Stillen, Zugabe von abgekochtem Wasser bei Hitze

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.925132
25. Mai 2010 15:51
Stillen, Zugabe von abgekochtem Wasser bei Hitze
Hallo!
Meine 3 Monate alte Tochter wird voll gestillt.
Da es jetzt ziemlich heiß ist, verlangt sie fast stündlich die Brust um ihren Durst zu stillen. Frage, kann ich ihr abgekochtes Wasser als Ersatz anbieten, falls ich gerade unterwegs bin oder ist dies bei ihren 3 Monatskoliken nicht ratsam?
Es heißt doch immer bei 3 Monatskoliken sollte man darauf achten, dass sie nur alle 2-3 Stunden Muttermilch bekommen, wg. der Verdauung.
Desweiteren stand in einer Zeitschrift, dass zu häufiges anlegen die Nährwerte in der Milch verringert und der Säugling nicht mehr satt wird, stimmt dies? Bin total verunsichert ob ich zufüttern soll oder nicht! Die Schreiattacken hat sie meistens nur am Abend, ab und zu auch tagsüber, ansonsten habe ich persönlich schon den Eindruck dass sie zufrieden ist, andere, die meine Tochter immer nur für kurze Zeit sehen meinen sie wird nicht satt und schreit deswegen! Wobei ich ihr einmal Pre- Nahrung angeboten habe, diese hat sie aber nicht interessiert!
HiPP-Elternservice
25. Mai 2010 19:27
Re: Stillen, Zugabe von abgekochtem Wasser bei Hitze
Hallo!
Lassen Sie sich nicht verrückt machen. Stillen ist etwas ganz Natürliches zwischen Mutter und Kind. Legen Sie Ihre Kleine so oft an, wie sie möchte. Und sie bekommt immer genau das was sie braucht. Denn Ihre Brust produziert so viel Milch, wie Ihr Baby benötigt, wenn Sie es anlegen. Das hat die Natur schon so richtig eingerichtet.
Sie können auch mal etwas Wasser anbieten. Meist wollen gestillte Babys aber nichts Zusätzliches trinken, denn mit der Milch bekommen sie alles was sie benötigen.

Achten Sie auch darauf, dass Ihre Kleine nicht zu hastig trinkt und beim Trinken nicht zuviel Luft mitschluckt. Machen Sie auch zwischendurch eine Pause und geben ihr Gelegenheit aufzustoßen. Versuchen Sie zuerst eine Brust leer zu machen und schnelle Wechsel zwischen den Brüsten zu vermeiden. Das hilft die Gasbildung zu vermindern.

Fragen zum Stillen und Zufüttern empfehle ich am besten mit Ihrer Hebamme bzw. einer Stillberaterin zu besprechen, da es verschiedenste Methoden/Techniken und Tricks gibt, die auf die jeweilige Situation zupassen. Ihre Hebamme bzw. Stillberaterin kann Sie hierzu ganz individuell beraten. Vielleicht reicht schon ein kleiner Tipp.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...