Ab wann ohne Windel????

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.846867
14. Mai 2011 12:54
Ab wann ohne Windel????
Hallo,ich bin am überlegen,ob ich meinem Sohn so langsam
die Windel abgewöhnen sollt.Er ist 19 Monate alt und
ich weiß nich ob es evtl.zu früh ist.Wenn er aa macht,dann sagt er
mir auch Bescheid,damit ich ihm die Windel Wechsel.
Wenn er Pipi macht,dann sagt er aber nicht bescheid.Ich habe
ihn probeweise zwei Tage tagsüber ohne Windel
laufen lassen,doch da hatte ich das Gefühl,er kommt damit
nicht so zu recht.

Was meint ihr,soll ich noch etwas mit der sauberkeitserziehung warten?
Überfordere ich evtl.mein Kind noch damit?Ich habe
nämlich mal gelesen,dass man mit 19 Monaten anfangen kann.
Was sagt ihr dazu????
gast.874015
14. Mai 2011 13:05
Re: Ab wann ohne Windel????
Hallo Eli,

mein kleiner ist auch grad 19 Monate geworden und wir fangen jetzt auch an ihm die Windel abzulassen.
Bei uns und in der Kita ist es ja so, dass die Kinder sehr regelmäßig auf Töpfchen gesetzt werden,dadurch ist fast kaum was in der Windel.
Wenn es warm ist, lassen wir in gern auch mal ein paar Minuten mit den naßen Sachen laufen,weil er dann merkt das es nicht sehr angenehm ist!
und zwischendurch wird halt öfter mal gefragt!
Wann einem Kind die Richtige Zeit ist muss glaub ich jeder für sich wissen.
Bei uns im Bekanntenkreis ist eine Mama die sagt ihre Tochter wäre schon mit 1 Jahr trocken gewesen, also wenn das stimmt, alle Achtung aber für uns wäre es viiiiel zu früh gewesen.
Mach die deswegen aber bloß keinen Stress! :)

ganz liebe Grüße
gast.919879
14. Mai 2011 13:06
Und wenn ihr erstmal mit Höschenwindeln anfangt? Dann ist es ja nicht so schlimm wenn er es mal nicht merkt.
Das er merkt wenn er Groß muss ist doch schon mal toll, das andere kommt auch noch. ;)

Ich würde ihn aber jetzt noch nicht dazu drängen Trocken zu werden.
Du hast ja selber gesagt das du das Gefühl hattest das er noch nicht damit zurecht kam.
gast.940181
14. Mai 2011 13:08
Hallo

ich denke mal so zwischendurch ohne Windel laufen lassen ist schon ok. Solange es nicht zum Krampf wird weil er unbedingt sauber werden soll spricht überhaupt nichts dagegen. Wir wollen jetzt im Sommer auch anfangen sie ohne Windel laufen zu lassen. Sie ist jetzt auch 19 Monate. Aber sie wird halt nicht im 20 Minutentakt aufs Töpfchen/Toilette gesetzt sondern erstmal abwarten was sie sagt wenn sie dann merkt ups da kommt ja was. In dem Moment wo sie puschert werd ich ihr dann sagen, beim nächsten mal musst du dich da rauf setzen(Töpfchen/Toilette zeigen) und dann schauen wir mal. Ich geh da ganz entspannt ran. Wenn sie dann 12x am Tag umgezogen werden muss ist es eben so. Nur unterwegs bekommt sie dann natürlich eine Windel an. Vielleicht klappts vielleicht auch nicht.
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...