Mag morgens kein Fläschen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
erstmal ein dickes Lob an euch. Ich lese immer mit Begeisterung den Elterbrief und die Themen im Forum. So, nun zu meinem Problem: meine Tochter Marie (9,5 Monate alt) bekommt morgens normalerweise ein Fläschen mit 3er Milch (seit ca. 2 Wochen, vorher 2er Milch). Sie trinkt davon gerademal 50ml wenn ich Glück hab. Manchmal nur 20ml oder sie macht nur 2 Schlücke und will dann nichts mehr. Nun habe ich Angst, dass sie zuwenig Milch zu sich nimmt. Welche Alternativen gibt es? Vormittags bekommt sie mal nen Joghurt oder ein bisschen Brot und Obst. Mittags ein Menü-Gläschen, Nachmittags nen Getreide-Brei, der mit Milch angerührt wird und Abends dann nen anderen Milch-Brei.
Viele Grüße
Andrea
Danke für das dicke Lob! Da freuen wir uns sehr

In diesem Alter genügen 400-500 ml Milch oder Gramm Milchprodukt zur Calciumversorgung. Mit den beiden Milchbreien abends und vormittags mal nem Joghurt ist Ihre Kleine also schon ausreichend versorgt.
Dass Kinder in diesem Alter das Milchfläschchen nicht mehr so gut trinken, kommt häufig vor. Das sind Phasen, die wie sie kommen auch wieder gehen.
Mein Tipp: geben Sie die Milch in einen Becher (den Sie natürlich noch halten müssen) und verfeinern Sie die Milch mit etwas Fruchtmus oder Gemüsebrei. Bechermilch mit Geschmack – mmmh- das kommt meist sehr gut an.
Ansonsten kann das Frühstück zum Ende des ersten Jahres auch reichhaltiger werden. Und Sie können auch morgens einen Milchbrei oder ein Müesli anbieten. Oder gehen in das klassische Frühstück aus Brot plus einer Tasse Milch über.
Dann würde ich aber nachmittags eine milchfreie Mahlzeit anbieten wie Obst-Getreide-Brei oder Obst plus was zu knabbern (Reiswaffel, Zwieback, Dinkelstange, Hirsekringel…).
Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam