Nur 3 Mahlzeiten mit 8 Monaten

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich hab follgendes Problem: Unsere Tochter (8 Monate alt) hat manchmal nur 3 Mahlzeiten am Tag. Und zwar weil sie Mittags manchmal bis zu 3 Stunden schläft.
Also sie wacht morgens um 8 Uhr auf.
Um 8.30 Uhr gibts 200 ml (2 Milch)
Dann wird sie um 11 Uhr sehr müde und ich lege sie ins Bett, da schläft sie manchmal bis 14 Uhr. Und somit ist ihr Mittagsessen (etwa 2/3 Gläschen Menü + paar Löffel Obst) erst um 14.30 Uhr.
Und um 19 Uhr isst sie dann ihr Milchbrei ganze Portion. Und um 20 Uhr gehts ins Bett und sie schläft dann bis Morgens durch.
Ist das nicht zu wenig, was sie isst??
Ich hab schon versucht vor dem Mittagschlaf zu Füttern, aber das geht nicht. Da hat sie kein Hunger und isst nichts. Will nur schafen.
Dies kommt aber nicht immer vor.
Sonst hat sie ihre 4 Mahlzeiten:
8.30 200 ml Milch
ca 13.00 2/3 Glässchen Menü + paar Löffel Obst
ca 16.30 halbes Glas Frucht-Getreidebrei oder 150ml Milchflasche (sie mag nicht immer den Getreidebrei)
ca 19.00 Milchbrei
Und trinken über den ganzen Tag verteilt (Wasser, Saft, Tee)
Seit dem sie ihren ersten Zahn bekommen hat isst sie nicht mehr soviel. Ihr Gewicht lag immer an der Obergrenze. Und nun hat sie seit 2 Monaten überhaupt nicht mehr zugenommen, aber auch nicht abgenommen. Sie ist sonst quick lebendig. Lacht immer, spielt, und robbt durch die ganze Wohnung. Sie wiegt jetzt bei 72 cm 9400 g. Das wog sie auch vor 2 Monaten bei 69 cm. Muss ich mir da Sorgen machen? Und mal zum Arzt gehen?
Vielen Dank für eure Antwort.
Grüße Nina mit klein Leonie
Aus meiner Sicht brauchen Sie sich keinerlei Sorgen zu machen. Diese Phasen beim Zahnen sind ganz normal und gehen auch wieder vorüber. Die meisten Babys haben dann nicht so viel Hunger oder bevorzugen ganz bestimmte Speisen. Bieten Sie zu essen an, zwingen Sie Ihre Kleine aber nicht dazu. Sie weiß genau, was sie an Nahrung braucht und was ihr gut tut. Und wie Sie selbst schreiben, brauchen Sie sich auch über ihr Gewicht keine Gedanken zu machen.
Ihre Leonie ist quick lebendig und vergnügt. Das zeigt Ihnen, es geht ihr prima. Freuen Sie sich mit Ihr!
Wir wünschen Ihnen Leonie alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.