6 Monate, 1 Woche + 1. Brei

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.700531
20. Jun 2010 12:13
6 Monate, 1 Woche + 1. Brei
Hallöchen,

unsere Tochter ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt. Seit genau 1 Woche probieren wir, ihr den Mittagsbrei (zuerst 7 Tage Karotten, seit heute Pastinake) schmackhaft zu machen. Sie akzeptiert den Brei einfach nicht. Zuerst macht sie den Mund nicht auf (obwohl sie sonst wirklich alles in den Mund steckt), dann fängt sie an zu weinen.

Was soll ich jetzt machen? Weiter probieren, evtl. in einer Woche Kürbis probieren? Oder noch aussetzen? Mit 6 Monaten sollte sie doch langsam soweit sein, vor allem hat sie bereits zwei Zähne.

Auch akzeptiert sie kein Fläschchen. Wir haben schon die verschiedensten Sauger ausprobiert.

Im moment bin ich wirklich ratlos. :|

Vielen Dank :D
HiPP-Elternservice
22. Jun 2010 11:20
Re: 6 Monate, 1 Woche + 1. Brei
Hallo!

Die Beikosteinführung ist ein großer Schritt für Ihr Baby! Und nicht immer klappt es nach „Lehrbuch“. Haben Sie Geduld mit Ihrer Kleinen, sie wird es mit der Zeit lernen sich an die ungewohnte Beikost zu gewöhnen. Da bin ich mir ganz sicher!

Vielleicht helfen Ihnen folgende Tipps:

Wählen Sie einen Zeitpunkt, zu dem Ihre Tochter ausgeschlafen und munter ist. Wenn ein Baby müde ist, hat es wenig Lust etwas Neues auszuprobieren. Wenn der Hunger schon zu groß ist, so dass Ihr Baby keine Geduld für den Löffel hat, nützt es manchmal vorher ein wenig zu stillen.

Vielleicht hilft es, es zunächst mit einigen Löffelchen Muttermilch zu probieren, damit Ihre Kleine sich an den Löffel gewöhnen kann. Verwenden Sie einen schmalen flachen und nur leicht gewölbten Plastiklöffel. Auch kann es helfen den Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei zu bestreichen, damit Ihr Baby den Geschmack des Gemüses selbst erforschen kann.

Bleiben Sie vor allem konsequent und versuchen es geduldig immer wieder. Die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel regelmäßig immer wieder angeboten werden müssen, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Wenn Ihre Tochter den Gemüsebrei nach ein paar Löffelchen ablehnt, nicht sofort anlegen, sondern einfach eine kurze Pause machen und noch mal versuchen.

Gerne können Sie es in einer Woche einmal mit dem HiPP Reinen Kürbis probieren.

Bestimmt wird sich Ihre Geduld bald auszahlen!
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...