bin ich eine schlechte Mutter?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Jan 2011 08:10
Re: bin ich eine schlechte Mutter?
ich kann mir nicht vorstellen das es ,,nur,, am internet liegt und weil du alle drei wochen dein kind abgibst.
andere sehen es immer mit anderen augen als wir mütter selbst.
sie schauen immer nur nach dem äußeren aber sehen nicht was wirklich dahinter ist.
aber wenn du dir solche gedanken machst bestätigst du ihre meinungen
.
wenn ich mir über alles gedanken machen muss was andere von mir halten, wie sie über mich denken wäre ich denn ganzen tag beschäftigt.
also kopf hoch, lass sie reden und so lange du dein kind nicht vernachlässigst(keine zuneigung und hungern lassen) kann es dir egal sein was reden!!
andere sehen es immer mit anderen augen als wir mütter selbst.
sie schauen immer nur nach dem äußeren aber sehen nicht was wirklich dahinter ist.
aber wenn du dir solche gedanken machst bestätigst du ihre meinungen

wenn ich mir über alles gedanken machen muss was andere von mir halten, wie sie über mich denken wäre ich denn ganzen tag beschäftigt.
also kopf hoch, lass sie reden und so lange du dein kind nicht vernachlässigst(keine zuneigung und hungern lassen) kann es dir egal sein was reden!!
21. Jan 2011 08:12
Es tut unheimlich gut, das zu lesen was ihr hier geschrieben habt!
Ich hab mir so den Kopf darüber zerbrochen über diese Aussagen, von wegen schlechte Mutter und sowas... und dann lese ich hier, dass es bei vielen so ähnlich ist... das erleichtert mich wahnsinnig!!!
um auf den Beitrag von "plueschi1405" zu antworten: ja, 2 von denen die das behaupten haben ein Kind ( die sind ein Pärchen). Die beiden packen ihr Kind förmlich in Watte und geben es niemandem und hocken den ganzen Tag daneben... und das Resultat haben wir bereits mehrfach gesehen, ihr Tochter fremdelt extrem und fängt sofort an zu weinen wenn die Mutter außer Sichtweite ist. Deren Kleine schläft auch noch bei den Eltern im Schlafzimmer (mit bald 10 Monaten) weil sie sonst nur schreit.
Also ich danke euch für die lieben Worte, die bauen mich schon wieder auf
und ich weiß jetzt, dass ich eigentlich genau das gleiche mache wie andere Mütter auch^^ ich danke euch

Ich hab mir so den Kopf darüber zerbrochen über diese Aussagen, von wegen schlechte Mutter und sowas... und dann lese ich hier, dass es bei vielen so ähnlich ist... das erleichtert mich wahnsinnig!!!
um auf den Beitrag von "plueschi1405" zu antworten: ja, 2 von denen die das behaupten haben ein Kind ( die sind ein Pärchen). Die beiden packen ihr Kind förmlich in Watte und geben es niemandem und hocken den ganzen Tag daneben... und das Resultat haben wir bereits mehrfach gesehen, ihr Tochter fremdelt extrem und fängt sofort an zu weinen wenn die Mutter außer Sichtweite ist. Deren Kleine schläft auch noch bei den Eltern im Schlafzimmer (mit bald 10 Monaten) weil sie sonst nur schreit.
Also ich danke euch für die lieben Worte, die bauen mich schon wieder auf

21. Jan 2011 08:19
ach ja und werden in deinem leben noch mehr solche leute kommen. im kindergarten und in der schule du wirst lernen (müssen) damit umgehen zu können. leicht gesagt als getan (ich weiß) !!!
25. Jan 2011 10:20
@BineM: ja, weiß ich ja. wenn dann von Fremden solche dummen Kommentare kommen ( hatte ich ja schon mal) dann stört mich das nicht, weil ich weiß, dass die weder mich noch meine Kleine kennen, aber wenn sowas von meinen sogenannten Freunden kommt, dann tut das richtig weh, erst recht wenn es von der einst besten Freundin kommt, mit der ich so viel durch hab und die bei der Geburt dabei war... das geht einem echt nah.
26. Apr 2011 11:12
prima... erst haben einige behauptet ich sei ne schlechte Mutter und jetzt sagt meine Schwägerin, dass ich die absolute Übermutter bin und ich mein Kind zu einem weinerlichen, unselbstständigen Kind erziehe!!!! Es reicht mir so dermaßen hin!!! Die Frau hat mich und mein Kind 2 mal gesehen und erlaubt sich dann ein Urteil?! Gehts noch?! Nur weil ich zu meiner Kleinen gegangen bin, als es ihr nicht gut ging (was ich den Tag schon vorher gesagt hab!!!) und deshalb lieber bei ihr war als mit den anderen draußen in der prallen Sonne zu sitzen, bin ich jetzt ne Übermutti?! Und weil ich meine Kleine nicht mit dem Essen rumspielen lasse und nicht zulasse, dass sie mit einem Metallöffel auf meinem Glastisch rumhämmert, muss ich mir so ne Scheiße anhören???!!! Und das von Jemanden, dessen Kind bald aus dem Kindergarten geschmissen wird, weil es ständig den anderen Kindern die Haare abschneidet!!! Ich glaub ich spinne!!!!! und nach der Aussage von meiner Schwägerin ist es ja auch vollkommen ok, wenn mein Kind im Garten ohne richtigen Sonnenschutz in der Mittagshitze zwischen 4 unerzogenen Hunden rumspielt!!! Ey, bei sowas platzt mir der Arsch!!!! Ich hab die Schnauze voll davon, dass mir ständig Leute "Tipps" geben, die ich nicht haben wollte und mir damit in den Rücken fallen!!!! Laut Hebamme, Kinderarzt und den Freunden die ständig bei uns sind und mich und meine Kleine oft sehen und auch mitkriegen wie ich was wann mit ihr warum mache, sagen alle, dass ich es nicht besser machen könnte!! Also warum muss ich mir so nen Müll von anderen anhören?!
Sorry, aber ich musste jetzt mal Dampf ablassen....
Sorry, aber ich musste jetzt mal Dampf ablassen....
26. Apr 2011 13:05
hallo,
vielleicht versucht sie dir so tolle tips zu geben, weil sie sieht dass sie bei ihrem kind so ziemlich alles falsch gemacht hat...
laß dich nicht ärgern!
also ich hätte schon längst reagiert, hätte ihr die dinge ironisch an den kopf geworfen, mit ihrem kind und was im kindergarten so ab geht...
laß die luft mal raus, dann wird sie sicherlich nix mehr sagen und wenn sie sauer ist, na und, dann laß sie doch.
es ist dein kind und du machst das so wie du meinst, vom lesen her würde ich sagen, du machst es super so!
vielleicht versucht sie dir so tolle tips zu geben, weil sie sieht dass sie bei ihrem kind so ziemlich alles falsch gemacht hat...
laß dich nicht ärgern!
also ich hätte schon längst reagiert, hätte ihr die dinge ironisch an den kopf geworfen, mit ihrem kind und was im kindergarten so ab geht...
laß die luft mal raus, dann wird sie sicherlich nix mehr sagen und wenn sie sauer ist, na und, dann laß sie doch.
es ist dein kind und du machst das so wie du meinst, vom lesen her würde ich sagen, du machst es super so!
26. Apr 2011 13:10
Ganz ehrlich bei sowas schalte ich auf Durchzug - zum einen Ohr rein, zum anderen raus.
Als Emilio jetzt über Ostern so krank war und bei uns im Bett schlief durfte ich mir auch ständig von meiner Schwiegermutter anhören "Das müßt ihr noch richtig anfangen, dass er dann immer bei euch schläft" und als er noch kleiner war und meist bei mir im Arm geschlafen hat, hat sie immer gemeint "der ist ja jetzt schon total verwöhnt"
Früher hätte ich so reagiert
Aber heut ignorier ich das einfach und tu so als ob ich das gar nicht höre und da kommen dann meist auch keine Kommentare mehr
da scheint meine Schwiegermutter dann zu merken, dass sie mit solchen Bemerkungen bei mir nicht weit kommt 
Als Emilio jetzt über Ostern so krank war und bei uns im Bett schlief durfte ich mir auch ständig von meiner Schwiegermutter anhören "Das müßt ihr noch richtig anfangen, dass er dann immer bei euch schläft" und als er noch kleiner war und meist bei mir im Arm geschlafen hat, hat sie immer gemeint "der ist ja jetzt schon total verwöhnt"
Früher hätte ich so reagiert

Aber heut ignorier ich das einfach und tu so als ob ich das gar nicht höre und da kommen dann meist auch keine Kommentare mehr

26. Apr 2011 21:06
hallöchen,
also meine kleine kommt aller zwei wochen zur oma und das internet ist meist auch rund umd die uhr an. fernsehen läuft meistens auch noch nebenbei. schaut se aber nur rein wenn werbung läuft
da freut se sich über die zalando und müller werbung. da wird fleißig gelacht 
ansonsten spielt se auch lieber alleine auf dem boden. sobald ich dazukomme will se dann net mehr spielen und schmeißt alles weg
und sonst laufen wir halt durch die wohnung.
es ist mir so ziemlich egal was andere davon halten. ich mach das so wie ich es für richtig halte. sie hatte jetzt am wochenende mal ne pommes und nen chicken nugget bei mc donald bekommen. manche haben gelacht und andere den kopf geschüttelt. ist ja net so das se das ständig bekommt, nur auf der autobahnraststätte hatten se nix gescheites zum essen. da war mc besser und preiswerter.
also meine kleine kommt aller zwei wochen zur oma und das internet ist meist auch rund umd die uhr an. fernsehen läuft meistens auch noch nebenbei. schaut se aber nur rein wenn werbung läuft

ansonsten spielt se auch lieber alleine auf dem boden. sobald ich dazukomme will se dann net mehr spielen und schmeißt alles weg

es ist mir so ziemlich egal was andere davon halten. ich mach das so wie ich es für richtig halte. sie hatte jetzt am wochenende mal ne pommes und nen chicken nugget bei mc donald bekommen. manche haben gelacht und andere den kopf geschüttelt. ist ja net so das se das ständig bekommt, nur auf der autobahnraststätte hatten se nix gescheites zum essen. da war mc besser und preiswerter.
26. Apr 2011 22:02
darf ich fragen wie alt du bist? manchmal habe ich das gefühl, dass man bei jungen muttis und ohne mann mehr reinredet...nur neugierde...aber kann dich voll verstehen...würd mich auch aufregen...und fortgehen ist völlig i. o....wenn man am nächsten tag jemanden hat oder auch aufstehen kann!
find ich sogar besser, so bist ausgeglichen...
find ich sogar besser, so bist ausgeglichen...
28. Apr 2011 20:44
du bist keine schlechte mutter,man kann ausgehen sollange es im rahmen bleibt,du gehst ja nicht jeden abend aus sondern alle 3 wochen und wenn dein kind aussieht wie nicht aus dem ei gepellt dann belächelst du das und sagst wenn mann rausgeht muss man zum spielen tobesachen anziehen und nicht gerade die neuesten sachen.das mache ich jetzt auch wenn wir zum arzt gehen ziehe ich sie schon sehr schick an aber wenn wir auf dem spielplatz gehen oder im garten dann matschhose oder eine alte hose so kenne ich das noch von meiner kindheit.mein gott man darf mal wohl auch mal frau sein und nicht die mama hinterm herd,ja manche sehen das noch veraltet,aber du bist keine schlechte mutter sonst hätte dein kia schon was anderes gesagt wenn dein kind unterernährt und hautpflege nicht inordnung sei.ach lasse dich nicht unterkriegen.
6. Mai 2011 10:10
ach ihr seid lieb
ich weiß ja, dass ich keine schlechte Mama bin, sonst wäre meine Kleine nicht so glücklich^^ aber es pisst mich eben an, wenn ständig jeder der Meinung st, dass ich alles falsch mache.... da fängt man ja irgendwann echt an zu zweifeln... und das auch noch unbegründet!! Schlimm sowas!! Da bin ich echt froh, dass ich mich hier angemeldet habe, hier wird einem der Rücken gestärkt und das Ego aufgebaut
tut wirklich gut^^
und hier bekommt man auch nur Tipps wenn man danach fragt (so wie es auch im wahren Leben sein sollte!!) Danke an euch^^
ach so, um die Frage meines Alters zu beantworten, ich werd 23 (im Juli) und meine kleine ist bald ein Jahr^^ Und alleine bin ich auch nicht, ich bin bald verheiratet^^ naja, bald... nächstes Jahr wenn alles klappt (müssen ja gucken wegen Finanzen, kostet ja alles Geld)
Liebe Grüße

ich weiß ja, dass ich keine schlechte Mama bin, sonst wäre meine Kleine nicht so glücklich^^ aber es pisst mich eben an, wenn ständig jeder der Meinung st, dass ich alles falsch mache.... da fängt man ja irgendwann echt an zu zweifeln... und das auch noch unbegründet!! Schlimm sowas!! Da bin ich echt froh, dass ich mich hier angemeldet habe, hier wird einem der Rücken gestärkt und das Ego aufgebaut

und hier bekommt man auch nur Tipps wenn man danach fragt (so wie es auch im wahren Leben sein sollte!!) Danke an euch^^
ach so, um die Frage meines Alters zu beantworten, ich werd 23 (im Juli) und meine kleine ist bald ein Jahr^^ Und alleine bin ich auch nicht, ich bin bald verheiratet^^ naja, bald... nächstes Jahr wenn alles klappt (müssen ja gucken wegen Finanzen, kostet ja alles Geld)
Liebe Grüße

8. Mai 2011 10:14
hallo,
ich finde nicht, dass du wegen dem was du beschreibst eine schlechte mutter bist!
ich bin alleinerziehend und mein sohn schläft auch 1 mal im monat bei meinen eltern!zwar nicht das ganze we, weil ich mich noch nicht so lange trennen kann...aber zumindest eine nacht!und das seid es leider mit acht wochen nicht mehr mit dem stillen geklappt hat!
1)es tut einem selbst gut (und du bist ja nicht nur mama sondern auch ehefrau und ihr braucht auch noch zweisamkeit)
2)du bist danach wieder aufgetankt und ausgeglichen, was deine maus auch merkt.
3)einige babys haben mehr milchschorf andere weniger....da kann man garnicht viel gegen tun.
4)ich finde es wichtig für kinder und großeltern, dass die kinder dort übernachten!wenn ich überlege...mit 4 jahren wollte ich am liebsten jedes we bei meinen großeltern schlafen:-)
5)ich schätze mal den schiefen kopf hat sie von geburt hat oder!?denn durch zu wenig aufmerksamkeit wird er jawohl kaum schief!
6) ich habe auch viel mein internet an, weil man mich auch so besser erreichen kann und ich kümmer mich wirklich gut um meinen prinzen und außerdem brauch man auch ein bisschen kontakt zu anderen menschen!oft sitze ich sogar neben ihm wenn ich im internet bin und spiele hauptsächlich mit ihm....schaue nur nebenbei ab und an ins internet!
mach dir keinen stress und nimm dir zu herzen, dass deine kinderärztin sagt, dass es deinem kind GUT geht!!!!sie würde sich wohl kaum so gut entwickeln, wenn du nur am rechner sitzen würdest!
kopf hoch und ganz liebe grüße!
ich finde nicht, dass du wegen dem was du beschreibst eine schlechte mutter bist!
ich bin alleinerziehend und mein sohn schläft auch 1 mal im monat bei meinen eltern!zwar nicht das ganze we, weil ich mich noch nicht so lange trennen kann...aber zumindest eine nacht!und das seid es leider mit acht wochen nicht mehr mit dem stillen geklappt hat!
1)es tut einem selbst gut (und du bist ja nicht nur mama sondern auch ehefrau und ihr braucht auch noch zweisamkeit)
2)du bist danach wieder aufgetankt und ausgeglichen, was deine maus auch merkt.
3)einige babys haben mehr milchschorf andere weniger....da kann man garnicht viel gegen tun.
4)ich finde es wichtig für kinder und großeltern, dass die kinder dort übernachten!wenn ich überlege...mit 4 jahren wollte ich am liebsten jedes we bei meinen großeltern schlafen:-)
5)ich schätze mal den schiefen kopf hat sie von geburt hat oder!?denn durch zu wenig aufmerksamkeit wird er jawohl kaum schief!
6) ich habe auch viel mein internet an, weil man mich auch so besser erreichen kann und ich kümmer mich wirklich gut um meinen prinzen und außerdem brauch man auch ein bisschen kontakt zu anderen menschen!oft sitze ich sogar neben ihm wenn ich im internet bin und spiele hauptsächlich mit ihm....schaue nur nebenbei ab und an ins internet!
mach dir keinen stress und nimm dir zu herzen, dass deine kinderärztin sagt, dass es deinem kind GUT geht!!!!sie würde sich wohl kaum so gut entwickeln, wenn du nur am rechner sitzen würdest!
kopf hoch und ganz liebe grüße!
19. Mai 2011 00:02
@PettyCool
...lass Dir bloß nix einreden. Wenn Du dass für richtig empfindest, wie Du mit Deinem Kind umgehst bzw. was Du den Tag über mit Deinem Kind machst, dann ist es doch alles ok. Was meinst Du was ich mir anhören musste als ich unsere Tochter gleich nach der Geburt mit in den Laden genommen habe (mein Freund ist selbständig und hatte damals noch ein Ladengeschäft). Wie kannst Du nur
und die wird später mal total unruhig durch den ganzen Stress im Laden und so ein Kind braucht doch einen Rhytmus usw. Tja was soll ich sagen, die konnten uns alle mal am A.... lecken. Meine Tochter heute (7 Monate) ist die Ruhe in Person und hat Ihre festen Essen- und Schlafzeiten. Und selbst heute fahren wir drei jeden Tag zur Arbeit und gut ist.
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Und, ich denke ich spreche da für viele, als Mutti sind wir doch das Beste was unseren Kindern passieren konnte

...lass Dir bloß nix einreden. Wenn Du dass für richtig empfindest, wie Du mit Deinem Kind umgehst bzw. was Du den Tag über mit Deinem Kind machst, dann ist es doch alles ok. Was meinst Du was ich mir anhören musste als ich unsere Tochter gleich nach der Geburt mit in den Laden genommen habe (mein Freund ist selbständig und hatte damals noch ein Ladengeschäft). Wie kannst Du nur

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Und, ich denke ich spreche da für viele, als Mutti sind wir doch das Beste was unseren Kindern passieren konnte

28 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...