Abstände zwischen den Mahlzeiten!?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.987432
20. Jun 2010 21:09
Abstände zwischen den Mahlzeiten!?
Hallo liebes Hipp-Team!

Hätte da mal wieder eine Frage ;) Mein Sohn mittlerweile 10 1/2 Monate hat ja wie schon mal erwähnt 4 Mahlzeiten pro Tag. Hab es mittlerweile auch geschafft, das er die normale Folgemilch nach anfänglichen verschmähen jetzt auch mag - ist in 10 min. leer (200ml) :)
Ansonsten schon um 11 Uhr Mittag, um 15 Uhr Nachmittag und um 18.45 Uhr Abendessen. Auch das Trinken wird jetzt immer besser (Tee) :)
Aber zur Zeit steht er schon früher auf - normal kriegt er um 7 Uhr 200ml Fläschen und dann wie oben beschrieben. Aber jetzt ist es so, das er um 6 Uhr oder früher schon aufsteht und ich ihm dann nicht mehr so lange hinhalten kann (auch teilweise noch zu müde fürs spielen bin) und ihm dann die Flasche mache. Dann sinds aber doch statt 4 Stunden 5 Stunden bis Mittag. Er beschwert sich zwar nicht - schreit eigentlich nie wegen Hunger, aber ich bin mir nicht sicher, ob unser Plan dann so noch in Ordnung ist oder ich Vormittag noch eine Mahlzeit einschieben soll. Andererseits wüsste ich auch nicht recht wie ich dann die restlichen schieben soll. Hat eigentlich seine festen Zeiten :( Dann ist nämlich Mittag später (wegen Mittagsschlaf) und Nachmittag dann so nah an Mittag und Abend erst recht... Könnt ihr mir vielleicht helfen und einen Rat geben?
Freu micht eigentlich, das er zu den Essenszeiten gut ist. Und er würde sich doch rühren wenn er Hunger hat?

Danke, liebe Grüße Micha
HiPP-Elternservice
22. Jun 2010 13:13
Re: Abstände zwischen den Mahlzeiten!?
Liebe Micha,

Sie machen das genau richtig! Wenn Ihr Kleiner vormittags zufrieden ist und keinen Hunger zeigt, braucht er vormittags nicht unbedingt etwas zu essen.

Wenn Sie merken, dass die Zeit zu lang für Ihren Sohn ist, oder er mittags recht „ausgehungert“ ist, könnten Sie ihm vormittags etwas Obst anbieten. Dieses ist nicht so lang sättigend, so dass mittags wieder ausreichend Hunger da ist.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.987432
22. Jun 2010 19:56
Re: Abstände zwischen den Mahlzeiten!?
Hallo nochmal!

Danke für die Bestätigung, dann belaß ich es vorerst bei 4 Mahlzeiten.
Da hätte ich aber noch 2 weitere Fragen :oops:
- darf ich ihm während dem Essen auch Getränke anbieten? Da trinkt er nämlich schon wenigstens ein bißchen. Das heißt Löffeln, mal trinken dann wieder löffeln und so weiter - komme so wenigstens auf ca. 50 ml pro Tag (zusätzlich zur Milchflasche am Morgen die 200ml beinhaltet).
- und zweitens wegen den Mengen? Benedikt ist zwar nicht dick, aber auch nicht zierlich, sehr aktiv und ich dachte mir weil ich die Breimengen auch etwas erhöht habe, versuche ich es mit den angegeben Mengen. Das heißt 200ml Morgen (könnte hier auch rein theoretisch auch die 240ml machen), weil manchmal weint er wenn die Flasche leer ist, dachte mir aber dann wie vorher beschrieben er hält ohne Probleme bis Mittag durch, also kann es glaube ich nicht sein, daß er noch Hunger hat. Dann statt 250g Menü für Mittag die empfohlenen 220g. Für Nachmittag die 220 laut Verpackung - hatte hier vorher auch immer etwas mehr Obst dazu gemischt, so daß ich auch auf 250g kam. Und Abends auch die 210g laut Packung statt 250g. Jetzt steht er aber statt früher um 7 Uhr schon zwischen 5 und 6 Uhr morgens auf. Kriegt zwar grad auch die Zähne, aber kann es sein, das er tagsüber doch ein bißchen mehr braucht und ich wieder auf meine alten Mengen zurückgehen soll. Wie gesagt eine Zwischenmahlzeit wirft meinen Zeitplan durcheinander und so kommt er mir auch nicht hungrig vor. Aber ich merke es hald, daß er viel früher aufsteht.

Sorry für den Roman, aber ihr habt immer so gute Tipps und deshalb melde ich mich immer wieder :oops:
HiPP-Elternservice
23. Jun 2010 12:15
Re: Abstände zwischen den Mahlzeiten!?
Liebe Micha,

super, dass wir Ihnen weiter helfen konnten.

Ich würde ihm erst nach der Mahlzeit das Getränk anbieten. Sonst füllt die Flüssigkeit sein Bäuchlein und der Hunger aufs Menü lässt nach, Sie werden sehen, wenn Ihr Söhnchen Durst hat wird er auch dankend etwas annehmen.

Die Milch am Morgen deckt ja schon den Großteil des Flüssigkeitsbedarfes Ihres Kleinen. Solange die Windeln immer schön feucht und hell gefärbt und der Stuhl eine breiige Konsistenz hat, können Sie das Thema trinken ganz gelassen angehen.

Zu Ihrer zweiten Frage: Sie haben bisher alles richtig gemacht! Bieten Sie dem Kleinen zu den Mahlzeiten soviel an, bis er wirklich satt ist, das kann auch mehr als empfohlen sein. Ihr Söhnchen zeigt Ihnen genau wie viel er braucht.

Manche Kinder teilen sich die Gesamttagesmenge auf 5 Mahlzeiten auf, andere wiederum kommen mit 4 Mahlzeiten zurecht. Zu diesen Kindern gehört ihr Kleiner, deshalb dürfen die 4 Mahlzeiten ruhig etwas „üppiger“ sein. Auch gegen ein größeres Milchfläschchen in der Früh spricht nichts.

Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.987432
24. Jun 2010 08:48
Re: Abstände zwischen den Mahlzeiten!?
Guten morgen liebes Hipp-Team!

Wie immer vielen Dank für euren Rat :) Habe heute früh das Fläschen wie empfohlen auch mit 240 ml gemacht und war genauso schnell leer :D
Bei den anderen Mahlzeiten steigen ich jetzt auch wieder auf meine 250g pro Portion - nach ihr wie geschrieben dies bei 4 Mahlzeiten in Ordnung findet :)
Wegen dem frühen aufstehen? Meint ihr dann das ist momentan normal und liegt vielleicht an Zähnen oder wachsen? Ich dachte eben, nicht das er übern Tag nicht genug kriegt und Hunger hat. Habe nämlich schon gelesen, das wenn die Kleinen tagsüber nicht bei allen Mahlezeiten sich sattessen, nachts nicht so gut schlafen...
Vielleicht ists auch nur ne Phase - hoffe ich - denn 5 Uhr früh :(
Hat nämlich sonst nur noch Mittagsschlaf von ca. 1 1/2 Stunden und keinen Nachmittagsschlaf. Geht um ca. 19.30 Uhr ins Bett bis 5 Uhr. Und dann wenn ich wie heute Glück habe nochmal von ca. 6 Uhr bis 7.30 Uhr ;)
Das sind nämlich nur 12 1/2 Stunden Schlaf insgesamt :( Wo sind die 14 bis 16 Stunden die man immer liest :(

Danke nochmal, macht weiter so, Micha :)
HiPP-Elternservice
24. Jun 2010 10:59
Re: Abstände zwischen den Mahlzeiten!?
Liebe Micha,

das frühe Aufwachen kann, so wie Sie vermuten, mehrere Ursachen haben – Zahnen, Hunger, Änderung des Rhythmusses etc. Bezüglich des Schlafbedarfs richten Sie sich am besten nach Ihrem Söhnchen, er holt sich den Schlaf, den er braucht.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...