schlafposition

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.920538
22. Jun 2010 21:48
schlafposition
unser kleine fratz kann sich seit gut einer woche selbststänig auf den bauch drehen..
in der nacht schläft er jetzt fast nur auf der seite und dreht sich auch schon mal auf den bauch,
das möchte ich allerdings verhindern...
mich würde nun inretessieren wie ihr anderen MAMIS das handhabt, wäre sehr dankbar wir ein paar tippps
liebe grüsse
:D
gast.923303
22. Jun 2010 22:01
Re: schlafposition
Hallöle!

Wir haben auch gerade das Problem, das sich unser Kleiner (5 Monate) stets und ständig auf den Bauch rollt. Wenn ich ihn zum Schlafen ins Bett lege, kann ich seit ein paar Tagen darauf warten das er weint. Wenn ich dann ans Bett gehe liegt er auf dem Bauch und weint. Dreh ich ihn dann zurück geht das Spielchen von vorne los, bis er sich so ins Weinen steigert, dass der Schlaf unmöglich wird.
Hab ihn jetzt seit 2 Tagen immer so an die Seite vom Bett, quasi ans Gitter, da ist aber dann noch das Nestchen vor, gelegt, sodass er sich nicht mehr drehen konnte. Ich muss dazu sagen, er hat seine Lieblingsseite, zu der er sich fast immer dreht. Und das klappt bisher ganz gut.

Wir hatten es auch schon das er dann auf dem Bauch eingeschlafen ist, dann hab ich ihn allerdings wieder zurückgedreht. Wenn er schläft ist das ja auch kein Problem, da er dann sofort weiter schläft. Und wenn er sich in der Nacht dreht ohne wach zu werden, kann ich ja nichts machen.

Selbst im Kinderwagen dreht er sich jetzt schon und fährt dann halt auf dem Bauch liegend durch die Gegend... :lol:

LG :D
DezemberMama2009
22. Jun 2010 22:03
Unser kleiner dreht sich auch immer beim schlafen auf die Seite und teilweise auch auf dem Bauch..da er sich nur zur Papas Seite dreht (er schläft bei uns im Bett) dreht mein Mann ihn immer zurück wenn er das merkt..aber wir tun auch ab und zu eine Decke zusammen gerollt dahin damit er sich nicht drehen kann..aber wenn er gerne auf dem Bauch schläft dann darf er das auch ab und zu tun..ich war als Baby auch eine Bauchschläferin und schlafe heute noch total gerne auf dem Bauch..
Line_82
22. Jun 2010 22:08
Hallo!

Unser Kleiner wollte von Anfang an wegen Koliken auf dem Bauch schlafen.
Wenn dein Kleiner so gut schlafen kann würde ich ihn lassen. Ich glaub es wäre schlimmer, wenn du ihn rumdrehst und er dann davon wach wird... Das stört dann wahrscheinlich mehr als das auf dem Bauch liegen. ;)
gast.920538
25. Jun 2010 14:55
meine hebamme hat gesagt das er auf keinenfall auf dem bauch liegen soll, wegen dem plötzlichen kindstod....
man hört auch soviel...jeder erzählt was anderes...
:)
gast.1006814
25. Jun 2010 18:26
Hallöle

mein kleiner wollte von Anfang an nicht auf den Rücken schlafen, er kann sich seit ungefähr 6 Wochen drehen und in der Nacht wenn er sich auf den rücken dreht wird er wach und fängt nach ner Zeit an zu weinen, da darf die Mami ;) :lol: wieder mal aufstehen und ihn auf den bauch zurück drehen, grins dabei lächelt er mich immer so süss an aber schläft dann auch sofort wieder ein wenn die bauchlage stimmt und die nuna wieder drin ist.
Meine Hebamme hat auch gesagt das es nicht gut sei aber fügte dann noch hinzu wenn er es aber so will dann sollte man das so lassen. Es ist besser fürs kind und für ein selber wenn es so wenig wie möglich störungen in seinem Schlaf gibt.
gast.1006814
26. Jun 2010 07:21
Hallöle

das ist auch mein denken.
Meine Freundin hatte ihr Mädchen im Kinderwagen und es ist dort fast gestorben und sie lag auf dem Rücken, es kann jederzeit passieren wir können es leider nicht aufhalten es sei denn wir bemerken das.
Ich will euch keine Angst machen ihr gehts auch jetzt sehr gut sie wird nächsten Monat 2 jahre alt.
Wenn wir uns um solche Sachen Gedanken machen, dann würden wir nur noch in Angst leben. Macht das was für euch und euer kleines am besten ist.
Ich bin noch nicht lange Mutter erst seit fast 5 Monaten aber ich habe auch schon Sachen ausprobiert wo die Hebamme das gegenteil gesagt hat und es hat geklappt.

lg jasmin
DezemberMama2009
26. Jun 2010 09:07
Heute morgen wo ich wach geworden bin lag mein Sohn auf dem Bauch und hat soooo tief geschlafen..ich habe ihn gestreichelt und er wurde nicht wach..sonst macht er immer die Augen auf und gucket..aber diesmal nicht..er hat so tief und fest geschlafen das war der Hammer..ich habe ihn auch so liegen gelassen da es wohl für ihn gemütlich war..ich finde vieles ist auch "Angst" macherei für uns jungen Mütter..man sollte mal wieder versuchen auf sein Bauchgefühl zu hören und nicht immer was die ganzen "Experten" sagen..was habe die Mütter früher im Krieg gemacht und davor??Da gab es auch noch keine Experten usw..und alle Kinder sind groß und stark geworden :)
gast.949438
26. Jun 2010 10:59
Also ich denke auch, wenn er auf dem Bauch schläft ist das ok! Meine kleine mag das gar nicht so, aber sie dreht sich auch nur tagsüber :-) meine Hebamme war gerade auf einer Fortbildung und da wurde das mit der Bauchlage im Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod kritisch gesehen! Es war wohl so, dass zufällig beim Anstieg an diesen Fällen gerade die Bauchlage in war und somit die Kinder, die daran starben auf dem Bauch lagen! Eine gute Prophylaxe ist denke ich auf jeden Fall stillen, schlafen im Elternschlafzimmer, rauchfreie Umgebung und wenn die kleinen im Elternbett schlafen, kein Alkohol für die Eltern :-)
manchmal muss man sich einfach mal bißchen weniger verrückt machen, aber wenn das so einfach wäre :-))
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...