Umstellung auf Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1004052
22. Jun 2010 09:56
Umstellung auf Beikost
Liebes Eltern-Forum!

Meine Tochter Bianca ist mittlerweile 5 1/2 Monate alt und bis vor ca. 2 Wochen hat sie ausschließlich die Anfangsmilch von Nestle (Pre Beba HA) bekommen und ca. 5 Mahlzeiten (je nach Altersangabe & Mischverhältnis) getrunken. Seit sie mir und ihrem Papa das Essen beinahe vom Besteck runterschaut, habe ich mit der Zufütterung von Beikost begonnen. Begonnen mit Früh-Karotten und momentan bekommt sie Kürbis mit Kartoffeln, da sie Karotten nicht so gut verträgt und ziemlich harten Stuhl bekam.

Ich habe jedoch in den letzten Tagen bemerkt, dass ihr Verlangen nach den täglichen Milchmahlzeiten (sprich Pre Beba HA) immer weniger wird und sie das Flascherl (fertige Mahlzeit 235 ml) nicht mehr austrinkt und abends manchmal sogar ganz verweigert hat. Ihre tägliche Trinkmenge bewegte sich in den letzten Tagen so zwischen 600 und 650 ml. Wir trinken auch nur noch 4 x am Tag und dazwischen gebe ich Fencheltee oder auch ein wenig Apfelsaft mit Wasser verdünnt. Und natürlich zu mittag bekommt sie mittlerweile ca. 100 g Gemüse.

Da das Trinken der Milchnahrung etwas mühsam geworden ist, habe ich seit gestern begonnen, nachmittags zusätzlich einen Milchbrei (zubereitet mit Wasser) zu füttern und abends habe ich ihr zum ersten Mal die 1er Nahrung von Beba gegeben. Der Brei scheint ihr sehr zu schmecken, denn sie hat auf Anhieb gleich mal ca. die Hälfte verputzt.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Umstellung für Bianca gut ist oder ob ich ihr vielleicht zu viel zutraue und ihre Verdauung überfordere.

Bin ein wenig ratlos bzw. unsicher, ob ich diese Variante beibehalten soll oder etwas am Tagesplan verändern sollte. Ist es auch gut, vielleicht als Zwischenmahlzeit schon Früchte (pur oder mit Getreide) zu füttern?

Bianca ist trotz ihrer 5 1/2 Monate scheinbar schon weit voraus und hat auch vor ca. 1 Woche ihren 1. Zahn bereits bekommen.

Ich freue mich auf eine Nachricht bzw. Ratschläge & sag voraus dankeschön für Eure/Ihre Hilfe.

Liebe Grüße,
Brigitta
HiPP-Elternservice
23. Jun 2010 12:51
Re: Umstellung auf Beikost
Liebe Brigitta,

schön, dass die Beikost Ihrer Bianca gut zu schmecken scheint!

Vertrauen Sie hier auf Ihr mütterliches Gespür! Wenn Bianca den Milchbrei gerne gegessen und gut vertragen hat, können Sie diesen gerne weiterhin geben. Bauen Sie ruhig auch die Beikost am Mittag weiter auf. Da Ihre Kleine schon 100g Gemüse isst, kann sie nun bald das HiPP Menü „Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind“ bekommen.

Mit der dritten Beikostmahlzeit, dem Obst-Getreide-Brei, würde ich noch etwas warten. Sobald Bianca 6 Monate alt ist und die anderen beiden Beikostmahlzeiten aufgebaut sind, können Sie das nächste Fläschchen durch den Obst-Getreide-Brei ersetzen.

Liebe Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...