generell nachtisch?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
8. Apr 2011 16:25
generell nachtisch?
hallo mamis!
ich hab da mal wieder eine frage.
und zwar, gebt ihr euren zwergen generell einen nachtisch, oder nur, wenn sie aufgegessen haben? also, jetzt wäre es ja noch eher obstbrei als nachtisch, aber gebt ihr den auch, wenn die lieben kleinen den mittagsbrei nicht aufgegessen haben?
und wie wollt ihr das später handhaben? gibt es dann nen schoko-pudding, wenn sie nicht aufgegeseen haben?
und an die mehrfachmamis, wie handhabt ihr das mir euren großen?
ich bin mir echt manchmal unschlüssig... meine kleine bekommt mittags ihren brei, manchmal möchte sie, wenn sie aufgegessen hat, noch milch (das ist ihr "nachtisch"), und wenn manchmal möchte sie die aber auch haben, wenn sie keinen brei mehr mag, manchmal ist sie allerdings so fertig, das ihr die milch völlig egal ist (ob sie nun aufgegessen hat oder nicht).
ich bin am überlegen, ob ich ihr generell danach mal obstbrei anbiete, allerdings möchte ich eben auch nciht, das sie denkt, sie muß ja nciht viel essen, und bekommt trotzdem etwas "süßes".
wie macht ihr das?
lg zickchen
ich hab da mal wieder eine frage.
und zwar, gebt ihr euren zwergen generell einen nachtisch, oder nur, wenn sie aufgegessen haben? also, jetzt wäre es ja noch eher obstbrei als nachtisch, aber gebt ihr den auch, wenn die lieben kleinen den mittagsbrei nicht aufgegessen haben?
und wie wollt ihr das später handhaben? gibt es dann nen schoko-pudding, wenn sie nicht aufgegeseen haben?
und an die mehrfachmamis, wie handhabt ihr das mir euren großen?
ich bin mir echt manchmal unschlüssig... meine kleine bekommt mittags ihren brei, manchmal möchte sie, wenn sie aufgegessen hat, noch milch (das ist ihr "nachtisch"), und wenn manchmal möchte sie die aber auch haben, wenn sie keinen brei mehr mag, manchmal ist sie allerdings so fertig, das ihr die milch völlig egal ist (ob sie nun aufgegessen hat oder nicht).
ich bin am überlegen, ob ich ihr generell danach mal obstbrei anbiete, allerdings möchte ich eben auch nciht, das sie denkt, sie muß ja nciht viel essen, und bekommt trotzdem etwas "süßes".
wie macht ihr das?
lg zickchen
8. Apr 2011 16:40
Re: generell nachtisch?
Ich gebe meinem Kleinem immer Nachtisch auch wenn er nicht aufgegessen hat
essen soll für meinen Spatz kein Zwang werden also wenn er seinen mittagsbrei nicht ganz auf essen will gibts Obst hinterher da isst er aber auch nur noch ein paar löffelchen werde es später genauso handhaben
Der Teller muss bei mir nicht leer sein
zum Nachtisch wirds bei mir später erstmal nur Obst geben nur wenn der Papa da ist mach ich auch mal nen Pudding
das wichtigste ist das er satt wird
essen soll für meinen Spatz kein Zwang werden also wenn er seinen mittagsbrei nicht ganz auf essen will gibts Obst hinterher da isst er aber auch nur noch ein paar löffelchen werde es später genauso handhaben
Der Teller muss bei mir nicht leer sein
zum Nachtisch wirds bei mir später erstmal nur Obst geben nur wenn der Papa da ist mach ich auch mal nen Pudding
das wichtigste ist das er satt wird
8. Apr 2011 17:20
Also Valentin, 11 Monate, bekommt nicht generell mittags Nachtisch. Meistens biete ich ihm Obst (Becher oder am Stück) an wenn er alles gegessen hat und ich das Gefül habe "da geht noch was rein"
Ich mache das deshalb nicht regelmäßig, weil er oft einfach nach dem Mittagsmenü satt ist und gar nichts will und weil ich über den Tag verteilt drauf achte, dass er Obst bekommt - also muss es nicht immer mittags sein.
Später werde ich das viell. so machen, dass er ggf, auch wenn er nicht aufißt, trotzdem was zum Nachtisch bekommt. Das muss man individuell unterscheiden, ob er nur den Nachtisch will oder einfach man weniger Appetit hat, denke ich!
Aber zur Gewohnheit würde ich es nicht werden lassen... aber man kennt das ja von sich selbst - ich esse auch manchmal nicht auf, v.a. in Restaurants wenn es viel ist - aber ein Eis geht danach fast immer noch rein

Ich mache das deshalb nicht regelmäßig, weil er oft einfach nach dem Mittagsmenü satt ist und gar nichts will und weil ich über den Tag verteilt drauf achte, dass er Obst bekommt - also muss es nicht immer mittags sein.
Später werde ich das viell. so machen, dass er ggf, auch wenn er nicht aufißt, trotzdem was zum Nachtisch bekommt. Das muss man individuell unterscheiden, ob er nur den Nachtisch will oder einfach man weniger Appetit hat, denke ich!

8. Apr 2011 18:06
bei uns gibts selten nachtisch, weil püppie meist vom gläschen satt ist und nichts mehr möchte
obst bekommt sie morgens und nachmittags
ich bekomm ja auch nicht immer nachtisch
lg
obst bekommt sie morgens und nachmittags
ich bekomm ja auch nicht immer nachtisch

lg
8. Apr 2011 19:27
Hallo, bei uns ist es auch so das er nach dem essen noch 1-2 löffelchen obst bekommt wenn er das gerne möchte...auch wenn er nicht aufgegessen hat. ich werde mein kind nicht zu zwingen den teller leer zu essen obwohl er satt ist, ist doch absoluter unsinn und der kleine magen gewöhnt sich an mengen die er garnicht verarbeiten kann...die kleinen wisen schon wann sie satt sind
und ich will das auch so beibehalten wenn er größer wird
das es eben entweder direkt nach dem essen oder etwas später noch obst als salat oder in eisform oder auch mal mit joghurt oder quark gibt...soll ja süss sein. darf aber auch gesund sein
so pudding und solche "extremen" sachen gibts nur am we wenn papa daheim ist...papa isst kein obst wegen allergie.

8. Apr 2011 19:50
Hallo Zusammen,
meine bekommt immer ihren Nachtisch. Auf der einen Seite,weil sie wirklich fein aufgessen hat (als Belohnung) und zum zweiten, weil mir das öfters passiert das ich im Regal zum falschen Gläschen greife bzw. mal was neues ausprobieren will (heut gabs Pasta in Brokkoli-Ram von Alete) und naja, der hat nicht wirklich geschmeckt.Also mir schon,meiner Motte aber nicht. Damit sie aber nicht mit halblehren Magen vom Tisch geht, bekam sie heute von Bebivita einen Obstbecher. Abends bekommt sie nach ihrem Brei ein kleines Becherchen Monsterbacke oder Fruchtzwerge. Das aber nur aus dem Grund, weil sie zu wenig Milch trinkt und da genug Milch drin ist.
Später allerdings (sobald sie es "versteht") gibt es nur Nachtisch wenn aufgegessen wird. Das war in meiner Kindheit schon so. Dann aber nur Mittags, abends wird Obst und Gemüse gereicht.
LG Sarah & Melina
meine bekommt immer ihren Nachtisch. Auf der einen Seite,weil sie wirklich fein aufgessen hat (als Belohnung) und zum zweiten, weil mir das öfters passiert das ich im Regal zum falschen Gläschen greife bzw. mal was neues ausprobieren will (heut gabs Pasta in Brokkoli-Ram von Alete) und naja, der hat nicht wirklich geschmeckt.Also mir schon,meiner Motte aber nicht. Damit sie aber nicht mit halblehren Magen vom Tisch geht, bekam sie heute von Bebivita einen Obstbecher. Abends bekommt sie nach ihrem Brei ein kleines Becherchen Monsterbacke oder Fruchtzwerge. Das aber nur aus dem Grund, weil sie zu wenig Milch trinkt und da genug Milch drin ist.
Später allerdings (sobald sie es "versteht") gibt es nur Nachtisch wenn aufgegessen wird. Das war in meiner Kindheit schon so. Dann aber nur Mittags, abends wird Obst und Gemüse gereicht.
LG Sarah & Melina
8. Apr 2011 19:55
ok, dann hab ich ja schonmal nen ansatzpunkt.
vll kann ich sie ja dann mit obst von der "nachtisch-milch" ablenken.
ich werde es wohl auch so handhaben, wenn es nicht zur gewohnheit wird, das sie einen kleinen nachtisch bekommt, auch wenn sie nicht aufgegessen hat.
danke für eure antworten, dann habe ich zumindets nicht mehr ganz so ein schlechtes gewissen ihr noch etwas "süßes" zu geben, trotz noch leicht gefülltem teller/gläschen.
vll kann ich sie ja dann mit obst von der "nachtisch-milch" ablenken.
ich werde es wohl auch so handhaben, wenn es nicht zur gewohnheit wird, das sie einen kleinen nachtisch bekommt, auch wenn sie nicht aufgegessen hat.
danke für eure antworten, dann habe ich zumindets nicht mehr ganz so ein schlechtes gewissen ihr noch etwas "süßes" zu geben, trotz noch leicht gefülltem teller/gläschen.

8. Apr 2011 20:28
Hallo !
Ich machs auch so bei Tim, dass ich ihm immer seinen Nachtisch anbiete.
Er liebt z.B. Obstbrei. Er muss dazu sein Menü nicht aufesssen. Ich biete es ihm an, entweder er mag oder er mag nicht.
Natürlich darf der Obstbrei nicht das Menü ersetzen.
Liebe Grüsse von Anja mit Tim
Ich machs auch so bei Tim, dass ich ihm immer seinen Nachtisch anbiete.
Er liebt z.B. Obstbrei. Er muss dazu sein Menü nicht aufesssen. Ich biete es ihm an, entweder er mag oder er mag nicht.

Natürlich darf der Obstbrei nicht das Menü ersetzen.

Liebe Grüsse von Anja mit Tim
8. Apr 2011 21:11
hallo zusammen...
also bei uns gibt es nicht jedes mal nen nachtisch!!! aber das ist eher die ausnahme!!! wenn meine tochter gut gegessen hat aber noch was aufm teller ist ist das ok!!! sie muss nicht aufessen!! wir haben ja auch nicht immer den selben hunger und essen mal mehr mal weniger!!!
aber dann bekommt sie nen nachtisch!!! wenn sie aber richtig theater macht bei essen und absolut nix isst obwohl ich weis das sie das gern ist dann gibt nix!!! weil für nix essen gibt keine belohnung!!
LG steffi
also bei uns gibt es nicht jedes mal nen nachtisch!!! aber das ist eher die ausnahme!!! wenn meine tochter gut gegessen hat aber noch was aufm teller ist ist das ok!!! sie muss nicht aufessen!! wir haben ja auch nicht immer den selben hunger und essen mal mehr mal weniger!!!

LG steffi
8. Apr 2011 21:18
Ach wenn ich euch immer so lese was das Essen anbelangt werd ich immer ganz neidisch
Aber ich gönne es euch
Was wäre ich glücklich wenn ich mir Gedanken drüber machen könnte, ob Nachtisch ja oder nein
. Meine isst ja nicht mal Mittag
also stellt sich mir diese Frage nicht
.
Aber bei meiner großen Tochter hab ich auch immer Nachtisch gegeben, egal ob aufgegessen oder nicht, wenn sie ihn verlangt hat bzw nicht richtig satt war. Das rutscht ja meistens von allein
. Solange die Mahlzeit nicht nur aus dem Nachtisch besteht würd ich mir da keine Gedanken machen. Die gesunde Mischung macht es, denke ich mal 

Was wäre ich glücklich wenn ich mir Gedanken drüber machen könnte, ob Nachtisch ja oder nein

Aber bei meiner großen Tochter hab ich auch immer Nachtisch gegeben, egal ob aufgegessen oder nicht, wenn sie ihn verlangt hat bzw nicht richtig satt war. Das rutscht ja meistens von allein

8. Apr 2011 21:24
Hi. Meine Kleine bekommt immer Nachtisch. Ich finde auch, dass sie nicht immer aufessen muss, sondern halt nur soviel essen soll, wie sie auch Hunger hat.
Und als Nachtisch gibts dann ein Stück Apfel oder Birne oder anderes Obst.
Aber keinen Pudding oder Fruchtzwerg. Hat meiner Meinung nach zu viel Zucker.
Und als Nachtisch gibts dann ein Stück Apfel oder Birne oder anderes Obst.
Aber keinen Pudding oder Fruchtzwerg. Hat meiner Meinung nach zu viel Zucker.
9. Apr 2011 10:59
Ich gebe nach dem Mittagsgläschen auch immer noch ein paar Löffel Obstbrei zum Nachtisch - das Vitamin C im Obst hilft ja bei der Eisenaufnahme. Pudding & Co. habe ich der Kleinen noch gar nicht gegeben.
Da Ina aber so gut wie immer ihr Gläschen leer ist, stellt sich bei mir allerdings gar nicht erst die Frage, ob sie den Nachtisch nun als "Belohnung" für gutes Essen bekommt
Da Ina aber so gut wie immer ihr Gläschen leer ist, stellt sich bei mir allerdings gar nicht erst die Frage, ob sie den Nachtisch nun als "Belohnung" für gutes Essen bekommt

9. Apr 2011 19:44
MamaTatjana hat geschrieben :
> Ich gebe meinem Kleinem immer Nachtisch auch wenn er nicht aufgegessen hat
> essen soll für meinen Spatz kein Zwang werden also wenn er seinen
> mittagsbrei nicht ganz auf essen will gibts Obst hinterher da isst er aber
> auch nur noch ein paar löffelchen werde es später genauso handhaben
> Der Teller muss bei mir nicht leer sein
> zum Nachtisch wirds bei mir später erstmal nur Obst geben nur wenn der Papa
> da ist mach ich auch mal nen Pudding
>
> das wichtigste ist das er satt wird
Der Meinung bin ich auch.Meine kleine bekommt auch wenn sie net aufisst ihr Obst zum Nachtisch.
Lg
> Ich gebe meinem Kleinem immer Nachtisch auch wenn er nicht aufgegessen hat
> essen soll für meinen Spatz kein Zwang werden also wenn er seinen
> mittagsbrei nicht ganz auf essen will gibts Obst hinterher da isst er aber
> auch nur noch ein paar löffelchen werde es später genauso handhaben
> Der Teller muss bei mir nicht leer sein
> zum Nachtisch wirds bei mir später erstmal nur Obst geben nur wenn der Papa
> da ist mach ich auch mal nen Pudding
>
> das wichtigste ist das er satt wird
Der Meinung bin ich auch.Meine kleine bekommt auch wenn sie net aufisst ihr Obst zum Nachtisch.
Lg
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...