richtiges Essen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1136675
13. Apr 2011 10:26
richtiges Essen
Hallo Mädels,

ich komme mal rüber zu euch in den neuen Monat für uns:-)
Marie ist 6,5 Monate und ich habe da mal eine Frage an euch
bin noch in einem anderen Forum unterwegs und da kam jetzt das Thema: Essen wie die Erwachsenen auf"

es gibt so geteilte Meinungen wann unsere Kinder vom Tisch mitessen können/dürfen
Ich lese und bin auch davon ausgegangen , nicht unterm 1. Jahr
eine Mama lässt ihre Kleine--7,5 Monate von ALLEM probieren, Cheesburger, Salama, kinderpingui... alles eben
andere geben ihren Babys--alle über 6 Monate---salami, obst als stück, brot
Ich gebe Marie ne rohe Karotte, hipp Zwieback und maaaal ein stück Brezn
sonst Hipp Menü, Obstmus, GOB und Abendbreie

die eine Mama sagte auch, dass neueste Wissenschaften belegen, dass es gut ist Babys von allem probieren zu lassen, dass das von früher überholt wäre ...
wie handhabt ihr das?
wie ist eure Meinung?

VG Dani
gast.1128919
13. Apr 2011 10:59
Re: richtiges Essen
Also ich habe auch gehört das man den kleinen alles zum probieren geben sollte,Bei uns im kosovo sagen das die Omis :) meine mama und andere verw. von mir die auch schon etwas älter sind sagen das auch und haben das bei uns auch gemacht :? und ich selber mache das nicht :?
gast.953619
13. Apr 2011 11:05
hallo, also ich habe meinen sohn wenn er es unbedingt wollte auch immer probieren lassen, machmal hat ers gleich wieder ausgespukt oder schon beim lutschen das gesicht verzogen und das interesse verloren.
wir waren mit ihm im urlaub als er 9 monate alt war in england, bekannt für die schlecht englische küche aber die gute ausländische... dort hat er indisch und auch thai probiert und er liebt es bis heute... gut ich habe mir dann immer gerichte bestellt die nicht ganz so scharf sind, aber letzte woche waren wir beim thaiexpress und da wollte er unbedingt das leicht scharfe essen vom papa, meines hat er verschmäht. gut er ist inzwischen 19 monate alt, aber ich habe bis auf einmal eine kleine reaktion auf milch noch keine alergische reaktion auf egal was festellen könnnen, und er ist offen und probiert alles wenigstens einmal.und zum thema süßkram. er hat auch süßes in maßen bekommen klar mit 6 moanten durfte er mal an meiner kinderschoki lutschen mehr nicht, aber irgendwann hat er einen riegel für sich bekommen, und er ißt ihn nicht mal ganz, meißt bekomme ich was ab und er hat kein interesse am süßen...

meine meinung ist das es nicht schlecht ist die kinder probieren zu lassen und aus dingen ein "geheimnis" zu machen da ja alles verbotene besonders interessant ist.
kerstin90
13. Apr 2011 11:06
Ich bin mir da auch immer unsicher. :roll:
Mein KA sagt:"Schweinefleisch nicht vor dem 2.Lebensjahr!"
Jetzt hab ich aber letztens grad ein Glas mit "Bio-Schwein" gesehen :o
Verwirrend... Sonst denk ich eigentlich auch, das die Kleinen von allem mal was probieren sollten/dürfen.
gast.953619
13. Apr 2011 11:14
ja das problem mit dem schweinefleisch ist glaub ich eher das es total schwer zu kauen ist! mein sohn bekommt immer noch das schweinefleisch und auch das rindfleisch nicht klein gekaut, und der hat alle zähne :)
wenns gläschen gab mit schwein oder rind hat ers auch bekommen
gast.1609986
13. Apr 2011 11:16
huhu

also ich muss ehrlich gestehen das ich da auch immer etwas ängstlich und skeptisch bin ... Felix ist jetzt 7 Monate und bekommt ausser zum Frühstück jede Mahlzeit jetzt als Brei ... er knabbert auch schona m Zwieback oder Babykeks, an einer Möhre (für die Zähne) und ich hab ihn auch schon mal von meinem Joghurt naschen lassen oder ihm ein kleines Leckermäulchen (kennen sicher nicht alle) gegeben ...

Ich werde auch immer komisch beäugt wenn ich ihn nicht probieren lassen will ... ich bin mir immer unsicher ob er das denn auch schon schafft ... klar er bekommt Abends immer mal ne Schnitte mit Streichwurst und er hat auch schon mittags mit mir zusammen Erbsen und Möhren Gemüse mit Kartoffeln gegessen (unpüriert) das hat auch super geklappt ...

Wie macht ihr das denn wenn ihr sie probieren lasst ?
Gebt ihr dann Stücke oder zerdrückt ihr das was ihr ihnen gebt ?

LG Sanny
gast.1092999
13. Apr 2011 11:38
@sanny :

ich bin irgendwie zweigeteilt und habe auch so meine bedenken , der kleine wird am so 7 mon. und ab und an geb ich ihm von gewissen dingen auch mal was ab , so hab ich ihm am wochenende mal ein bisschen käsekuchen gegeben , fand er ganz toll ... ansonsten mal hier und da was von unserem teller insofern es sich zerdrücken lässt , leberwurst mag er gar nicht , dafür mag er immer meinen quark . wenn ich ihm was gebe dann bisher nicht am abend , ich lass ihn am tag probieren , ist mir lieber nicht das er noch bauchweh oder so bekommt .
gast.1039502
13. Apr 2011 12:33
Hallo!
(Ich hatte schon mal zu so einem Thema was geschrieben, .....)

Also meine Kleine ist jetzt 10 Monate und hat keinen Zahn :roll: .
Naja, nach Breiverweigerung blieb uns nicht viel übrig als ihr mal Brot mit Aufstrich (keine Kinderleberwurst--zuviel Zucker, unser Metzger macht extra milde Wurst für Kinder--total nett!!!) zu geben. Seitdem gibt es morgens und abends ne´Schnitte. Mittags essen wir zwei immer zusammen, d.h. ich koche für uns beide. Anschließend mache ich ihr Essen grob klein (in so einem Tupper-Teil, sieht aus wie ne Salatschleuder) und sie mümmelt es weg. Ganz püriert mag sie nicht so. Keine Zähne, aber kräftig kauen! :lol: :lol: :lol:
Wenn sie Interesse an bestimmten Dingen hat, laß ich sie auch probieren!

Ich achte aber dabei, daß es sich nicht um Zuckerware handelt. Milchschnitte oder Fruchtzwerge sind tabu! Die Teile esse ich selber ja auch nicht! Da ich gerne koche und vieles selber mache, kommen wir damit gut klar!

Lg.

PS: früher hatte ich immer bedenken wg. Verschlucken u.s.w, aber ich habe gemerkt das ich der Kleinen mehr zutrauen konnte! ;)
reggie86
13. Apr 2011 13:10
Hi, meine Maus wird diese Woche 10 Monate alt und isst auch schon einiges bei uns mit. Seit sie 6 Monate alt ist, gibts Mittag vom Tisch, mit 7 Monaten Brot Abends und auch zum Frühstück (wenn sie mag, sonst gibt´s Müsli).
Also, sie isst eigentlich so gut wie alles mit (ohne einen einzigen Zahn) außer halt Süßigkeiten. Milchschnitte oder Fruchtzwerge würde ich ihr nicht geben.
Bei uns klappt das seit Anfang an ziemlich gut, weil sie die Breie nie so richtig mochte.
Natürlich gibts morgens noch eine Flasche Milch, aber ich glaube, die wird in nächster Zeit auch wegfallen.
Ich denke, das sollte jeder machen, wie er mag. Ich achte natürlich darauf, immer frisch zu kochen, keine Geschmacksverstärker etc.
Finde es so einfacher und sie isst auch besser, wenn wir das gleiche essen :D
gast.1057070
13. Apr 2011 14:31
also ich gebe meiner kleinen(fast 8mon.) eigentlich zu den hauptmahlzeiten immer noch brei.
zwischendurch gibts mal nen zwieback,reiswaffel oder keks.
sie bekommt gerade ihren 3ten zahn.
seit dieser woche ist sie auch banane am stück oder apfelschnitze, brotrinde oder kleines stück brezel.
ich lass sie zwar auch ab und an von unserem essen probieren, aber komplett
trau ich mich auch noch net.denke das sie erst mit 1 jahr richtig mitessen wird.

lg bibi :D
gast.886365
13. Apr 2011 22:22
Also ich habe Valentin knapp 6 Monate voll gestillt, da war gar nicht dran zu denken, ihn von irgendwas probieren zu lassen... Er hatte da glaub ich auch gar kein Interesse dran.

Dann habe ich mit Mittagsbrei, GOB und Abendbrei angefangen... In der Zeit habe ich ihn auch nichts anderes gegeben... Mit 8-9 Monaten habe ich langsam angefangen auch anderes auszuprobieren, erstmal mit Brot, Keks, Reiswaffel... Er hat ja auch erst mit 9 Monaten die ersten 2 Zähne bekommen!! Jetzt ist er fast 1 Jahr (2 Zähne und seit einer Woche kommen erst oben 2 raus) und ich mache auch erst seit kurzem Zugeständnisse, zb hat er gestern früh mal mit Kuchen (Pflaume-Streusel - aber Streusel hab ich wegen zu viel Zucker abgemacht) gegessen.

Früh und nachm. gibt es Brot/Brötchen mit Aufstrich/Belag und Obst oder Obstbrei. Mittags will ich ihn jetzt (fast) alles probieren lassen, ich denke mit fast 1 Jahr sollte er an Fam.-kost rangeführt werden. Also koche ich jetzt für 2 und probiere jetzt nach und nach Neues aus.
gast.988323
14. Apr 2011 08:04
Hi hi...

also Du musst für Dich selber einschätzen, ob Du deinem Baby das schon geben willst !
Eine Freundin von mir hat damals ihrem Kleinen auch schon mit 9.Monaten Cheesburger, Pommes, Pizza, halt Fast Food essen lassen!
Ich persönlich fang mit sowas nicht an, aber meine KLeine bekommt auch mal ein Stück Bröttchen, oder Obst und Gemüse so ab, wenn Sie es isst, dann is schön, wenn nicht dann eben nicht!
Ich probiere es bei ihr in Massen und nicht in Maßen aus, mal ein kleines Stück schadet nie ;)
Und nicht so den Kopf zerbrechen, damals gabs das alles nicht und man musste dem Baby das geben, was da war und wir sind auch so ganz gut groß geworden ;)
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...