Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Rhythmus
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
mein Kleiner ist heute 8 Wochen alt geworden. Mit dem nächtlichen Schlaf klappt es schon sehr gut bzw. ich bin mit seinem Schlafverhalten sehr zufrieden.
Mich würde einfach mal interessieren, ab wann es zu einem abendlichen Rhythmus kommt? Sicherlich wird es im ersten Lebensjahr keinen starren Rhythmus geben, aber könnt ihr sagen, dass euer Kind ab ca. xx Uhr jeden Abend müde wird und vorweg noch sein Fläschen/ Buch/ Kuscheleinheiten bekommt? Habt ihr dem Kind bei dem Rhythmus (stark) geholfen oder hat es sich einfach so entwickelt?
Viele Grüße
ab 7 wochen habe ich ein abendliches einschlafritual eingeführt: baden, kurz kuscheln beim abtrocknen, eincremen, essen und um 21 uhr geht sie dann ins bett.sie schläft dann sofort ein, sogar ohne dass ich ihn nen schnulli geben muss
ich würde so langsam anfangen, ne zeit festzulegen, wann sie ins bett geht
wir haben von anfang versucht, unsere kleine maus zwischen 18 und 20 uhr ins bett zu bringen.
klar hat es gerade am anfang nicht immer geklappt, aber auch heute (sie ist inzwischen 9 monate) klappt es nicht immer.
es war für uns einfacher, das wir das von anfang an gemacht haben, und ich denke,für unsere kleine auch.
wie gesagt, es gibt mal tage, wo wir auch länger unterwegs sind, und dann verschiebt sich das alles, aber es ist nicht all zu oft, das wir das machen.
also, inzwischen,mal abgesehen von den ausnahmen, haben wir einen sehr guten rhythmus gefunden, und den hat sich meine kleine selber ausgesucht.
ich würde aber auch jetzt ungefähr anfangen, ein abendritual einzuführen, und versuchen, den zwerg zur gleichen zeit ins bett zu bringen.
wenn es allerdings mal nicht klappt, weil er doch noch nicht müde ist, ist das noch nicht shclimm.
meine hebi meinte damals zu mir, das wir froh ssein können, wenn wir mit ca. 6 monaten einen festen rhythmus haben.
LG
Feste Rituale helfen den kleinen einfach den unterschied zwischen Tag und Nacht schneller in den griff zu bekommen.
Wir haben damit ungefär mit 5 Wochen angefangen, vorher hatte ich dazu gar keinen Nerv, weil ich die ersten Wochen als sehr stressig empfand.
also elenor hat inzwischen einen richtig guten rythmus gefunden.
abendflasche zwischen 18 und 20uhr danach schläft sie bis ca. 4-6uhr und dann kommt sie meist aller 3-4std...
hab nur angst das sie durch unregelmäßig keiten aus diesen rythmus kommtt
lg steffi
ach ja elenor wird am mittwoch 4monate alt.
Gruß Tanja
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.