Milch verdünnen?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.949222
17. Jun 2010 17:07
Milch verdünnen?
Liebes Expertenteam,

mein Sohn ist trotz seiner erst dreieinhalb Monate schon ganz schön gut dabei (hat sein Ausgangsgewicht von 3470 g, nachdem er im Krankenhaus aufgrund mangelnder Milchproduktion meinerseits zunächst 500 g abgenommen hat, auf mittlerweile rund 7500 g mehr als verdoppelt), also offensichtlich ein großer Fan ihrer HA-Pre-Nahrung. Meine Frage: er trinkt wesentlich mehr als die auf der Packung für sein Alter empfohlene Menge (ist locker bei 215 ml Wasser pro Fläschchen, 5-6 mal am Tag). Ist es unter diesen Umständen möglich, die Nahrung etwas mehr zu verdünnen? Denn ich habe das Gefühl, da ist auch viel Durst dabei - Wasser oder Tee jedoch mag er nicht sonderlich. Ich habe mal zwei Tage damit herumexperimentiert (pro Fläschchen 20 ml. mehr Wasser als angegeben, also 235 ml.). Ich weiß, Sie sprechen sich auf der Packung dagegen aus, aber ihm scheint das gut zu bekommen, auch die Verdauung "flutscht". Und da er ja ohnehin einen guten Appetit hat, kann ich mir einen Nährstoffmangel, der für Ihr Team wohl der Hauptgrund ist, von einer Verdünnung abzuraten, nicht vorstellen. Im Prinzip ist es doch egal, ob er während der Mahlzeit mehr Wasser bekommt oder zwischen den Mahlzeiten trinkt?

Liebe Grüße und herzlichen Dank,

(schon wieder) Tine_F
HiPP-Elternservice
18. Jun 2010 14:26
Re: Milch verdünnen?
Hallo Tine_F!

So wie Sie es schon auf der Packung gelesen haben, empfehlen wir die Nahrung immer so zuzubereiten wie es in der Dosierungsanleitung angegeben ist. Pulver und Wasser sind von uns genau berechnet und einkalkuliert, damit Ihr Baby bestens versorgt wird. Nahrungen zu verdünnen empfehlen wir nicht, da sich dann das Nährstoffprofil verändert und die Nährstoffe sich verringern.

Bei ausschließlicher Milchernährung in den ersten 4-6 Monaten besteht beim Baby kein Bedarf an zusätzlichen Getränken. Ihr Baby wird mit der (korrekt zubereiteten) Milchnahrung mit ausreichend Flüssigkeit versorgt. Wenn man zusätzliche Flüssigkeit anbietet, ist es immer wichtig, dass das Kind nur sehr kleine Mengen davon trinkt. Denn ein Zuviel an zusätzlicher Flüssigkeit kann sich sogar nachteilig auswirken.
Zusätzliche Getränke sind in den ersten 4-6 Monaten nur bei Fieber oder großer Hitze nötig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit.

Halten Sie sich bei der Zubereitung einfach an die Dosierung mit unserem Messlöffel, lassen Sie Ihr Baby so trinken wie es möchte und Sie machen alles richtig!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...