Essen und trinken mit fast einem Jahr

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
HiPP-Elternservice
23. Jun 2010 14:00
Re: Essen und trinken mit fast einem Jahr
Liebe Sunshine2483,

natürlich ist es wichtig im Übergang zur Familienkost, den Mahlzeitenrhythmus Ihres Sohnes an den vom Rest der Familie anzupassen.

Es ist also kein Problem den Getreide – Obst – Brei vom Nachmittag auf den (späten) Vormittag zu verlegen und am (frühen) Nachmittag gemeinsam Mittag zu essen.

Das Trinken aus dem Becher ist eine ganz neue Erfahrung für Ihr Kind. Bleiben Sie einfach am Ball! Jedes Kind braucht etwas Zeit, bis es sich mit der neuen Trinktechnik angefreundet hat. Das Trinken aus dem Becher erfordert natürlich einiges an Geschick. Setzen Sie sich häufig mit Ihrem Kleinen hin, füllen Sie den Becher nur ein wenig und zeigen in übertriebener Form, wie man trinkt. Kinder in diesem Alter beobachten ihre Vorbilder (Eltern) sehr genau und ahmen irgendwann einmal das, was Ihnen vorgemacht wird, nach.

Mit dem Löffeln verhält es sich genauso. Zeigen Sie Ihrem Kleinen wie es geht. Geben Sie ihm einen Löffel zum üben, gerne können Sie seine Hand auch führen und so etwas Brei „auf den Löffel laden“.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass am Anfang nur wenig von der Mahlzeit auch wirklich im Mund landet. Geben Sie Ihrem kleinen Mann aber ruhig ein eigenes Tellerchen und einen Löffel. Lassen Sie ihn experimentieren und das Essen auch anfassen und riechen. Während sich der Kleine mit dem Selber essen abmüht, können Sie ihn zusätzlich füttern.

Haben Sie einfach etwas Geduld Ihr Söhnchen ist ja noch sehr jung und das selbstständige Essen lernen beginnt nun erst allmählich.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19518...