Babysitter - alle möglichen Fragen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.769250
6. Apr 2011 22:17
Re: Babysitter - alle möglichen Fragen
Hallo!
Das Thema Babysitter beschäftigt uns auch immer wieder.. Ich erzähle einfach mal meine Erfahrungen:
Am besten ist oft, man kennt jemanden (Nachbarn, Töchter oder Söhne von Freunden..). Sonst schau mal iin die Zeitung oder an den schwarzen Berrtern in Supermärkten oder hör Dich auf den Spielplätzen bei anderen Müttern um.. In unserer Stadt gibt es auch eine Babysitter Vermittlung über die Bürgerinitiative. Das sind allerdings oft sehr junge Mädchen (14 - 16). Ich hatte immer bei den älteren ein besseres Gefühl. Apropos Gefühl: Das ist, glaub ich, das allerwichtigste, Dein Bauchgefühl. Wenn das stimmt ist das schon die halbe Miete. Zur Eingewöhnung: Du musst die Person natürlich auch erstmal kennenlernen, ich mach das immer einen Nachmittag lang, so zwei drei Stündchen. Ist immer ein bißchen blöd, weil das Mädchen (meistens sind es nun mal Mädchen) dann oft schüchtern und aufgeregt ist, aber Du hast dann einen ersten Eindruck. Aber dann ist es besser, Du bist nicht mehr dabei, weil Dein Kind sich sonst zu sehr auf Dich fixiert. Also gehe lieber einkaufen, Kaffee trinken oder sonst was, wo Du schnell wieder zurück bist, aber trotzdem erstmal weg bist. Und dann steigerst Du das eben. Erst 30 Min, dann ne Stunde usw.
Die Tarifempfehlung der Bürgerinitiative ist 6 €, wenn sie auf schlafende Kinder aufpassen sogar nur 5 €. Das vielleicht als Anhaltspunkt.
Tja, hört sich leicht an, ist es aber leider nicht immer.
Ich sag mir grade, man muss auch loslassen können, soo klein sind sie ja nun nicht mehr, langsam können Sie sich richtig verständigen und sagen was sie wollen.
Also viel Glück!
gast.898581
6. Apr 2011 22:36
Re: Babysitter - alle möglichen Fragen
Hallo,

ich habe anfangs meine Kleine nur bei der Oma gelassen. Obwohl mein Mann immer wieder einen Babysitter wollte. Ich habe dann eine ganz liebe Freundin mal gefragt und diese hat 4 oder 5x auf Filippa aufgepasst. Das war aber für mich keine Dauerlösung, weil sie wollte kein Geld und ich wollte sie auch nicht alle 14 Tage mal fragen.

Irgendwann war ich plötzlich soweit jemanden "Fremden" zu akzeptieren. Ich habe von einer Freundin eine gute Agentur vorgeschlagen bekommen. Meine Erfahrung:
- Nimm niemanden der ganz jung ist (16 oder 17)
- von Vorteil sind auf alle Fälle Erfahrung bzw eigene Kinder
- bevor ihr den Kleinen Abends alleine mit ihr lasst, versucht es unter Tags 3-5x (haben wir auch so gemacht) und davon war ich 2x anwesend
- hör auf dein Bauchgefühl und auf den Kleinen, die wissen genau wen sie mögen oder nciht

Andere Tipp: Leiohma? ;)

Send mir ruhig PM wenn du extra fragen hast
lg
Monika
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...