Wunschkaiserschnitt vs Spontangeburt

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.953619
6. Mai 2011 09:12
Re: Wunschkaiserschnitt vs Spontangeburt
@ Muttichen,
das mit dem auf 0 setzen bei der 2. geburt ist leider nicht ganz richtig. es ist in der tat wenn man innerhalb eines jahres wieder ss wird sehr wahrscheinlich das das zweite kind ein ks wird. aber auch da kein muß wenn man sich nach der ersten geburt geschont hat. meine kusine war nach genau einem jahr wieder ss und hätte spontan entbinden können, hat leider nicht geklappt, weil der kleine stecken geblieben ist und selbst die glocke ihn nicht rausbekommen hat.

ich bin auch zum 2 mal ss nach 19 monaten,hatte einen ks weil mein sohn mit 4740 gr, 60cm und kopf von 38,5 cm einfach nicht durchgepaßt hat. ich habe es spontan versucht nach 5 tagen versuchter einleitung , ich bekam erst wehen nachdem die hebi die fruchtblase geöfnett hat und ich 10 stunden wehen hatte haben wir uns für einen ks entschieden.
aber ich gebe zu wenn man mir die wahl gelassen hätte, wäre es sofort ein ks geworden.
ich hab keine angst vor den schmerzen ect. gehört dazu, aber ich hab schon immer gesagt sollte ich kinder bekommen , dann nur per ks. frag nicht wieso, kann ich dir nicht sagen.

na ja auf jeden fall wurde meine narbe untersucht und ich könnte problemlos das zweite kind spontan entbinden, und das obwohl ich schon zu den spätgebärenden zähle die ja sowieso risikoschwanger sind :?
ich habe mich bewußt für einen ks entschieden, der mit diesmal auch nicht verwehrt wurde, das kind wird 5 tage vor termin geholt, da ich es lieber habe näher an den termin zu gehen, und sollten die wehen vorher einsetzten und es schneller gehen als wir in unser wunschkkh kommen das 40 km weg ist dann wirds halt eine spontangeburt.
gast.1121962
6. Mai 2011 10:49
ich sage nur SPONTANE GEBURT mehr net
1 du kriegst eine narbe
2 bis du wieder zu dir kommst dauert es länger wegen den schmerzen
3 habe ich gehört das bei einer spontanen geb. die bindung inniger ist und die rückbildung des körpers leichter

ich hatte ein Kaiserschnittentbindung (musste es) und es war die hölle bei mir wurde auch die plazenta drin vergessen :x
gast.965249
6. Mai 2011 15:10
hmmm...
hallo
also ich habe mir während der schwangerschaft alle geburten durchgelesen ...und muss sagen alles hatte seine positive seite und seine negativen seiten...
bei mir war es so das dann letztendlich mein frauenartz gesagt hat das ich besser ein kaiserschnitt machen sollte 1. war meine tochter um 4kg schwer und 2. wollte sie einfach nicht tiefer im becken rutschen!
im kh allerdings hat man mir abgeraten ich sollte erstmal versuchen das kind auf natürlichen wege zu gebären.weil ein kaiserschnitt eine große op ist was viele nicht so sehen .
eine woche im kh
....wurde meine emy dennoch geholt ...den die methoden die sie angewendet haben...haben nicht angeschlagen.........aufstehen kann man am nächsten tag schon......man geht in gänsemarsch halt :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.1173118
7. Mai 2011 23:53
Hallo !
Ich hatte zwar keinen Wunschkaiserschnitt, aber meine Kleine wurde wegen Beckenendlage per Kaiserschnitt geholt. Um für mich und meine Kleine kein Risiko einzugehen, schien mir der Kaiserschnitt als sicherste Alternative. Ich hatte eine ganz liebe Hebamme, die vor, während und nach der OP bei meinem Mann und mir war. Die OP war nicht schlimm, auch das Setzen der PDA habe ich nicht gespürt. Ich konnte am Abend nach der OP erst nur mit Mühe aufstehen und ziemliche Schmerzen und Kreislaufprobleme hatte ich auch. Mein Mann hat sich in der Zeit liebevoll um unsere Kleine gekümmert. Am zweiten und dritten Tag ging es mir schon besser und am vierten Tag bin ich entlassen worden. Die Narbe hat ungefähr noch 6 Wochen danach ein bisschen weh getan. Jetzt, 4 Monate danach, kann ich sagen, das ich meine Entscheidung nicht bereut habe. Auch unserer Kleinen geht es wunderbar und entwickelt sich prächtig.
gast.1103794
8. Mai 2011 20:36
Hallo,

ich habe spontan entbunden. Die Geburt (1. Kind) hat nur 4 Stunden
gedauert. Da ich zwei Wochen über den Termin gegangen bin, stand
schon der Termin zur Einleitung. Um 5:51 kam meine Tochter auf die Welt, um 8 Uhr wäre eingeleitet worden :D

Der Arzt hat um 7 Uhr im Kreissaal angerufen und mitgeteilt, dass ich
in einer Stunde zur Einleitung komme. Die Hebamme meinte nur, sie
hat vor einer Stunde spontan entbunden, nicht mehr notwendig.
Ich war sehr froh, dass es so gut gelaufen ist. Hatte keinen Schnitt und
bin auch nicht gerissen, obwohl meine Kleine (54 cm, 3800 g) nicht
gerade klein war. Ich würde es jederzeit wieder so machen, da es mir
viel besser ging, als einer Freundin, die per Wunsch KS entbunden hat.

Habe geburtsvorbereitende Akupunktur machen lassen, soll angeblich
die Geburt verkürzen. Bei mir hat es gewirkt. :P

Liebe Grüße
gast.841043
8. Mai 2011 22:58
Also ich habe mich für einen WKS entschieden, weil ich einfach Angst hatte dass meinem Baby etwas unter der vaginalen Geburt passiert, denn man weiß nie genau was auf einen zukommt, wie sie endet und vor allem was es für Folgen hat.
Auch vor Geburtsverletzungen hatte ich Angst, ich denke die Veränderung hätte mich stark in meiner Lebensqualität eingeschränkt.

Meine Pros für den WKS waren:
- kein Sauerstoffmangel beim Kind
- keine Knochenbrüche beim Kind
- keine Nervenschädigungen bis Lähmungen beim Kind
- diverse andere Schäden beim Kind, wie Prellungen, Schürfwunden etc.
- weniger Stress fürs Kind und meiner Meinung nach auch schmerzfreiere Geburt für es, also schönere Geburt
- kein bzw. viel geringeres Risiko eines Notkaiserschnittes
- keine Dammrisse, -schnitte, keine Scheiden-, Labien oder Klitorisrisse
- keine Unannehmlichkeiten wie Stuhl und Urinverlust auf dem Gebärbett, wie auch peinliches Stöhnen, Erbrechen oder sonstiges
- weniger Probleme mit Harninkontinenz, Blasen-, Gebärmuttersenkungen etc.
- keine möglichen Schmerzen oder Veränderungen an der Gefühlsintensität beim Sex
- Gewissheit wie alles abläuft und wie es enden wird
- Gewissheit, dass meinem Kind nicht viel passieren kann
- der Mann ist in jedem Fall dabei, da ja alles geplant ist
- für den Mann angenehmer, so konnte es mir meiner nur bestätigen
- weniger Schmerzen
- weniger Wochenfluss
... mehr fällt mir grad nicht ein.

Meine Contras:
- weniger beweglich die ersten 2 Tage
- konnte mich die ersten 2 Nächte nicht ums Kind kümmern
- die Vollnarkose die ich bekam, hätte gerne eine Spinale gehabt
... mhmm das wars auch glaube schon.

Ich habe meinen WKS jedenfalls nicht bereut und werde immer wieder so entbinden, es war das schönste Erlebnis je in meinem Leben und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass eine spontan Geburt diesen Moment hätte schöner machen können - es ist ja das selbe Baby was bei raus kommt wodrüber man sich freut.

Wir waren beide gesund und meinem Sohn hätte es besser sogar nicht gehen können. Meine Narbe ist super verheilt und schmückt nun meinen Unterbauch als Erinnerung an diesem schönen Tag als wir unseren Sohn kennenlernten.
gast.916211
14. Mai 2011 23:18
mein großer war eine spontangeburt und die würde ich auch jederzeit befürworten. mein kleiner war ein (not) kaiserschnitt weil ich eine schwangerschaftsvergiftung hatte und den kleinen im neunten monat fast verlohren hab. nach einer spontangeburt bist du viel schneller wieder fit und die schmerzen der kaiserschnitt narbe sind nicht ohne! hab heute nach über acht monaten immer noch ab und zu schmerzen!!!! konnte vier stunden nach der spontangeburt wieder fit das krankenhaus verlassen nach kaiserschnitt erst nach einer woche mit schmerzen!
gast.1207893
15. Mai 2011 00:15
hallo, ich gehöre zwar noch nicht hier her schreibe aber trotzdemmal hier. ich wollte eigentlich auch eine spontangeburt haben aber meine kleine hat sich bei mir im becken total verkantet und es wurde eine not sectio gemacht. war auch nicht wirklich schön, weil eben alles so schnell gehen musste und ich garnicht drauf vorbereitet war da es die ganze schwangerschaft keine komplikationen oder sonstiges gab. ich hatte total angst um meine kleine und war so froh als ich gehört hab wie sie schreit. als ich sie mir dann auf die brust gelegt wurde war ich total ruhig und mir war alles nur noch egal,die hätten mit mir machen können,was sie wollten. ich habe nichts mehr mitbekommen. es war wundervoll! und als die schmerzmittel nachliesen auch ziemlich schmerzhaft
gast.1037762
15. Mai 2011 14:51
Also ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt, da es einige gesundheitliche Dinge gab, wo mir das empfohlen wurde. Ich fand es ok und habe es auch nicht als schlimm empfunden. Ich konnte am 2. Tag aufstehen und habe mich dann auch gleich um die Kleine gekümmert. Am ersten Tag mußt Du auch nicht aufstehen, weil Du ja noch den Katheder hast. Ich denke auch nicht, dass ich eine andere Bindung zu meinem Kind habe, als wenn ich spontan entbunden hab. Meine Narbe ist jetzt auch super verheilt und beim 2. Kind wäre eine Spontangeburt möglich. Ich muß allerdings sagen, dass auch ein Kaiserschnitt schmerzhaft ist. Also es ist ja nicht so, als ob man gar nix merkt. Es drückt und zwickt und man merkt den Schnitt. Zwar nicht als solchen, aber irgendwie doch. :-) Sollte es ein nächstes Kind geben, wäre es für mich auch nicht schlimm, wenn es wieder ein Kaiserschnitt sein sollte. :-)
gast.1134679
15. Mai 2011 20:50
Hallo

Ich wollte auf keinen Fall einen KS.
Leider war Not-KS nötig wegen Geburtsstillstand. Ist 5 Monate her

pos: "unten" alles io (kein Dammschnitt. ..), stillen ging trotzdem gut, wenig Schmerzen bei den Wehen

neg: Geburtserlebnis fehlt, Bauch immernoch bißchen taub, Narbe juckt -aber gut verheilt, sieht man kaum,

Möchte beim nä Kind auf jeden Fall wieder spontan-Geburt.
KS nur bei Indikation. Ist für Mutter und Kind besser.
gast.1013327
15. Mai 2011 21:11
also ich habe mich für einen ks entschieden und auch die ärzte haben mir dazu geraten ... in einer klinik wollte man den kleinen lieber als frühgeburt einleiten, nur weil er sehr groß war und er nicht durch mein becken gepasst hätte (beckenringverschiebung ab 4. monat + symphysenlockerung ab 6.) haben uns dann dagegen entschieden und die klinik gewechselt... also ich denke es hat beides seine vor- und nachteile ... bei beidem haben mutter und kind risiken die man abwägen sollte ... ich selbst würde beim nächsten kind, wenn es nicht wieder so groß wird, eine spontangeburt versuchen ... man hat halt nach einem ks (zumindestens ging es mir so) das gefühl das einem was fehlt ... und was mich ganz wuschig gemacht hat, war das ich genau wusste wann es losging und ich hab ganz mutig gesagt ich will keine beruhigungspille :D ... war ein riesenfehler ... wenn es wieder ein ks werden würde dann nehm ich die dinger freiwillig mit *g ... ach und ich bin schon 2h nach dem ks wieder aufgestanden ... also denke das kommt halt auf die person an konnte mein kind danach auch verpflegen usw ...
gast.1609986
16. Mai 2011 12:19
huhu

ich hatte eine absolute Traum Geburt ... spontan ... 5 1/2 Std. hats gedauert ... Felix und ich haben sofort gekuschelt ... also ich würde mich jederzeit wieder für eine spontan Geburt entscheiden ...

ganz ehrlich ich hatte vor der Geburt eine unheimliche Angst ... ich wollte eigentlich auch nen KS ... hab mich dann aber nicht getraut es an zu sprechen *lol* deswegen ist Felix 5 Tage über ET gegangen und kam dann ebne spontan ...

Ich bin zwar unheimlich gerissen und stand kurz davor in den OP zu kommen zum flicken aber es ging dann grad noch so ... die Ärztin hat ne Stunde genäht bei mir ... aber das war alles vergessen weil ich währenddessen meinen Engel auf der Brust liegen hatte ...

ich kann wirklich nur jedem empfehlen das Wunder der Geburt zu erleben ... es ist wunderbar ... allerdings ist das eh jedem selber überlassen ...

LG Sanny
gast.1097085
16. Mai 2011 13:01
hey

ich hatte eine spontangeburt!

und die war machbar und im nachhinein gesehen perfekt! ich durfte meine kleine sogar selbst rausziehen! 8-)

haha, ne, ich würde es immerwieder so machen!

manchmal habe ich nur das gefühl, dass viele frauen vorher eine zu genaue vorstellung von der geburt haben...man kann nicht immer selbst entscheiden, wie es laufen soll...und somit wird man auch schnell enttäuscht!

ich fands perfekt und wenn ich nochmal ein kind bekomme, dann lass ichs auch nochmal auf mich zukommen, viell. wirds ja genauso cool, wie bei der ersten!
gast.1179793
16. Mai 2011 13:23
Ich habe meine 3 Kinder spontan entbunden und würde es jederzeit wieder so entscheiden. Eine Geburt ist an sich kein tolles Erlebnis, tut weh und man hat weder sich noch die Dinge, die geschehen unter Kontrolle. Aber so ist nun mal der Lauf der Natur. Ich denke, daß viele eine falsche Vorstellung von einer Entbindung haben, vielleicht auch, weil die Kreißsäle und Stationen immer mehr nach Hotel und Wellness aussehen.
59 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...