Kupferspirale oder Hormonspirale???Beides das gleiche???

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.870118
21. Apr 2011 14:03
Kupferspirale oder Hormonspirale???Beides das gleiche???
Hallo,

wollte mal gerne eure Meinung zum Thema wissen,was sind die kosten,verträglichkeit usw.

Spiele nämlich mit den gedanken eine Spirale einsetzten zu lassen nur weiss ich nicht welche!!!!

Hab da echt keinen Plan!!!

Pille kommt nicht in frage,Kondome werden lästig und so weiter......

VG Bibi
gast.863532
21. Apr 2011 14:09
Re: Kupferspirale oder Hormonspirale
Hallo!

Ich hatte schon vor der Geburt meiner Tochter die Hormonspirale und jetzt nach der Geburt auch wieder!
Kosten bei meinem FA liegen bei 270€.
Merke sie nicht!
Was ich halt nicht mehr habe oder nur noch ganz selten, ist meine Periode!
Wenn ich sie bekomme (was vielleicht mal alle 3-4 Monate vor kommt), ist sie so leicht, das eine Slipeinlage dafür reicht.
Habe Gehört das manche Frauen damit ein Problem haben!
Ich nicht, was allerdings ist, man kann vermehrt eine Ausfluß bekommen!

LG
gast.1100331
21. Apr 2011 14:17
Re: Kupferspirale oder Hormonspirale???Beides das gleiche???
Halli hallo... Also ich habe nach der Geburt die Hormospirale genommen. Einfach nur klasse. Merke sie auch nicht, einsetzen tat au nicht weh (nur ein kleines Zwicken) und meine Periode hab ich seit September nicht mehr :-). Kosten bei mir 300€ aber bleibt 5 Jahre drin. Hab auch keine Veränderung an mir gemerkt. Also nur empfehlenswert :-)
katja.53
21. Apr 2011 14:29
Hab auch die Mirena Hormonspirale - bin total zufrieden.
Spirale 150€ einsetzen 130€ gerechnet auf 5 Jahre komme ich wesentlich billiger weg als mit der Pille und in den nächsten 5 Jahren ist eh kein 2. Kind geplant, da war ich mir mit meinem Freund einig.
Mein FA meinte aber die Hormonspirale wäre doch etwas sicherer als die Kupferspirale. Hab auch ne Freundin die trotz Kupferspirale schwanger geworden ist :o
Das einsetzen der Spirale merkt man kaum und seit ich die Hormonspirale habe, hatte ich auch meine Periode nicht mehr wirklich, nur mal ganz leicht 1 Tag so dass wirklich eine Slipeinlage reicht und ich hab den Kopf frei und muß nicht immer an die Pille denken, die einem ja schnell mal durch die Lappen gehen kann ;)

Hormonspirale gibt regelmässig einen kleinen Teil der Hormone lokal an die Gebärmutter ab. SS kann auch noch mechanisch verhindert. Kann 5 Jahre bleiben.
Vorteile: meist keine Regel mehr, fast keine NW.
Nachteil: Hormonhältig

Kupferspirale verhindert die SS mechanisch. bleibt nur 3 Jahre.
Vorteile: keine Hormone
Nachteile: meist sehr starke Regel oft auch mit Schmerzen, große Gefahr von Entzündungen, ein evtl. Einwachsen ist wahrscheinlicher als mit der Hormonspirale, wenn sie verrutscht kann man trotzdem Schwanger werden
gast.1111590
21. Apr 2011 16:13
Hallo

wir haben uns für die Kupferspiralle entschieden da wir wenn der kleine 2 bzw.3 jahre ist evtl. wider schwanger werden wollen
kosten unter 200€

merken tu ich die Spiralle auch nicht
vor und nachteile haben meine vorgängerinnen schon alle auf geschrieben
gast.1069427
21. Apr 2011 18:20
ich hab seit september die kupferspirale und merk sie auch fast nicht. ausser bei der regel, die ist schon ziemlioch schmerzhaft, nehm ich baer gern in kauf weil ich einfach keine hormone mehr nehmen mag :)

gekostet hat sie um die 300,- für 4 jahre
gast.870118
21. Apr 2011 20:26
Jut da werd ick mich mal bei meinem DOC schlau machen was der finanziell dazu sagt,was es bei uns so kostet!!!!
gast.1017560
21. Apr 2011 20:31
Hallo,
ich wollte mir auch die Kupferspirale einsetzen lassen.Aber meine Frauenärztin setzt sie mir nicht ein weil ich einen KS hatte.Wegen der Narbe u Entzündungsgefahr.Was haben eure Ärzte dazu gesagt?
gast.987009
22. Apr 2011 19:55
Hallo, also ich hab seit 3 Monaten eine hormonspirale. Kosten 210 Euro. Meine Fa hat mir von der kupferspirale abgeraten. Ich merke die Spirale auch nicht und periode, äh was ist das? Keine Spur mehr davon, sogar meine Haut ist besser geworden. Kann hormonspirale nur empfehlen. Einfach Klasse wenn man an das Thema Verhütung nicht mehr denken muss!
Lg Sandra
gast.1078385
22. Apr 2011 20:13
Hallo, habe mir acht Wochen nach der Geburt auch eine Hormonspirale einsetzen lassen. Kosten ca. 330,-Euro...aber jeder Cent hat sich gelohnt!!! Bin superzufrieden, hatte vorher sehr starke Periode mit ziemlich heftigen Schmerzen. Jetzt sind es max. drei Tage mit ganz leichter Blutung. Nebenwirkungen gibt es bei mir auch nicht...weder Gewichtszunahme noch Stimmungsschwankungen!Kann sie also nur empfehlen!

Liebe Grüße Gilly
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...