an-/ummeldungen nach der hochzeit
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Apr 2011 19:24
an-/ummeldungen nach der hochzeit
sagt mal wisst ihr, wo mein mann überall bekannt geben muss, dass wir jetzt verheiratet sind?er hat seinen namen behalten.
zum finanzamt gehen wir noch und sein chef weiss auch bescheid, aber noch irgendwo?
danke schonmal für eure antworten
zum finanzamt gehen wir noch und sein chef weiss auch bescheid, aber noch irgendwo?
danke schonmal für eure antworten
23. Apr 2011 20:05
Re: an-/ummeldungen nach der hochzeit
mmh wir haben noch unserer Bank Bescheid gegeben. Außerdem noch bei unserem Versicherungsanbieter. Mehr fällt mir grad auch nicht ein
LG

LG
23. Apr 2011 21:24
Hm. Ich glaube wenn es eine Namensänderung gab muss man generell dort bescheid sagen wo der Name angeben ist. Eben auch Telefonanbieter, etc. Sonst aben die Behörden, Bank und Versicherung. Stromanbieter fällt mir sonst noch ein
23. Apr 2011 21:58
also, vll noch beim Jugendamt, weil ja jetzt irgendwie die vaterschaftsanerkennung (wenn vorhanden) "ungültig" ist, und dein mann jetzt ganz offiziell erstmal als vater zählt, bis das gegenteil bewiesen ist.
ansonsten,wie ja auch schon gesagt wurde, bei namensänderung sämtliche behörden, ämter, und alles, was mit dem namen zu tun hat.
JobCenter, Arbeitsamt, Elterngeldstelle, Kindergeldstelle, usw.., um mal einiege beispiele noch zu nennen.
ansonsten,wie ja auch schon gesagt wurde, bei namensänderung sämtliche behörden, ämter, und alles, was mit dem namen zu tun hat.
JobCenter, Arbeitsamt, Elterngeldstelle, Kindergeldstelle, usw.., um mal einiege beispiele noch zu nennen.
23. Apr 2011 22:24
@ zickchen, jugendamt wäre mir neu, wenn die vaterschaft schon anerkannt ist.
wir haben auch erst geheiratet, als unser großer sohn schon fast 11 monate alt war und mein mann hatte die vaterschaft schon vor der geburt anerkannt.
die ist nach wie vor gültig, wir haben ja auch geteiltes sorgerecht.
ansonsten sind eigentlich alle gesagt, versicherungen, bank, behörden wie einwohnermeldeamt, finanzamt etc.
ganz liebe grüße
noroelle
wir haben auch erst geheiratet, als unser großer sohn schon fast 11 monate alt war und mein mann hatte die vaterschaft schon vor der geburt anerkannt.
die ist nach wie vor gültig, wir haben ja auch geteiltes sorgerecht.
ansonsten sind eigentlich alle gesagt, versicherungen, bank, behörden wie einwohnermeldeamt, finanzamt etc.
ganz liebe grüße
noroelle
23. Apr 2011 22:52
ich hab so nach und nach noch bei den onlineshops mein namen geändert wenn ich malwieder was bestellt hatte...ebay auch,das war der größte akt! ansonsten hast du wohl an alles gedacht...wo/wann können wir den hochzeitsbilder sehen? 
LG

LG
24. Apr 2011 09:43
noroelle hat geschrieben :
> @ zickchen, jugendamt wäre mir neu, wenn die vaterschaft schon anerkannt
> ist.
> wir haben auch erst geheiratet, als unser großer sohn schon fast 11 monate
> alt war und mein mann hatte die vaterschaft schon vor der geburt anerkannt.
> die ist nach wie vor gültig, wir haben ja auch geteiltes sorgerecht.
>
> ansonsten sind eigentlich alle gesagt, versicherungen, bank, behörden wie
> einwohnermeldeamt, finanzamt etc.
>
> ganz liebe grüße
>
> noroelle
also, wenn ich mich recht erinnere, wurde uns bei der vaterschaftsanerkennung gesagt, das die, sobald wir heiraten, ungültig wird, weil mein freund durch die hochzeit die kleine automatisch anerkennt.
und damit der gesetzliche vater wird/ist.
aber gut, ich kan nmich auch irren, und habe in meinem zustand da irgendwas falsch verstanden, das kann gut möglich sein.
> @ zickchen, jugendamt wäre mir neu, wenn die vaterschaft schon anerkannt
> ist.
> wir haben auch erst geheiratet, als unser großer sohn schon fast 11 monate
> alt war und mein mann hatte die vaterschaft schon vor der geburt anerkannt.
> die ist nach wie vor gültig, wir haben ja auch geteiltes sorgerecht.
>
> ansonsten sind eigentlich alle gesagt, versicherungen, bank, behörden wie
> einwohnermeldeamt, finanzamt etc.
>
> ganz liebe grüße
>
> noroelle
also, wenn ich mich recht erinnere, wurde uns bei der vaterschaftsanerkennung gesagt, das die, sobald wir heiraten, ungültig wird, weil mein freund durch die hochzeit die kleine automatisch anerkennt.
und damit der gesetzliche vater wird/ist.
aber gut, ich kan nmich auch irren, und habe in meinem zustand da irgendwas falsch verstanden, das kann gut möglich sein.

24. Apr 2011 13:06
@gelber dingo
muss mal schauen ob ich bilder bei hippe eltern rein setze, ansonsten bin ich bei mein vz unter steffi bartels zu finden.
wir haben aber noch nicht in weiss geheiratet, die kirchlich trauung kommt erst in 1 - max 2 jahren.
muss mal schauen ob ich bilder bei hippe eltern rein setze, ansonsten bin ich bei mein vz unter steffi bartels zu finden.
wir haben aber noch nicht in weiss geheiratet, die kirchlich trauung kommt erst in 1 - max 2 jahren.
24. Apr 2011 14:03
oh ja hippe wäre natürlich praktisch
na da freuen wir uns sich er alle hihi

25. Apr 2011 12:09
* Dem Vermieter würde ich noch Bescheid geben (falls ihr zur Miete wohnt). AUs rechtlichen Gründen.
* Ebenso die Banken etc. wo evtl. Kredite oder Abzahlungen laufen.
* Kindergarten o.ä. würde ich vielleicht auch mal nachfragen ob ihr da Bescheid geben müsst (falls ihr da schon irgendwo eine Anmeldung laufen habt)
* Elterngeldstelle und Kindergeld sollte klar sein...
--> bei allen Positionen auf dem Kontoauszug von denen Geld ein- oder abgeht solltest du dich melden. Ich habe damals alle Kontoauszüge der vergangenen 12 Monate durchgeschaut.
mehr fällt mir nun auch erstmal nicht ein.... reicht ja auch erstmal.
Das war das Schlimmste an der ganzen Hochzeit: die Behördengänge danach....
* Ebenso die Banken etc. wo evtl. Kredite oder Abzahlungen laufen.
* Kindergarten o.ä. würde ich vielleicht auch mal nachfragen ob ihr da Bescheid geben müsst (falls ihr da schon irgendwo eine Anmeldung laufen habt)
* Elterngeldstelle und Kindergeld sollte klar sein...
--> bei allen Positionen auf dem Kontoauszug von denen Geld ein- oder abgeht solltest du dich melden. Ich habe damals alle Kontoauszüge der vergangenen 12 Monate durchgeschaut.
mehr fällt mir nun auch erstmal nicht ein.... reicht ja auch erstmal.
Das war das Schlimmste an der ganzen Hochzeit: die Behördengänge danach....

10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...