50 Grad oder 70 Grad

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe eine Frage: für meinen 2 Monate alten Sohn nutze ich HIPP Bio Pre- (unter Tags) bzw. 1er Nahrung (nachts).
Ich habe nun eine neue Packung PRE gekauft, und festgestellt, dass sich sowohl die Temperaturangabe bei der Zubereitung (50 statt 70 Grad), als auch die Angabe der Meßlöffel (5 statt 4 für den 2.Monat) und Wassermenge geändert hat. Optisch scheint mir der Meßlöffel aber keine andere Größe zu besitzen - hat sich da etwas so fundamental an der Rezeptur geändert, dass es zu diesen Änderungen kommt? Mein Sohn hat nämlich seit einigen Tagen wesentlich weniger Stuhl, teilweise auch mehr Bauchschmerzen, und ich habe Sorge, dass ich das Milchpulver überdosiere.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,
Laura
bei den neuen Anfangsnahrungen hatten wir einen weiteren Anspruch: die Dosierung zu vereinfachen und damit für unsere Eltern die Handhabung viel praktischer zu machen. Und das ist uns auch gelungen. Bei den neuen HiPP Anfangsnahrungen brauchen Sie pro 30 ml Wasser immer 1 originalen Messlöffel an Pulver.
Dazu wurden auch die Messlöffel entsprechend ausgesucht. Die beiliegenden Messlöffel sind im Fassungsvolumen immer auf die jeweilige Nahrung abgestimmt. Denn jedes Milchpulver hat eine andere Struktur und ein anderes Gewicht und Volumen.
Verwenden Sie bitte immer nur den original beiliegenden Messlöffel einer Packung und berücksichtigen Sie die jeweilige Dosierung. Löffel, Pulver und Dosierung einer Milchpackung bilden immer eine Einheit. So bekommen Sie stets eine Nahrung, die richtig dosiert ist.
Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) empfiehlt, dass Säuglingsanfangsnahrungen bei einer Temperatur von 70 °C zubereitet werden sollten, damit auch in Ländern mit schlechteren hygienischen Standards möglichst unerwünschte Keime abgetötet werden (falls diese vorhanden sind). Da wir damit rechnen mussten, dass auch die europäischen Behörden sich für diese Zubereitungstemperatur bei 70 Grad entscheiden, hatten wir diese Angabe auf der HiPP Pre Bio umgesetzt.
Nun haben sich die Behörden dagegen entschieden, die Empfehlung mit den 70°C zu übernehmen. Da wir außerdem von den Verbrauchern die Rückmeldung bekommen haben, dass der Umgang mit den 70°C unpraktisch ist (Verbrennungsgefahr, Dauer bis zum Abkühlen) und sich leichter Schaum gebildet hat, haben wir nun auf die 70°C verzichtet. Alle HiPP-Milchnahrungen werden mit auf 40-50°C abgekühltem Wasser zubereitet.
Sie schreiben Ihr Sohn hat teilweise Bauchschmerzen, das tut mir leid. Bestimmt haben Sie die neuen Dosierungen berücksichtigt und auch die jeweils beiliegenden Messlöffel der neuen Packungen verwendet?
Bei den neuen HiPP Bio-Milchen hat sich - abgesehen von einem komplett anderen Packungsdesign - nicht allzu viel verändert. Die Rezeptur wurde im Rahmen der Umstellung etwas angepasst, die Unterschiede sind aber nur gering zu den bisherigen.
Grundsätzlich ist die Umstellung problemlos möglich. Bitte bedenken Sie, jede Nahrungsumstellung kann – muss aber nicht - eine Gewöhnungsphase erfordern, die vorübergehend Änderungen im Stuhlverhalten ergeben kann. Beachten Sie bitte noch einmal die originalen Messlöffel und die neuen Dosierungen der beiden Nahrungen und beobachten Sie wie sich der Stuhl verhält. Ich bin mir sicher, das Bäuchlein Ihres Kleinen hat sich in wenigen Tagen gut an die neue HiPp Bio-Milch gewöhnt.
Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam