Auf den Bauch schlafen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
connyb1410
3. Mai 2011 12:36
Auf den Bauch schlafen?
Hallo!

Da sich meine Maus jetzt drehen kann, dreht sie sich auch im Bett auf dem Bauch.

Wie schlafen eure?

Dreht ihr sie dann auf den Rücken um?

Oder dürfen sie auf den Bauch schlafen?

Hab ein wenig Angst, wegen dem plötzlichen Kindstot, da sollen sie ja auf den Rücken schlafen.
gast.959823
3. Mai 2011 12:39
Re: Auf den Bauch schlafen?
Hi, mein Kind ist fast von anfang an bauchschläfer...ich habe dies immer unterstützt, wenn er es so will. Er hat sogar ein Kissen+bettdecke mit im bett ;)

Jetzt schläft er aber so wie er will, seid er sich drehen kann...er ist meißt genauso unruhig wie die mama :lol:

LG
gast.978522
3. Mai 2011 12:45
Re: Auf den Bauch schlafen?
hallo,
wenn sie auf dem bauch lieber schlafen mag dann lass sie.
der sohn einer freundin ist 3 monate und schläft seit dem er da ist nur auf dem bauch....
der kia sagt ja manchmal ist das so gibt halt solche und solche...
mach dir mal keine sorgen das du vill einen bauchschläfer hast.
und da du hier schriebst glaub ich ist dein zwerg schon etwas größer oder?
sie wird nicht mit dem gesicht auf die matraze liegen.
das sie nicht auf dem bauch schlafen sollen wegen dem kindstot... hmm möge jetzt andere lachen... aber ich glaub da nicht dran, keiner weiß wirklich wo das her kommt.
früher sollten sie als baby auf dem bauch liegen und dann paar jahre später auf der seite und nun auf dem bauch.
in ein paar jahren heißt es dann aus wissenschafften ohh gott bloss nicht auf den rücken.
passieren kann immer etwas und ich glaube auch das kinder die dies bekommen im mutterleib nicht richtig entwickelt wurden und deswegen leider gehen müssen.
sowas kann auch bei nicht raucher müttern passieren haben wir grade im bekanntenkreis durch.
an sowas darfst du gar nicht denken...
mach dir keine sorgen sie ist alt genug und wird bescheid sagen wenn was doof ist^^
connyb1410
3. Mai 2011 12:53
Re: Auf den Bauch schlafen?
Danke.

Sie ist 6 1/2 Monate. Der Kopf liegt dann immer zur Seite.
Dine2010
3. Mai 2011 12:57
Re: Auf den Bauch schlafen?
Meine Maus schläft normal auf der Seite aber seit 2 Tagen schläft sie auf dem Bauch.Hab mir auch Gedanken gemacht und mehrmals in der Nacht zu ihr ins Zimmer gegangen aber es war alles i.o. und sie dreht sich wieder zurück wenn sie anders liegen möchte.Also ich denke auch das es in Ordnung ist wenn sie auf dem Bauch schläft. Man kann die kleinen ja nicht ständig zurück drehen.
@Lolikom,ab wann hat den dein kleiner ne Decke? Bin am überlegen meiner auch eine zu geben weil ihr schlafsack zu Dick für die Temperatur ist und unser Sommerschlafsack noch zu groß ist.
Lg
gast.959823
3. Mai 2011 13:19
Re: Auf den Bauch schlafen?
Dine2010 hat geschrieben :
> Meine Maus schläft normal auf der Seite aber seit 2 Tagen schläft sie auf
> dem Bauch.Hab mir auch Gedanken gemacht und mehrmals in der Nacht zu ihr
> ins Zimmer gegangen aber es war alles i.o. und sie dreht sich wieder zurück
> wenn sie anders liegen möchte.Also ich denke auch das es in Ordnung ist
> wenn sie auf dem Bauch schläft. Man kann die kleinen ja nicht ständig
> zurück drehen.
> @Lolikom,ab wann hat den dein kleiner ne Decke? Bin am überlegen meiner
> auch eine zu geben weil ihr schlafsack zu Dick für die Temperatur ist und
> unser Sommerschlafsack noch zu groß ist.
> Lg

uff also am anfang hatte er nur eine dünne decke mit drin gehabt...glaube seid Februar/März.... und nun hat er eine richtige decke drin :>...wollte am anfang erstmal schauen wie er damit klar kommt und nun hat er ein Kissen drin, da ist die deckenfrage nicht mehr so relevant :roll:

Plötzlicher Kindstod, bezeichnet man bei einem atemstillstand. Rückenlage ist nicht wegen ersticken wichtig sondern, weil die Halsschlagater noch so dünn ist,deswegen darf man nur eine seite aufeinmal puls messen. Plötzlicher Kindstod ist auch genetisch...wer es in seiner familie hat,sollte daher aufpassen. Aber selbst wir erwachsene können noch daran sterben...deswegen mache ich mir keine gedanken mehr darüber. So wie das schicksal es will...

Ich habe übrigens gestern gelesen, das das schlafen im Elternbett in den ersten 6monaten sehr den plötzlichen Kindstod begünstigen... :? und mein kleiner hat am anfang viel in meinem bett geschlafen ;)
gast.1009641
3. Mai 2011 13:48
Re: Auf den Bauch schlafen?
Hallo,
Mike wird bald ein Jahr. Er schläft jetzt auch viel auf dem Bauch - oft mit Popo in der Höh, sieht sehr süß aus.

Mike hat anfangs auf dem Rücken oder in Seitenlage geschlafen.
Wir haben von anfang an eine normale Bettdecke. Im Sommer hatte er halt eine dünne Decke, einen Schlafsack hatten wir nie.

Wegen dem plötzlichem Kindstod - ich denke auch, dass es Schicksal ist. Verhindern kann man es leider nicht. Wir sind ein wenig beruhigter, da wir uns für das Angelcare mit Bewegungssensor entschieden haben.
Das Baby einer Bekannten ist am plötzl. Kindstod gestorben mit 4 Monaten. Da war aber viell. der Kindsvater "schuld", da dieser öfter mit Drogen zu tun hatte. Aber wissen wird man es nie...

Polster hat Mike noch keinen im Bett. Bin mir noch nicht sicher, ab wann ich Mike einen geben soll.

LG,
ManuMike
gast.973978
4. Mai 2011 08:23
Re: Auf den Bauch schlafen?
oh gott, da wäre ich viiiiiiel zu schiessig meine kleine unter einer decke schlafen zu lassen... :roll:
sie dreht sich in ihrem bettchen mehrfach um ihre eigene achse. ab wann steigt man sonst in der regel vom schlafsack auf bettdecke um???
@conny: vor 3 wochen hat zoe sich nun auch zum ersten mal in ihrem bettchen auf den bauch gedreht, schock...und auch ich bin immerwieder mehrfach ins kinderzimmer um nach ihr zu schauen.
aber alles okay, scheinbar mag sie das?! die kleinen haben reflexe, wenn sie keine luft mehr kriegen sollten, verändern sie automatisch ihre position! naja so hoffe ich es zumind. also schön beruhigt sein :?

liebe grüsse kamila
gast.1051120
4. Mai 2011 09:55
Re: Auf den Bauch schlafen?
Hallo,

unser Sohn schläft auch schon sehr lange auf dem Bauch, auf dem Rücken wollte er irgendwann nicht mehr einschlafen...hatten auch erst Angst, aber er schläft so einfach besser. Und die Osteopathin hat auch gesagt: Wenn er so besser schläft, dann soll man die Kinder lassen...das mit dem Kindstot sei nicht wirklich bewiesen!
gast.998280
4. Mai 2011 10:18
Re: Auf den Bauch schlafen?
Hallo,

also mein Sohn schläft auch auf dem Bauch. Bestimmt schon seit er 3 Monate ist, er ist jetzt 7 Monate. Immer wenn ich ihn ins Bett lege dreht er sich sofort auf die Seite und wenn ich nach ca 15 Min nach schaue ob er eingeschlafen ist liegt er auf dem Rücken, quer im Bett :lol: voll süss. Er schläft so halt gerne aslo lass ich ihn auch so liegen. Die wissen schon selbst wie sie am besten liegen wollen.Meine meinung :)
gast.981764
4. Mai 2011 14:44
Re: Auf den Bauch schlafen?
Unsere Maus schläft auch auf dem Bauch seitdem sie sich drehen kann. Wir legen sie zwar auf dem Rücken hin, aber keine 10 Sekunden nach dem Licht ausschalten, liegt sie auf dem Bauch.
Der Kinderarzt meinte bei der U5 das wäre aber okay. Das Risiko des plötzlichen Kindstod ist im 3. und 4. Monat am größten. Und wenn man ansonsten alle anderen Dinge einhält (Schlafsack, kühle Zimmertemperatur, keine Kuscheltiere, ...), dann ist das schon in Ordnung.
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...