offener Popo und ständig volle Windeln

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1031852
5. Mai 2011 16:51
offener Popo und ständig volle Windeln
Hallo liebe Mamis,

mein armer Spatz hat leider einen total wunden Popo, wobei ein paar kleine Stellen sogar offen sind :( :( :(
Angefangen hat es damit, dass David öfter als normal die Windel gefüllt hat - meist recht weiche Konsistenz und komische Farbe. Hatte es damals den Zähnen zugeschrieben. Naja und nach mehreren solchen Tagen hat das Wundsein angefangen - Anfangs nahm ich Lasepton - aber irgendwie hatte ich das Gefühl es hat es schlimmer gemacht. Naja und dann hab ich hier im Forum einen ähnlichen Thread gelesen indem von einer Zinkoxyid Salbe die rede war - also hab ich die nun gekauft. Jetzt schmiere ich schon seit 4 Tagen und es wird immer noch nicht besser.
Letzte Nacht habe ich den armen Spatz sogar ohne Windel schlafen lassen - siehe da es war in der Früh wieder besser - aber die Sauerei brauch ich euch ja nicht beschreiben. Das ist somit leider keine Lösung ;)

Naja außerdem sollte man ja nicht das Symptom sondern lieber die Ursache bekämpfen - also seinen Stuhl (locker 3-6 x täglich). Habt ihr vielleicht Tipps was den Stuhl härter machen könnte.

Meine Oma hat gemeint einen Apfel reiben hilft gegen Durchfall (obwohl so richtig Durchfall ist es ja nicht - es ist halt nur recht "wässrig")
Aja ich hatte wie das mit dem Stuhl angefangen hat keinerlei Änderung im Speiseplan gemacht - dachte wie gesagt an die Zähne (jetzt gerade sehe ich die Ansätze der beiden oberen Schneidezähne).

Habe ihm jetzt für den Nachmittag einen reinen Banane Hirse Brei gemacht.

Ich glaube nämlich wenn wir den Stuhl wieder zur normalen Konsistenz (Fladen) bringen - und zur normalen Häufigkeit (1-2x pro Tag) dann heilt der Windelbereich "von selbst". Ich versuche eh nicht zu wischen sondern nur mit Wasser zu spülen bzw. zu tupfen. Aber er tut mir halt so schrecklich leid!

Danke für eure Hilfe!
LG
gast.1060934
5. Mai 2011 17:00
Re: offener Popo und ständig volle Windeln
Hallo, also erstmal würde ich dir raten mit deinem kleinen mal zum Kinderarzt zu gehen. Denn wenn das Wundsein nicht besser wird kann da mittlerweile auch ein Pilz dahinter stecken.
Was den Durchfall oder weichen Stuhl betrifft, Banane wirkt Stopfend, genauso wie geriebener Apfel (braun werden lassen). Du kannst auch mal Heilnahrung geben.
Es ist möglich das es von den Zähnen kommt. Nur ist es eher so das sich die kleinen bei Zahnungsschmerzen alles in den Mund stecken und überall drauf rumkauen. Wodurch auch Keime in den Körper gelangen. Dies ist dann meist auch die Ursache von Durchfall während des Zahnens.
Omniflora Kapseln zur Regeneration der Darmflora sind daher auch sehr gut.

Und wenn du zum Kinderarzt gehst, dann nimm am besten gleich eine Stuhlprobe mit, oder wenn du kein Röhrchen hast kannst du auch eine volle Windel mitnehmen.

Gute Besserung deinem kleinen.
gast.1031852
5. Mai 2011 17:16
Danke für deine Antwort. Das mit dem Pilz hat mir der Apotheker gesagt - drum hat er mir diese spezielle Zink Salbe gegeben die auch gegen Pilze wirkt. Ich werd jetzt mal das mit dem Apfel und den Bananen weiterprobieren. Die beiden Schneidezähne müssten ja auch bald durch sein ;)

Bei meiner Kinderärztin hab ich gleich nächste Woche einen Termin (diese Woche ist sie leider auf Urlaub und zu wem Fremden möcht ich eigentlich nicht gehen). Hoffe wir bekommen das bald in den Griff. :( :( :(
gast.959823
5. Mai 2011 17:26
Hi, nachts dick penaten drauf und heilwolle mit hinein, das hatte bei uns die sache nachts verbessert gehabt.
Am Tag nur mit kamillenwasser den po säubern und sitbäder in Kamille :>...

Wir hatten ihn dann am Tag ohne windeln rumliegen lassen...so 30min, bei jedem windel wechsel

Liebe grüßle

Karotte ist auch stopfend
gast.1031852
5. Mai 2011 17:32
ah super - dann gibts morgen Karotte :D Danke!
Die Heilwolle hab ich jetzt auch schon bestellt - sollte morgen da sein =)
Danke!
SurfingTigga
5. Mai 2011 18:10
Mein Zwerg hat wenn er Zähne bekommt auch so einen extrem wunden Po (auch offene Stellen)
Ich schwöre auf Kamillensitzbad und Multilind (beides aus der Apotheke)
gast.1165945
5. Mai 2011 18:55
huhu,

wenn offene stellen, auf KEINEN Fall Multilid oder Zinkoxidsalbe drauf schmieren!!! Das kann es schlimmer machen weil keine Luft dran kommt (so fangen offene Stellen an zu Wässern bzw entzünden sich noch mehr).

Beste Lösung: Bio Kamillentee und Bio Schwarzentee 1:2 Mischen am besten ziemlich stark machen (1 EL Kamillenblüten auf 2 EL Schwarzentee Blätter in 100-150ml Wasser 10 Minuten ziehen lassen). Dann ein Biberbetttuch zerschneiden (ist besser als Mullwindeln, Mull, Watte usw) und das im Tee tränken und für 30 Min mit in die Windel legen. Dann die Windel abmachen und erstmal frei lassen. Sollte etwa 2-3x täglich wiederholt werden. IMMER FRISCHEN TEE MACHEN FÜR DEN "UMSCHLAG"
Nach Wahl vorsichtig auf kalter Stufe föhnen, so wird es 100% trocken. Feuchttücher und Wasser in der Zeit meiden lieber mit einer Teemischung den Popo abwischen/tupfen.

Grund: Kamillentee wirkt entzündungshemmend und schwarzer Tee gerbt die Haut wodurch eine Barriere gegen Pilze und Bakterien gebildet wird.

Gegen Durchfall hilft: Grüner Apfel (enthält das meiste Pektin) mit Schale gerieben und braun werden lassen, Banane, Weißbrot, Heidelbeeren (wirken wenn die zum Tee gemacht werden gegen Durchfall, dazu 3 EL getrocknete Heidelbeeren für 5 Minuten in 100ml kochendem Wasser ziehen lassen und 2x täglich geben)
gast.1031852
5. Mai 2011 22:15
Super, vielen Dank für die vielen Antworten!
LG
gast.849518
5. Mai 2011 22:21
Wenn meine extrem wund ist lass ich sie oft ohne Windel spielen und was auch gut hilft sind Bäder mit Schmierseife, Tip von meiner mama, hilft sehr gut oder halt kamillenbäder

LG u schnelle Heilung
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...