Milchmenge ausreichend?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Ella hat sich ja vor 3 Wochen selber abgestillt, von einen auf den anderen Tag. Ich habe dann die Milch abgepumpt weil sie keine Babynahrung aus der Flasche wollte, auch nicht wenn der Papa die Flasche gegeben hat und ich währenddessen aus dem Zimmer gegangen bin.

Ich hab sie jetzt soweit das sie eine Pre Nahrung aus der Flasche trinkt, die 1 er mochte sie nicht, weil ihr die zu "dick" war. Sie hat bis dahin früh die MuMi bekommen (ca. 160 ml) dann vormittag ca, 160 ml Pre, Mittags Menü und Obst, Nachmittag GOB und Abends Milchbrei aus ca. 100 ml Pre Milch. Jetzt hab ich beschlossen ganz abzustillen weil das abpumpen lästig ist, und es kommt auch nicht mehr wirklich viel Milch. Ich hab jetzt also die erste Mahlzeit am Morgen durch Pre ersetzt, die Menge bleibt aber bei ca. 160 ml. Meine Frage ist jetzt ob die Milchmenge ausreichend ist.
Ach ja, Ella wird am 12.4. 8 Monate alt.
Sorry für den Roman.

LG Janett+Ella
in diesem Alter hat Ihre Tochter noch ein Milchbedarf von etwa 400-500 ml Milch/Milchprodukt am Tag.
Mit den beiden Pre-Flaschen am Morgen und dem Milchbrei am Abend ist Ella also gut versorgt.
Schönes Wochenende
Ihr HiPP Expertenteam
meine Colleen (fast 18 Monate) trinkt zwar aus einem Trinkbecher, aber keine Milch. Die bekommt sie morgens aus der Flasche. (HippPlus)
Nun mag sie diese nicht mehr, sie verweigert immer öffters oder trinkt nur ganz wenig.
Nun meine Frage, wieviel an Milch(produkten) braucht sie in ihrem Alter?
Genügt morgens eine halbe Schreibe Brot mit Frischkäse, Nachmittags 50g Joghurt oder Quark und Abends 2 Babybell?
Hoffe das sie bald auch Milch aus einem Trinkbecher nimmt.
laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung brauchen Kinder im zweiten Jahr etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Kindermilch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, ein kleiner Joghurt zwischendurch, der Käse auf dem Brot.
100 ml Milch entsprechen ca. 15 g Schnittkäse oder 30 g Weichkäse.
Die Empfehlungen zur Milchzufuhr sind als Orientierung gedacht, sie müssen nicht an jedem Tag und in jeder Phase strikt eingehalten werden. Es gibt Situationen, da trinken Kinder weniger Milch, wie z.B. bei Krankheiten oder auch mal mehr. Kinder haben immer wieder unterschiedliche Gewohnheiten und Bedürfnisse, so dass die Ernährungsvorlieben schwanken können.
Üben Sie weiter mit dem Becher. Mit noch einer kleinen Tasse Milch ist Ihrer Kleine dann sehr gut mit Milch und damit Calcium versorgt. Aber auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam