Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Blaue flecken
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Auf der Stirn, an den Knien und am Hinterkopf. Dort sieht man es, weil die Rubbelglatze noch nicht soooo viele Haare hat. Und er ist paar mal nach hinten umgekippt und da wirds blau. Hält sich ziemlich lange der blaue Fleck, man sieht es aber nicht soooo doll.
Ja, Babys bekommen leider ganz schnell Hämatome, also blaue Flecke und zwar dehalb.
Da die Babyhaut noch so dünn und zart ist, liegen die Blutgefäße ohne so groben Schutz wie bei uns Erwachsenen unter der dcünnen Haut. Bei einem Sturz platzen die deshalb viel schneller und Baby hat einen blauen Fleck.
Andere Gründe für schnelle Hämatombildung sind Blutgerinnungsstörungen, die aber sehr selten sind. Wenn das Baby aber welche hat, ist es in 95% der Fälle vererbbare Erkrankungen, an den ein Elternteil/Großelternteil erkrankt ist. Die naderen 5% sind Arten von Blutkrebs....
Will dich jetzt nicht beunruhigen mit dem letzten Absatz, aber wenn du, der Kindsvater oder eines von den 4 Großeltern einen bekannte Blutgerinnungsstörung hat, kann man ja den KIA um eine Blutuntersuchung bitten.
Aber mein Kleiner hat auch ständig blaue Flecke, vor allem an der Stirn...
Das ist auch so eine typische Stelle bei Babys, wo ganz schnell blau wird und rasant eine Beule entsteht. Das liegt zum einen an den hautverhältnissen, wie oben beschrieben und zum Anderen, weil die Blutgefäße gegen den Knochen gedrückt bei einem Sturz noch doller platzen....
Gsnz liebe Grüße,
Linda mit Philipp
danke für die ausführliche erklärung!hab mir nur grad so komische gedanken gemacht wg blutgerinnungsstörungen!in der familie gibt es aber nix und die flecken sind erst da,seit sie sich hochzieht!davor hatte sie nie was!und da wir auch schon länger nen husten haben ( der auch behandelt wird) sind die komischen gedanken mit mir durchgegangen!manchmal bin ich echt überbesorgt und hoffe,das legt sich wieder
Nicht verunsichern lassen, ist glaub ich ganz normal bei den kleinen. NUr wenn er bei leichtem Druck schon blaue Flecken bekommt, dann musst vielleicht mal beim Kinderarzt abklären lassen.
als mein großer anfing damals zu krabbeln, war er ebenfalls mit blauen flecken übersäht.
das ändert sich auch nicht mit dem alter, wird eher schlimmer.
aber keine angst, wirklich was tun tun sie sich nicht, sieht nur blöd aus halt.
babys und kleine kinder sind da eben empfindlicher, da kann man nicht viel machen, wenn sie sich gesund und normal entwickeln sollen.
nur wenn die blauen flecken sehr gehäuft und großflächig an rumpf und rücken auftreten, sollte es mit dem kia abgeklärt werden.
ganz liebe grüße
noroelle
Sohnemann hat den ganzen Tag geschrieen, Beine angezogen, als ob er Bauchschmerzen hat. Mama ging also zum Arzt und es wurde beim 11 Monate altem Baby Leukämie festgestellt. Daraufhin meine der Arzt, ob die Eltern denn nicht die vielen blauen Flecken bemerkt haben. Die Mama "Nein, er hat doch gerade mit krabbeln angefangen"...
Also wenns euch zu viel vorkommt mit den blauen Flecken und euer Kind oft schreit...bitte mit dem KA abklären.
wegen der blauen flecken, die gott sei dank meist tatsächlich vom krabbeln kommen und in der nächsten zeit nicht weniger werden!
versuchs mal mit arnicasalbe. meine liegt immer im kühlschrank und kühlt dann auch noch zusätzlich. und ich hab das gefühl das die blaue flecken nicht so lange bleiben ! mein sohn hat nämlich rote haare und ganz helle haut, der ist machmal echt voller blauer flecken die arme maus.
Der KA hatte den Verdacht und weitere Untersuchungen festgestellt.
Dem Kleinen geht`s soweit gut. Hatte bis Weihnachten Chemo-Therapie. Nun erstmal Pause damit der kleine Körper sich erholen kann.
Also achte einfach darauf dass Gefahrenquellen beseitigt werden und behalte deine Maus im Auge, damit nicht schlimmeres passieren kann.
LG Anika
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.