Was essen Eure kleinen mit 15 Monaten zur "Brotzeit"?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.859669
14. Apr 2011 08:57
Was essen Eure kleinen mit 15 Monaten zur "Brotzeit"?
Hallo,
unsere Tochter hat bis vor kurzem immer vor dem Schlafengehen einen Brei gegessen. Seit einiger Zeit mag sie keinen mehr, hab wirklich schon viele durchprobiert, aber es war keiner dabei, der ihr schmeckte, ein paar Löffelchen, dann war Schluss. Jetzt hab ich ihr einfach ein Butterbrot oder Wurstbrot gemacht, das hat sie dann gegessen, ist zwar nicht besonders gesund, aber besser als nichts. Was kann ich ihr noch gesundes zur Brotzeit geben? Was bekommen eure kleinen abends so?
Vielen Dank für eure Antowten.
gast.940217
14. Apr 2011 09:04
Re: Was essen Eure kleinen mit 15 Monaten zur "Brotzeit"?
Hallo!

Unsere beiden (fast 14 Monate) essen abends immer Brot mit versch. Belag z.B. Streichwurst, vegetarische Aufstriche oder versch. Frischkäse oder Butterbrot (mal auch mit Schnittlauch oder Kresse). Dazu gibts meist etwas Gemüse (auf Tomate stehen sie total) und zum Schluss noch jeder 1/2 bis ganze Banane.

LG

Zwillingsmama
anisma
14. Apr 2011 09:23
Re: Was essen Eure kleinen mit 15 Monaten zur "Brotzeit"?
Hallo :D ,
was esst ihr denn abends so??? ;) ;)
meine kleine kirsche (bald 21 monate) bekommt genau dasselbe, was wir abends auch essen, entweder warme/schnelle küche (nudeln, spinat, rührei, bratkartoffeln, überbackene brote etc....weil mein mann und ich auch am tag mal was warmes brauchen) oder brot, alle arten wurst und käse, frischkäse, obst, jogurt, gurke, tomate, rohkost, kinderwürstchen, auf was sie eben lust hat, selten mal milchreis oder sowas. brei bekommt sie schon seid einem 3/4 jahr nicht mehr, höchstens, wenn sie mal krank war und nichts festes essen mochte. was ist denn an butterbrot und wurst so ungesund? ich denke, sie möchte den brei einfach nicht mehr, sondern feste kost und brot ist doch ein grundnahrungsmittel. :? :? kaufe immer ganz frisch vom bäcker, das liebt sie. toastbrot oder sowas gibts nur gaaanz selten. ihre favoriten sind im moment: käsebrot, kiwi, melone, nudeln mit sosse, kartoffelbrei.
einfach mal probieren, die kleinen sind doch nun schon fitter, als man denkt.
alles gute :D :D
gast.859669
14. Apr 2011 19:23
Re: Was essen Eure kleinen mit 15 Monaten zur "Brotzeit"?
Brot ist schon ok, aber irgendwie Gemüse dazu wär vielleicht auch nicht schlecht. Vielleicht mag sie ja auch Tomate, weil mit Karotte-, Gurke-, Paprika-Rohkost usw. schauts wahrscheinlich nicht so gut aus da sie das ja noch nicht kauen kann. Ich meinte ja auch nur, weil es ja eigentlich heißt, zwei milchhaltige Mahlzeiten täglich, und wenn sie jetzt abends keinen Brei mehr isst, dann hat sie nur noch die Milchflasche am Morgen. :|
gast.895355
14. Apr 2011 20:14
Re: Was essen Eure kleinen mit 15 Monaten zur "Brotzeit"?
Dann gib Ihr doch einfach Abends noch ne Tasse Milch zum Abendbrot. Machen wir auch so. funktioniert super!! :D :D

LG
gast.1165945
15. Apr 2011 09:14
Re: Was essen Eure kleinen mit 15 Monaten zur "Brotzeit"?
Das mit den 2 Portionen Milch ist ein Richtwert, den kannst du auch durch Joghurt, Quark, Sahne am Essen, Buttermilch, Milch, Käse und Frischkäse ersetzen. Fynn trinkt keine Milch isst aber 1-2x täglich einen Nachtisch aus Joghurt/Quark/Buttermilch mit frischen Früchten oder Beeren

Bei uns sieht ein Abendessen meist so aus:

Nudeln/Kartoffeln/Reis mit
Fleisch/Fisch und
Gemüse und Salat und zum Nachtisch
Joghurt oder Quark mit Früchten/Beeren

Fynn isst meist so etwa 300-350g insgesamt davon 100g Nachtisch also eine relativ große Portion.

Gibt es abends Brot, bekommt Fynn 2 Scheiben selbst gebackenes Brot (meist Vollkorn, Möhren- oder Kartoffelbrot) mit Aufstrich oder Geflügelwurst und Gurke, Tomate, Paprika, Staudensellerie, Salatblätter mit einem Kräuter-Joghurt-Dip oder aber ein Tomaten-Mozzarella-Teller mit Meersalz, Balsamicocreme und Olivenöl
anisma
15. Apr 2011 09:46
Re: Was essen Eure kleinen mit 15 Monaten zur "Brotzeit"?
Ja, was gesundes muss schon dabei sein :D :D . würfel doch ganz klein etwas weiches obst (banane, kiwi, melone, weintrauben ohne schale...) zum brot dazu, sieht eh schöner aus, wenn es bunt auf dem teller ist. meine hat auch erst spät zähne bekommen, hatte damit nie kauprobleme, hat es immer verlangt und auch kleinbekommen :D :D meine süsse bekommt morgens nach dem aufstehen (wenn die zeit noch da ist vor dem kindergarten) eine große warme honigmilch (kuhmilch) und wenn sie abends auch nochmal danach verlangt, dasselbe. im kindergarten bekommen sie auch dreimal die woche milch. den restbedarf deckt sie über die nahrung (käse, frischkäse, butter) und das reicht völlig aus.
gast.859669
15. Apr 2011 13:02
Re: Was essen Eure kleinen mit 15 Monaten zur "Brotzeit"?
Dankeschön ihr Lieben, da sind schon gute Anregungen dabei, werd mal ausprobieren was sie so mag. Auf die Idee dass man ja auch Obst zum Brot geben kann, bin ich noch nicht gekommen.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...