Verträgt er die Nahrung nicht?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1016622
27. Mär 2011 10:27
Verträgt er die Nahrung nicht?
Hallo,
mein Sohn ist genau 13 Wochen alt, vor einer Woche hat er das erste Fläschchen bekommen, seit 4 Tagen stille ich ihn gar nicht mehr.
Dass sich der Stuhlgang verändert ist mir klar. Aber er muss immer so feste drücken, bekommt einen ganz roten Kopf, weint dabei und braucht echt eine Weile. Blähungen hat er seitdem auch. Ausserdem spuckt er nach dem Trinken viel mehr als damals beim Stillen.
Nun meine Frage: Ist das normal, weil sich der Körper erst an die Milchnahrung gewöhnen muss oder ist das ein Zeichen, dass er die Marke/Sorte nicht verträgt und ich wechseln sollte?
Danke schonmal und lg :D
HiPP-Elternservice
28. Mär 2011 12:13
Re: Verträgt er die Nahrung nicht?
Hallo,
das ist in der Regel eine übliche Umstellungsphase und sollte sich bald wieder legen.
Der Stuhl bleibt aber häufig etwas "fester" als bei reiner Muttermilchernährung. Und er kann nun auch seltener kommen. Entscheidend ist letztlich, dass Ihr Sohn gut gedeiht und sich wohl fühlt und zufrieden ist.

Sie schreiben nicht welche Nahrung Ihr Kleiner konkret bekommt. Am besten wäre in Ihrem Falle eine Pre-Nahrung, die ähnlich dünnflüssig ist wie Muttermilch.
Bereiten Sie jede Säuglingsnahrung bitte exakt laut Packungsangabe zu, rühren Sie nicht zu viel Pulver an. Beachten Sie immer die jeweilige Dosierungsanleitung auf einer Packung und benutzen den jeweils zugehörigen, originalen Messlöffel.

Achten Sie generell auf ausreichendes Abkochen des Wassers, damit sich der Kalk absetzt. Dieser kann sonst mit dem Calcium der Milch Verbindungen eingehen, die zu Verstopfungen führen können.

Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Kleinen genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an.

Das Spucken ist für dieses Alter nicht untypisch. Ihr Liebling wird nun immer agiler und beweglicher, beim Wickeln, beim Rollen auf den Bauch, oder beim Knuddeln gibt es Druck aufs Bäuchlein, und schwupps kommt wieder was von der letzten Mahlzeit hoch.
Bedenken Sie bitte, der Magen Ihres Jungen ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen.

Achten Sie darauf, dass Ihr Schatz nicht zu viel und zu hastig trinkt.

Machen Sie zwischendurch eine Pause und geben Sie ihm Gelegenheit aufzustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen!

Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Kleinen ruhig zu beschäftigen, den Oberkörper etwas hoch zu lagern.

Günstig kann es in manchen Fällen sein, vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt.

Geben Sie Ihrem Kleinen noch etwas Zeit sich an die neue Nahrung zu gewöhnen.

Eine schöne Woche wünscht Ihnen und Ihrem Sohn
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1016622
28. Mär 2011 12:35
Vielen Dank für Ihre schnelle und auch sehr hilfreiche Antwort!
Ich fütere ihm pre Milch.
Kann es sinnvoll sein, ihm auf die Nacht eine 1 er Milch zu geben?
Sollte man dann beim gleichen Hersteller bleiben oder kann ein Mischen sogar gut sein?
Habe ich Sie richtig verstanden, dass es an der Umstellung an sich und nicht an der Sorte liegt und somit zum jetzigen Zeitpunkt ein Wechsel keinen Sinn macht?
Wann sollten sich die Symptome legen?
Wie merke ich, ob es eventuell doch an der Sorte liegt?
Grüsse
HiPP-Elternservice
28. Mär 2011 19:35
Hallo noch mal,
ja, ich würde erst noch abwarten und nicht gleich wieder wechseln. Ein erneuter Wechsel bedarf ja wieder einer Umstellungsphase.
Innerhalb von 1-2 Wochen sollte sich die Verdauung wieder „normalisieren“. Wenn Sie möchten, können Sie die Pre mit der 1er-Nahrung kombinieren (also einige Fläschchen Pre und einige 1er, ganz wie sie möchten), auch verschiedene Hersteller sind möglich. Wenn Ihr Kleiner zum Spucken neigt, kann die sämigere 1er-Milch günstig sein.

Fühlt sich Ihr Kleiner unwohl, macht er einen kranken Eindruck und trinkt er die Milch nicht gerne und/oder hat er Durchfall, sollten Sie auf jeden Fall Ihren Kinderarzt fragen, ob die jetzige Milch die passende für Ihren Sohn ist.

Beste Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...