Abstillen,mein Baby spuckt so viel

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Zwenny
22. Mai 2010 18:07
Abstillen,mein Baby spuckt so viel
Hallo,
meine Kleine ist jetzt 3 Monate und aus persönlichen Gründen fange ich jetzt langsam an abzustillen. Meine Kleine hat schon immer viel gespuckt, aber seit ich ihr die 1er Nahrung zufüttere ist es noch mehr geworden. Jetzt bin ich unsicher ob ich die falsche Nahrung füttere oder zu viel ( 4mal stillen und 2mal 1er Nahrung 150ml) oder muss sich die Kleine erst mal dran gewöhnen?
HiPP-Elternservice
25. Mai 2010 18:10
Re: Abstillen,mein Baby spuckt so viel
Hallo!
Die 1er Nahrung ist hier genau richtig. Sie ist etwas sämiger als eine Pre und dadurch bei Spuckkindern günstiger.

Aber Spucken ist für dieses Alter nicht ungewöhnlich und wird häufig beobachtet. Bedenken Sie bitte, der Magen Ihres Kindes ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder auch noch einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Das Baby befreit sich dadurch von der überflüssigen Milch oder Luft, die es beim Trinken geschluckt hat.

Das ist alles völlig normal. Wird das Baby mit zunehmendem Alter mobiler z.B. beim Strampeln auf der Krabbeldecke, wird das Aufstoßen durch Druck auf das Bäuchlein zudem gefördert.

Übrigens: Spuckkindern werden auch als "Spei- und Gedeihkinder" bezeichnet, da sie trotzt des häufigen Spuckens wunderbar wachsen und an Gewicht zulegen.

Meine Tipps:
Achten Sie darauf, dass Ihre Kleine nicht zu hastig trinkt.

Wenn Sie ihr das Fläschchen geben, kontrollieren Sie das Saugerloch. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Baby beim Saugen zuviel Luft mit, die es dann evtl. plagt.

Warten Sie immer nach dem Trinken so lange, bis Ihre Tochter kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch zwischendurch eine Pause und geben ihr Gelegenheit aufzustoßen.

Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, sie ruhig zu beschäftigen. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Bestimmt helfen diese Tipps.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...