Bewusstes Schlagen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1021369
26. Mär 2011 22:59
Re: Bewusstes Schlagen?
anika0815 hat geschrieben :
> Da bin ich absolut noroelles Meinung. Ich mache es genau so. Denn die
> Kleinen verstehen sonst garnicht die Bedeutung dessen, was man ihnen
> vermitteln will.

Abend!!!

Dito, derselben Meinug bin ich auch....
Glaube auch nicht, dass ein 11 Monate junges Baby es versteht, wenn man es ihm mit Worten zu verbitten versucht...

Die sind doch in dem Alter mit dem zu verstehenden Wortschatz noch gar nicht soweit....

Wünsche dir trotzdem noch viel Erfolg, dass du es schaffst, es deinem Baby abzugewöhnen...

GLG

Linda mit Philipp
gast.936109
27. Mär 2011 11:47
@MonsieurSchlumpf
ich habe das gleiche Problem wie du mit dem Schlagen :x Mein Kleiner, 16 Monate, schlägt mir oft aus heiterem Himmel ins Gesicht, also ohne dass ihm etwas nicht passt oder dass ich ihm etwas verbiete.
Ein Beispiel: ich bringe ihn abends ins Bett, wir kuscheln und küssen noch ein bißchen und auf einmal schlägt er mir ein paar mal ins Gesicht :? Ich sage dann dass wir nicht hauen und dass es mir weh tut und dann gibt er mir wieder ein Bussi oder schmust sich an mich heran. Das Spielchen geht dann ein paar mal so weiter bis ich einfach aus dem Zimmer gehe weil es mir zu blöd wird. Das interessiert ihn aber dann auch nicht.
Oder wenn ich ihn auf dem Arm habe. Auf einmal schlägt er mir wieder ins Gesicht, einfach so!! Ich setz ihn dann auf den Boden und sag halt wieder die alte Geschichte dass wir uns nicht hauen usw. aber das interessiert ihn dann gar nicht und er geht einfach weg.
@noroelle
wäre dir auch sehr dankbar wenn du einen Tipp für uns hättest wie ich ihm das abgewöhnen kann!
Liebe Grüße Regina
gast.975237
27. Mär 2011 14:13
Oh man ich kenn das alles nur zu gut....
Seit ein paar Monaten (er ist jetzt 13 Monate) habe ich ein richtig zickiges und bockiges Kind. Erst dachte ich auch nur an eine Phase des Testens...aber mittlwerweile bin ich mir da gar nicht mehr sicher. Und irgendiwe stehe ich auch völlig allein da. Oma und Opa "freuen" sich wenn er zuhaut und ziehen das Ganze ins Lächerliche und Papa sagt immer ich würde zu viel schimpfen. Aber ich seh das mittlerweile halt echt kritisch und bin der Meinung, dass ich dagegen halten muss damit er mir nicht irgendwann auf der nase rum tanzt. Nee das will ich wirklich nicht...
Er ist sofort außer sich vor Wut, wenn er nicht das bekommt was er will. Schrecklich. Hätte nie gedacht, dass ein so kleines Kind schon so jähzornig sein kann. Er strampelt und schreit und schlägt und tritt um sich wie ein Besessener. Ich bin jedesmal total "erschöpft" nach solchen "Anfällen". Ich liebe mein Kind über alles. Aber er bringt mich manchmal an meine Grenzen. ich würde ihn niemals schlagen. Um Gottesa Willen. Und deshalb frag ich mich auch woher sein Verhalten kommt. In letzter Zeit ist es wieder richtig extrem. Das beginnt wenn ich ihn in die Kita bringe und hört beim ins Bett gehen auf. Bin echt fertig zurzeit und hoffe immer, dass sich das irgendwann wieder gibt.
Habt ihr ne Idee? Will ja nicht immer schimpfen und so...aber er muss doch lernen, dass es nicht richtig ist, andere Menschen zu hauen....Oder?!
gast.1168327
27. Mär 2011 20:06
Philipp_2010 hat geschrieben :
> anika0815 hat geschrieben :
> > Da bin ich absolut noroelles Meinung. Ich mache es genau so. Denn die
> > Kleinen verstehen sonst garnicht die Bedeutung dessen, was man ihnen
> > vermitteln will.
>
> Abend!!!
>
> Dito, derselben Meinug bin ich auch....
> Glaube auch nicht, dass ein 11 Monate junges Baby es versteht, wenn man es ihm mit
> Worten zu verbitten versucht...
>
> Die sind doch in dem Alter mit dem zu verstehenden Wortschatz noch gar nicht
> soweit....
>
> Wünsche dir trotzdem noch viel Erfolg, dass du es schaffst, es deinem Baby
> abzugewöhnen...
>
> GLG
>
> Linda mit Philipp

Das ist ja schön, dass ihr alle der Meinung seid, dass man einem 11-Monate altem Kind mit Worten nichts vermitteln kann. Das Taten her müssen.
Aber ich habe nicht gefragt, was ich tun soll, wenn ich ihm beibringen will, dass etwas heiß, kalt, spitz oder nass ist. Das kann er fühlen, das kann ich ihm zeigen.
Schlagen werde ich ihn aber nicht, damit er weiß, dass Schlagen weh tut. Glaube auch nicht, dass das jemand hier machen würde.

Runter setzen bringt auch nichts.
Habe mittlerweile auch den Kampf. Wenn er nicht kriegt was er will überstreckt er sich, verfällt in einen hysterischen Schreikrampf und schmeißt sich hin und her. Oh je, das kann ja noch heiter werden.
gast.1021369
27. Mär 2011 21:23
> Das ist ja schön, dass ihr alle der Meinung seid, dass man einem 11-Monate altem Kind
> mit Worten nichts vermitteln kann. Das Taten her müssen.
> Aber ich habe nicht gefragt, was ich tun soll, wenn ich ihm beibringen will, dass
> etwas heiß, kalt, spitz oder nass ist. Das kann er fühlen, das kann ich ihm zeigen.
> Schlagen werde ich ihn aber nicht, damit er weiß, dass Schlagen weh tut. Glaube auch
> nicht, dass das jemand hier machen würde.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Heeeeeeeeeeee????
gast.555071
27. Mär 2011 22:04
@ monsieuSchlumpf,

ein kleines kind von 11 monaten begreift nicht den sinn deiner worte, wenn es nicht merkt, was du meinst.
stell dir vor, du stehst in china - die haben nur zum zeitunglesen 6000 buchstabenzeichen oder so ähnlich - und jemand quatscht ständig auf dich ein, ohne dir zu zeigen, was er von dir will.
du wirst nicht verstehen, was das soll.

genauso verhält es sich mit kleinen kindern aber leider auch.
keiner redet hier davon, das er sein kind schlagen soll, das würde auch wieder nur so eine verfluchte hassdiskussion hervorrufen, die es schon zu genüge gab.
das einzige, was ich jedem, der es hören/lesen möchte raten kann, ist, zeigt euren kindern, das gewisse dinge nicht gehen.
wie sollen sie begreifen, das es euch weh tut, was sie mit euch machen, wenn ihr oder auch die großeltern nur lachen oder eine debatte mit einer tirade anfangen?
sowas finden kleine kinder lustig und denken, das es ein spiel ist und spielen ist lustig, also machen sie weiter.
welchen weg ihr geht, müßt ihr selber entscheiden, aber ich persönlich halte nichts von wattebäuschen werfen, auch nicht bei einem kleinen kind.
schlagen, geht gar nicht, das ist ganz klar, aber ein kleiner klapps - und ich weiß, wie sehr ich dafür nun wieder verurteilt werden werde - nur das sie merken, das es unangenehm ist schadet nicht.
ihr sollt nicht durch ziehen, sollt nicht ausrasten, nicht ins gesicht hauen, nur auf die finger dappen, das sie merken, das war nicht schön und dann streng sagen, das es weh tut, was sie mit euch machen hilft oft wahre wunder.
natürlich ist das kein allheilmittel und man sollte sich das auch sehr gut überlegen.
aber wenn gar nichts anderes mehr hilft.
außerdem, es stimmt nicht, das kinder so lernen, zu schlagen, ganz im gegenteil.
sie lernen so, das sowas weh tut und werden dann auch andere kinder nicht so schnell weh tun.

und damit sich auch keiner aufregen muß.
ich persönlich halte vom schlagen rein gar nichts, aber schlagen ist für mich, ins gesicht hauen, hosen und windel runter und immer feste drauf, gegenstände benutzen, sowas ist schlagen.
kurz auf die finger dappen, oder auch auf die windel, nur das sie merken, oh da war etwas und danach ernst werden und schimpfen, oder evtl so tun, als ob man weint ist kein schlagen und hilft gerade bei kleinen die grenzen zu stecken.

und sorry, leute, aber da mir heute die kraft fehlt, macht daraus jetzt, was ihr wollt.
ich weiß nur, ich habe viele ratgeber gelesen, die meisten waren mist, einige waren gut.
und mein großer sohn hat mit einem dapp auf die finger gelernt, das er nicht zu schlagen hat, keinen.
es hat ihm nicht weh getan, er hat sich nur gewundert damals, das keiner gelacht hat und wir geschimpft haben und es etwas unangenehm war und auch keiner kuscheln wollte.
das hat bei ihm so gut geholfen, das wir ihm im kiga letztes jahr erst wieder beibringen mußten, das er sich auch nicht schlagen lassen muß, sondern sich wehren darf, egal, ob er zur erzieherin geht, die aber eh nichts machen, oder aber sich auch richtig wehrt.
und dazu muß ich sagen, das mein sohn 3 x mit massiven bissverletzungen heim gekommen ist, ohne was zu sagen im kiga und ohne sich zu wehren.

ihr seht also, alles hat seine schattenseiten und auch ein dapp auf die finger kann eine lehrreiche erfahrung sein.
unser sohn hat daraus gelehrnt, wenn ein dapp schon unangenehm ist, macht alles andere aua und keiner spielt mehr mit mir, also mache ich das gar nicht erst.

ich wünsche jeder von euch ganz viel kraft und erfolg, egal wie ihr euren kindern das schlagen abgewöhnt.

ganz liebe grüße
eure noroelle, die heute einfach nur noch erschöpft ist.
gast.1021369
27. Mär 2011 22:47
Abend ihr Lieben!!!

Auch diesem Beitrag von Noroelle stimme ich voll und ganz zu....

Ich wollte es zunächst nicht schreiben, weil ich befürchtet habe, dass ich sofort als Kinderschlägerin hingestellt werde und die Disskussion ausartet. Aber wenn mein Sohn mir ins Gesicht haut oder mich kneift oder beisst, er lacht auch immer dabei, ich denke, er betrachtet es als ein Spiel, mache ich es bei ihm auch.

Aber halt ganz sachte, so, wie Noroelle es beschrieben hat, damit er merkt, ups, was ist das denn??? Dann setze ich ihn in seinen Laufstall und drehe mich von ihm weg ohne den Raum zu verlassen. Er sitzt dann erstmal ganz verdutzt da, steht aber nach einem Moment auf und ruft Mama. Ich geh dann auch zu ihm, nehme ihn aber nicht raus sondern bücke mich nur hinunter ohne etwas zu sagen oder ihn zu berühren. Sofort kuschelt er sich an meine Brust und sucht mit der Nase mein Gesicht.

Hatte es zuvor auch mit Worten versucht, sprich erklären, AUA!!! rufen oder mal "lauter" erklären, nicht schreien, aber halt mit ganz fester, lauterer Stimme als sonst reden. Er hat mich ausgelacht und immer zurückgebrabbelt, weil er dachte, ich spiele mit ihm.

Wir haben am 20.04. U-6, da werde ich unseren KIA auch nochmal fragen, was man in so einer Situation am besten tun kann.

Wünsche allen einen schönen abend, eine ruhige Nacht und einen schönen und hoffentlich sonnigen Start in die neue Woche!!!

Ganz liebe Grüße an alle und besonders an Noroelle!!! ;) :P

Linda mit Philipp (am 19. 10 Mon. geworden)
gast.555071
27. Mär 2011 23:02
danke philipp_2010,

gerade heute abend bedeuten mir solche worte echt viel.
ich weiß, das ich oft sehr krass rüber komme, das meine beiträge extrem lang und ausgiebig sind.
wären sie es nicht, es würde nur mißverständnisse geben, die nicht mehr aufklärbar wären.

du hast begriffen - wie auch schon viele andere hier - wie ich gerade zum thema schlagen stehe und wie ich es meine, wenn ich sage, das man gerade kleinen kindern zeigen muß, was man meint.
dafür danke ich dir wirklich, denn es ist oft nicht leicht, sich schriftlich deutlich zu erklären, die richtigen worte zu finden.

ich wünsche besonders dir, aber auch allen anderen hier einen schönen abend und einen guten start in die neue woche.

ach ja, bevor ich es ganz vergesse.
ich habe evtl einen buchtip, für alle interessierten.
ich habe das buch mal gehabt und werde es mir auch wieder kaufen.
es heißt:
"kinder brauchen grenzen, eltern setzen grenzen".
leider weiß ich jetzt den autor nicht mehr.

zusätzlich sind folgende bücher auch sehr gut:

"kinder verstehen"

und
"mit dem kopf durch die wand"

diese bücher haben mir bei unserem großen schon sehr viel geholfen, es waren auch die einzigsten, die wirklich was getaugt haben, wenn ich ehrlich bin.

ganz liebe grüße

eure noroelle
gast.1168327
28. Mär 2011 13:43
Sorry, war irgendwie nicht gut drauf gestern. :?
Kam mir etwas blöd vor, weil es sich so angehört hat, als würde ich auf mein Kind nur einreden. Das tue ich nicht. Das er das nicht versteht, weiß ich auch.

Ja ich verstehe was du meinst. Danke für die Buchtipps. Werde mir auf jeden Fall eins davon zulegen.
gast.1005636
28. Mär 2011 16:12
Ich hab gedacht das ist bloßeine Phase,aber wies aussieht haben einige wirklich ihre Probleme damit. Meine ist jetzt 7 1/2 Monate alt und klatscht mir mit ihrer Hand immer aufn Arm. Anfangs war mir das egal, aber mitlerweile tut es doch schon ziemlich weh. An den Haaren ziehen tut sie selten, was ein wunder ist bei meiner Haarlänge. Meine Brille fässt sie auch nicht.Aber das mit dem "Klatschen" ärgert mich jetzt doch langsam ein bisschen,weil sie ja auch ihren Spass dran hat. Nur ich kann doch nicht zurück hauen? Von einer Bekannten von mir die Tochter ist 10 Monatealt und ziemlich Mobil, ihre Mutter weniger. Die sitzt lieber faul auf ner Bank als sich um das Kind zu kümmern,die nun schon eine gute Stunde im Sportwagen saß.Die Kleine fängt nun an mit quängeln und was macht sie? Steht auf, geht zum Wagen, holt die Kleine raus, haut ihr auf den Arsch, setzt sie wieder rein, schimpft mit ihr und geht wieder. Da hab ich mir auch blos gedacht, gehts noch???

Werd mal sehen ob sich das bei meiner wieder einpegelt.
gast.842683
15. Apr 2011 14:04
hallo
ich habe jetzt nicht alle beiträge gelesen vielleicht könnt ihr mir tipps geben also
mein kleiner 18 monate haut wenn er wütend ist sich selbst mittlerweile ist es so das er den kopf irgendwo gegen schlägt sobald er seinen willen nicht bekommt oder wenn er bei mir auf dem arm ist gibt er mir ne kopfnuss. ist das wirklich nur ne phase, was kann ich machen damit er das nicht mehr macht? Wenn ich nein sage wird er im schreien nur lauter mir wurde gesagt ich soll ihn dann ignorieren wenn er ohne grund schriet aber er hört nicht auf im schlimmsten fall schlägt er den kopf gegen die heizung.
26 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...