Wie das Trinken abgewöhnen?

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1054850
13. Apr 2011 14:30
Wie das Trinken abgewöhnen?
Hallo,
mein Sohn 18 Monate. will den ganzen Tag nur trinken. das ist ja schön und gut. Aber er wird ständig nachts wach und will trinken. dann frühs ist er so nass, dass ich jeden tag einen neuen schlafanzug anziehen muss. er bekommt natürlich nur wasser.
und wie gewöhne ich ihn an sein zimmer. er liegt noch bzw. wieder bei uns im zimmer und nachts will er immer in mein bett. aber ich kann und will jetzt nicht mehr. möchte das er nun in seinem zimmer schläft, wie stelle ich das an?

glg :cry:
anisma
14. Apr 2011 09:49
Re: Wie das Trinken abgewöhnen?
Ach herrje, das klingt ja nicht so doll :cry:
grundsätzlich denke ich, kinder sollen soviel trinken wie sie wollen, solange es jetzt nicht NUR süsses zeug ist, sondern wasser oder tee. zuviel trinken gibt es ´eigentlich´ nicht. allerdings würde ich mal zu einem arzt gehen um eine krankheit wie z.B. diabetes ausschliessen zu lassen? wenn das kind kerngesund ist, dann trinken lassen und einfach öfter wickeln. wenn er nachts sowiso trinken will, dann nochmal die windel frisch machen.
wenn du möchtest, das er nachts in seinem zimmer schläft, musst du wohl leider mal konsequent sein... ohne geschrei geht sowas selten ab und die kämpfe haben wir doch alle irgendwann durch, die einen früher, die anderen später. wir waren immer so, das wir von anfang an wollten, das die kleine in ihrem bett UND in ihrem zimmer schläft. das hat auch sehr gut geklappt zum grössten teil, natürlich gabs aber auch mal zeiten, da wollte sie nur bei uns schlafen (und durfte sie auch 8-) ). das hat sie aber von ganz alleine dann wieder gelassen. ich denke, augen zu und durch, von alleine wird das nichts. wichtig ist, ihm immer das gefühl zu vermitteln, dass er nicht alleine ist, sondern mama da ist, wenn er sie braucht.
alles gute :D
gast.1165945
14. Apr 2011 12:08
Re: Wie das Trinken abgewöhnen?
Hallo,

wie Anisma schon geschrieben hat, erstmal abklären ob dein kleiner gesund ist. Denn Diabetes macht höllischen durst. Ich selber weis wovon ich rede ich bin selber Diabetikerin und trinke zwischen 3 und 4 Liter am Tag kommt auch noch drauf an wie warm es ist und was ich esse. Nachts trinke ich auch nochmal einen guten Liter.

So bis 1,5 Liter liegt noch im Normalbereich bei Kindern, +- 300ml, trotzdem würde ich das mal beim Arzt ansprechen.

Das dein Zwerg im eigenen Zimmer und im eigenen Bett schlafen soll verstehe ich, denn es wird Zeit ;) da hilft nur hart bleiben und falls nötig auch mal schreien lassen.
gast.1054850
14. Apr 2011 12:48
Re: Wie das Trinken abgewöhnen?
ja ihr habt beide so recht. ich muss konsequent sein. und wir haben beschlossen, ihn heute oder morgen umzulegen. ich habe die letzten 2 nächte probiert ihm nicgts zu trinken zu geben, bzw. nur 1 flasche (muss aber dazu sagen, ich schütte nicht mehr wie 100 ml rein) und er schrie und schrie und schlug mich, hab ihn dann von seinem bett(was neben unserem steht) zu mir und er wollte ständig runter, rausspringen, das war so chaotisch. als ich ihm dann trinken geben wollte, hat er es fortgeschmissen. war total aufbegracht und wütend und bockig. mein mann schläft seit vielen wochen auf der chaouch, weil er am tag 65 ein strecke fahre muss also 130, er ist lehrer und arbeitet eh immer bis in die nacht. er sagt auch, er muss jetzt in sein zimmer um so länger wir noch warten um so schlimmer wird es ja mal. als wir ihn mit 13 monaten nachts abgestillt hatten war ich dann auch konsequent und am 4-5 tag hat er aufeinmal durchgeschlafen.

ich muss endlich mal wieder stark bleiben und das durchziehen. und natürlich ohne schreien schafft man es fast gar nicht.
danke das ihr mit gut zugeredet habt. bin ehrlich, brauche das als manchmal, dann fühle ich mich gestärkt und weiß das ichnichts falsch mache :)
anisma
14. Apr 2011 14:03
Re: Wie das Trinken abgewöhnen?
Du machst mit sicherheit nix falsch. manche kinder haben aber einen starken charakter und es ist schwer, denen dann was abzugewöhnen. im endeffekt isser jetzt groß genug und muss es eben einfach lernen. ich hab ´ne freundin, ihr kleiner ist 20 monate und lässt sich nicht abstillen, kommt nachts alle 2 stunden und sie ist total am ende. sie bringt es aber auch nicht fertig, ihn mal schreien zu lassen. denke, da ist viel gewohnheit bei. :roll:
durchhalten.... dann wird alles gut :D :D :D :D 8-)
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...