Umstellen und wenn ja wie?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt und trinkt schon seit der Geburt nicht so sehr viel wie andere in dem Alter. Das höchste was sie erreicht ist 130 ml pro flasche in 24 h kommt sie wenn es gut läuft auf 550 ml ungefähr. Meine Kinderärztin sagt die Kinder holen sich was sie brauchen aber ich mache mir doch sorgen dass sie nicht genug zu nimmt. Habe auch leider keine waage zu hause. Ich würde gerne auf die 1er umstellen. Zur Zeit bekommt sie die Alete pre. Verträgt sie auch ganz gut.
Jetzt meine Fragen:
Ist es ok wenn ich umstelle?
Wie stelle ich richtig um?
Gibt es von den zusatzstoffen bei der pre und 1er einen Unterschied? Also sind in der 1er mehr Kalorien??
Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar
LG Yasmin
zunächst einmal kenne ich nur die Zusammensetzung unserer Anfangsnahrungen im Detail. Unsere HiPP Anfangsnahrungen Pre und 1 haben wir so entwickelt, dass sie der Muttermilch sehr ähnlich sind. Wir haben lediglich bei HiPP 1 eine leichtverdauliche Stärke zugesetzt, um die Nahrung sämiger zu machen. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.
Es ist aber nicht so, dass unsere 1er sich von den Kalorien her deutlich von der Pre unterscheidet. Hier gibt es kaum Unterschiede. Das wird immer wieder fälschlicherweise angenommen. Durch eine 1er-Milch nimmt das Baby also nicht mehr an Gewicht zu als mit einer Pre. Der Unterschied liegt wie beschrieben in den Trinkabständen, die sich verlängern können.
In Ihrem Fall würde ich ohnehin bei der Pre-Nahrung bleiben. Ihr Kleine wird ja sehr gut satt und sie verträgt die Milch gut.
Und vertrauen Sie auf Ihre Kinderärztin. Es ist in der Tat so, dass Babys genau wissen was sie brauchen und sich das holen.
Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam