr das auch dass eure mäuse von selbstgekochten deutlich weniger essen als von gläschen?

Filippa (15,5 Monate) mampft eigentlich problemlos so ein 250g Gläschen (die liebt sie). Seit gut einer Woche hat mein Kind nun auch beschlossen unser Essen zu mögen. Sie isst auch ganz brav und stolz mit Löffel und Gabel. Aber halt viel weniger, zb "nur" 3/4 von einem Würstchen oder ca halbes Glas.

Ich frage mich woran das liegt? Strengt sie das kauen (ich schneide es klein, aber püriere nicht) so sehr an bzw dauert es ihr zu lange und sie verliert die Lust (sie hat nur 4 Zähne)?

Sie spielt dann rum, und wenn sie es runter wirft weiss ich sie mag nimmer. NUR hat sie relative kurz danach wieder Hunger!

Muss sich das erst einpendeln? Was sind Eure erfahrungen?

lg
gast.906035
24. Mai 2011 20:38
Re: Selbstgekochtes vs Gläschen
Hallo Fipsi,

naja, mit 4 Zähnen kommt man nicht weit. Besonders dann, wenn es die Zähne vorne sind. Wir sind ja keine Hamster. Sicher wird nach einer gewissen Zeit auch das Sättigungsgefühl eintreten.

Gläschen kann meine absolut nicht leiden, sie ist nur selbstgekocht, aber mit ihren 4 Zähnen eben noch püriert, aber mit etwas groben Stücken und nicht ganz so fein.

Das wird schon noch klappen, wenn sie ein paar mehr Zähne hat. Nur vorne zu kauen, ist nicht so einfach und dauert sicher Minuten, bis es klein ist.

Viele Grüße
Bossy2010
gast.1064974
24. Mai 2011 20:45
Re: Selbstgekochtes vs Gläschen
Dieses Problem und diese Frage stelle ich mir im Moment auch gerade sie isst auch auf einmal das was wir essen,aber halt nicht soviel wie ein glas ich denke aber das es am kauen liegt und aber auch weil ja da die verarbeitung sozusagen anders ist als in den Gläsern! :D

Nun ja wird! mfg mady
reggie86
24. Mai 2011 21:15
Re: Selbstgekochtes vs Gläschen
Hi, war bei uns auch so. Wir haben aber schon mit 6 Monaten umgestellt.
Ich weiß ja nicht wie das bei den Gläschen für das Alter ist, aber ist da nicht immer noch relativ viel Wasser drin, damit das Essen "matschiger" ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegen könnte...
gast.812561
24. Mai 2011 21:31
Re: Selbstgekochtes vs Gläschen
da sind auch weitaus weniger Gewürze drin. Probier mal son Gläschen mit Spinat *G*
gast.849661
24. Mai 2011 21:56
Re: Selbstgekochtes vs Gläschen
Hallo,
ich denke, sie muss sich erst mal an das neue Essen gewöhnen. Mit 4 Zähnen musst du das Essen außerdem ziemlich klein schneiden oder pürieren, je nachdem wie sich dein Zwerg anstellt. Meine Maus hat damals mit 10 Monaten ohne Zahn angefangen, mit uns zu essen. Ich denke, es ist normal, dass es mengenmäßig etwas weniger aussieht, denn wie bereits geschrieben wurde ist in Gläschen ja auch Wasser. Außerdem sättigt z.B. Brot mehr als ein Gläschen. Am Anfang solltest du darauf achten, dass das Essen nicht zu scharf ist. Trinkt sie auch genug beim Essen? Vielleicht meldet sie sich auch so schnell wieder, weil sie Durst hat? Mach dir nicht zu viele Gedanken, sie kommt schon auf den Geschmack. Ich wundere mich manchmal, wie viel mein Zweg (17 Monate) essen kann :lol:
Lg
gast.1165945
24. Mai 2011 22:38
Re: Selbstgekochtes vs Gläschen
Wir hier schon geschrieben ist in einem Gläschen mehr Wasser als im selbst gekochtem Essen.

Ein anderer Grund ist auch, das der Kopf dem Magen früher meldet ich bin Satt, weil einfach das kauen länger dauert als nur schlucken.

Am Anfang hat mein Süßer wenn ich großes Glück hatte 150g gegessen von unserem Essen. Mittlerweile mampft er mal eben eine 300g Portion weg + Nachtisch.

Wichtig ist auch, das immer ein großes Glas/Flasche Wasser/Saft/Tee o.ä. bei steht, denn wenn die Kleinen zwischen drin was trinken können ist der Speichelfluss konstant
gast.898581
25. Mai 2011 10:31
Re: Selbstgekochtes vs Gläschen
Danke euch allen! Ja sie trinkt brav Wasser dazu. Mit den Stückchen geht es prima, mich wundert das auch immer wobei ich mir schon sorgen mache ob sie wirklich kaut oder nur schluckt... Ich gebe ihr aber nur weiche Sachen :).

Ich glaube mein 2tes kriegt keine glaeschen! Zuerst wollte sie keine Beikost, dann hat sie diese endlich irgendwann mit 8 oder 9 Monaten akzeptiert und Jetzt will Mama schon wieder was neues!


Na wir üben weiter und bitten die zahnfee um mehr zaehne lol
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...