Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
zuschüsse...
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
wenn du jetzt elterngeld beziehst und dich von deinem man/freund trennst könntest du dir zusätzlich beim jobcenter aufstockung beantragen, damit du dir eine whg suchen und auch bezahlen kanns
was die möbel angeht kannst du bei stiftunge oder der caritas nachfragen die geben meist was dazu.
die übernehmen, soweit ich weiß, acu eine erstausstattung für wohnung und kkind, in solchen fällen, aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher.
habt ihr sowas wie pro familia bei euch? dann lass dich da mal beraten, die sollen wohl sehr gut sein,und können dir in solchen fällen wohl helfen.
weiß ich aber auhc nur vom hören-sagen, habe selber mit denen noch keine erfarhungen gemacht.
Also Unterhalt für Tyler 100% und wenn du glück hast, sogar für dich!
Erstausstattung für die Wohnung müßte die auch zustehen, da du bei null anfängst! (Jobcenter/Arbeitsamt)
Wenn du ganz wenig Elterngeld bekommst, kannste Glück haben, das du zusatz Geld von entweder Caritas oder Por Familia bekommst! Und vielleicht Hälfen sie dir auch bei der Wohnung Möbel und so weiter!
Versuch es einfach! Fragen kostet nix!
Hatte auch mal nachgefragt,aber mein Mann verdiente zu viel!
Sollte er dir kein Unterhalt zahlen, gehe sofort zum Jugendamt!
Da bekommst du dann einen vorschuß und die kümmern sich dann darum das er zahlt!!!!! (meine Freundin hat das gerade)!
LG Moni
Voraussetzung ist aber, dass nur du und dein Kind in eurem Haushalt gemeldet ist.
Beim Roten Kreuz gibt es auch Erstausstattungsbeihilfe. Das sollte in deinem Fall kein Problem sein. Geht, glaube ich, bix max.500€. Einfach mal beraten lassen. Das geht recht unbürokratisch.
Ansonsten wünsche ich dir/euch aloes alles Gute!
Und Unterhalt von deinem Freund steht dir auch zu, nicht nur eurem Kind, da du ja wegen eures Kindes erst mal nicht arbeiten gehen kannst, wegen der Kinderbetreuung.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.