Sie ißt schlecht

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.905778
17. Jun 2010 12:22
Sie ißt schlecht
Hallo liebes Hipp-Team,

meine kleine Josi ist jetzt bald 6 Monate, wir haben bereits schon vor 3 Wochen mit Beikost zu Mittag angefangen. Seit einer Woche jedoch ißt Sie so schlecht. Eben gerade hat sie nur ein viertel vom Glas geschafft. habe bereits fast alle Sorten ausprobiert, falls Sie was nicht mag, oder ist genau das der Fehler? Abendbrei haben wir jetzt auch versucht anzufangen, sie dreht jedoch immer den Kopf weg :-/ Aber einfach zur Flasche zurück wäre doch auch unklug, wir wollen ja eigentlich davon weg. Bin über alle Ratschläge dankbar.

Kathy
HiPP-Elternservice
18. Jun 2010 14:13
Re: Sie ißt schlecht
Liebe Kathy,

die Beikosteinführung erfordert oft ein ganzes Stück Geduld, denn nicht immer klappt es wie geplant. Auch wenn das Essen vom Löffel schon zwei Wochen gut geklappt hat, kann es immer wieder mal Phasen geben, in denen man das Gefühl hat, es geht wieder rückwärts. Seien Sie unbesorgt, mit viel Geduld wird es bald wieder weitergehen!

Das Essen vom Löffel ist ein großer Schritt für Ihre Josi! Ihr Baby war es bislang gewöhnt, mit Saugen seinen Hunger und Durst zu stillen. Das Essen vom Löffel ist etwas ganz Neues für Ihr Baby, es ist eine große Leistung und muss geübt werden! Ihr Baby hat jetzt gemerkt, dass das Saugen doch die bequemere Art war, satt zu werden. Seien Sie aber unbesorgt, mit der Zeit wird es wieder besser klappen. Bleiben Sie ganz geduldig und lassen Sie Ihrer Tochter die Zeit, die sie benötigt.

Bieten Sie mittags weiterhin die Beikost an, Ihre Josi darf sich davon so viel nehmen wie sie möchte. Jetzt, am Anfang der Beikosteinführung, darf Josi, wenn sie noch nicht so viel schafft, danach noch ihre Milch zum Sattwerden bekommen. Lassen Sie Josi auch Zeit, einen neuen Geschmack kennen zu lernen. Wenn Josi etwas ablehnt oder nicht weiter essen mag, heißt das nicht, dass sie es grundsätzlich nicht mag. Sie kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst kennen lernen. Wir wissen aus der Praxis, dass etwas bis zu 8 x angeboten werden muss, bis ein Baby dieses akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein.

Konzentrieren Sie sich zunächst auf die Mittagsmahlzeit und machen Sie mit dem Milchbrei am Abend noch mal Pause. Wenn es mittags gut klappt und Josi etwa ein ganzes Menü isst, können Sie sich an die nächste Beikostmahlzeit wagen.

Bestimmt wird es bald wieder besser klappen!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...