Beikost

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich hab mit der Beikost angefangen bei meinem Sohn. Da war er 20Wochen alt. Ich hab mit Pastinake angefangen. Am Ende der Woche hatte er schon ein ganzes Glas geschafft. In der zweiten Woche hab ich ihm Pastinake mit Kartoffel gegeben. Die ersten zwei Tage hat er noch gegessen. Und dann jeden Tag weniger. Er hat nach ein paar Löffeln schon den Kopf weggedeht.
Jetzt nach zwei Wochen hab ich mir gedacht ich probiers mal mit rein Kürbis, aber das hat ihm garnicht gescheckt.
Was soll ich machen? Woran liegts?
Es hat so gut geklappt, als wir angefangenhaben mit der Beikost, und er hat auch so schön vom Löffel gegessen und jetzt will er nicht mehr sein Mittagsgläschen!

Die Einführung von Beikost ist ein großer Schritt für jedes Baby! Und oft wird die Geduld der Eltern dabei auf eine harte Probe gestellt.
Manche Babys merken sehr schnell, dass das Saugen doch die bequemere Art ist, satt zu werden. Die Löffelfütterung erfordert aber "Mitarbeit".
Auch wenn die ersten Zähne kommen, mögen die Kleinen auf einmal nicht mehr so gerne essen wie vorher.
Lassen Sie sich auf jeden Fall nicht entmutigen und üben Sie immer wieder mit Ihrem Sohn, er wird es sicher wieder lernen, das Gemüse vom Löffel zu akzeptieren. Ruhig auch noch andere Sorten oder auch gemischte Gemüse etc. ausprobieren.
Bieten Sie aber nicht sofort Milch an, wenn Ihr Kleiner den Löffel ablehnt oder nicht weiter essen mag, sondern machen Sie eine Pause und versuchen es später noch einmal. Denken Sie an das Sprichwort "Hunger ist der beste Koch". Mit Ausdauer und Konsequenz schaffen Sie es bestimmt Ihr Sohn wieder von der Löffelkost zu überzeugen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.