Thema reden

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1175014
15. Mär 2011 10:24
Thema reden
Hallo,

mein kleiner ist 1 1/2 Jahre alt und ich mach mir gedanken über das sprechen lernen. Vor ein paar Monaten hat er schon viel mehr Wörter gelernt als er jetzt im moment spricht. Er hat auch in dieser Zeit eine größere Auffassungsgabe gehabt doch nun ist das vorbei und wenn er nicht mag mag er nicht er hat seinen eigenen Kopf.
Wenn ich gleichaltrige Kinder ansehe, die können schon z. B. Mia (den richtigen Namen von sich selber sagen) oder Ball.
Meiner sagt nur
Mama, Papa, oma, oPa, tiega oder hin und wieder wenn ers aufschnappt runda, ja und wenn jemand kommt einfach nur Hi.
Wann haben eure angefangen zu sprechen und wie kann man das fördern ausser den ganzen Tag mit sich selbstgespräche zu führen bin kein Plappermaul leider.

Danke für eure meinungen.
gast.849661
15. Mär 2011 10:33
Re: Thema reden
Hallo,
meine Maus ist ein Plappermaul. Außer dass wir uns unterhalten lesen wir viele Bilderbücher, hören Kinderlieder und besuchen Freunde und Familie wo auch viel gequatscht wird. Ansonsten denke ich, musst du einfach etwas Geduld haben. Bei meinem Neffen war es ähnlich, er hat ewig fast gar nichts gesagt und auf einmal losgelegt. Vielleicht braucht dein Schatz gerade etwas Zeit.
Lg
gast.917400
15. Mär 2011 10:53
Hallo,

unser Wurm (17 Monate) hat schon einen sehr großen Wortschatz. Er hat auch sehr früh angefangen zu sprechen. Mama, Papa, Sascha (so heisst sein Papa :lol: ), Oma, Opa, Auto, Ball, Lilli (schwester), Gacki (zweite Schwester), Apfel, Nein, Ja, Hallo, schlafen, aufstehen (auden kommt dann aber es klingt immer mehr nach aufstehen), anziehn, raus, heiss, kalt, ich, kila (akila heisst der Hund), Gino und Lina (zwei von 3 Katzen), Mond, Sonne, Tasse, Flaschi, ohh scheiße :oops: (aufgeschnappt von der Schwester) usw. also er sabbelt den ganzen Tag, seit kurzen sagt er halla putz :lol: wenn er stolpert oder hüpft und plumps wenn er hinfällt :lol: .
Ich habe das sprechen geübt indem wir uns viele Bilderbücher angeschaut haben (klappt natürlich nur wenn das Kind auch Interesse an Büchern hat), übers singen lernen Kinder auch sprechen und natürlich immer wieder alles ansprechen was man macht. Ich rede den ganzen Tag :lol: . Wenn er z.B. weint oder jammert dann frag ich: Möchtest Du eine Flasche? Willst Du raus? Sollen wir ein Buch anschauen? Und so hat er sämtliche Wörter aufgeschnappt und nachgeplappert. Auch so rede ich ständig mit ihm und er reagiert drauf und antwortet.
Man kann das nicht erzwingen. Gib ihm einfach Zeit er wird Dich bald in Grund und Boden sabbeln :lol: . Vielleicht versuchst Du mal alles was Du machst zu kommentieren (Mama macht jetzt sauber z.B.) und wenn er dann neben Dir steht und zusieht einfach zwischendrin nochmal wiederholen - Mama macht sauber, wenn ich ihm eine neue Windel anziehe, sag ich immer: "ausziehen" neue Pampi an und irgendwann kam von Leon: ausziehn. So mach ich das ...ist vielleicht am Anfang blöde und man kommt sich etwas verrückt vor :lol: aber bei uns hat`s echt geholfen. Leon quatscht den ganzen Tag und manchmal wünsch ich mir er würde das sprechen doch lieber etwas langsamer lernen :oops: :lol: .

LG Wonny
gast.936109
15. Mär 2011 11:36
Hallo,
mein Kleiner ist 15 Monate und spricht so gut wie gar nichts :( außer Mama, Papa, ja und nein sagt er überhaupt nichts. Ich denke dass es von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Andere Kinder im gleichen Alter sprechen schon sehr viel mehr als mein Kleiner. Aber ich mach mir da gar keine Gedanken, das kommt schon noch. Bis jetzt hat noch jeder sprechen gelernt :)
gast.891444
15. Mär 2011 14:57
Hallo
also bei uns ist es so ähnlich wie bei wonny,meine Maus ist17 Monate und plappert alles nach,alle wundern sich,das sie es so gut kann :-)und ich mache es wie wonny,sagen was man gerade macht usw...
Aber sowie ich weiß ist das ganz normal die einen sind so die anderen Kinder so,das kommt noch wohl,wenn es mit 2 nicht besser wird würde ich mir langsam gedanken machen,bei uns in der Krabbelgruppe sprechen die Kinder auch nur ganz wenig.
Kann natürlich auch sein das es ein Wachstumsschub ist dann machen die erst ein Stop und plötzlich können sie was neues-mußt mal beobachten...LG
gast.830485
15. Mär 2011 22:06
meiner ist auch 1 1/2 jahre und spricht nur mama, nein , heie , da , ada, papa , ja mehr kommt da nicht
ne gute bekannt meinte zu mir als tip um es zu fördern sehr viel kindermärchen vorlesen die kurz sind oder eine lieblingsserie als dvd kaufen und die mal so ca 30 min schaun lassen,das sie das nach ahmen lernen
verstehn tut er mich komplett wenn ich sage wo ist dein trinken trink bitte was holt er es und trinkt zb.
gast.870118
24. Mär 2011 21:11
Oh oh,da muss ich mir wohl mal gedanken machen,warum mein Sohnemann rein garnichts quatscht :cry:
Ja klar ab und an kommt mal mamamamam oder papapapapap aber das wars denn auch schon und er ist 15Monate!!!!

Bei meinen grossen war das anders die konnten relativ früh quatschen :D aber bei dem zwerg fang ich langsam an zu zweifeln warum er denn nix quatscht!!!!
Macht mich schon traurig wenn man liest oder auch hört was andere Kinder so in dem alter schon sagen :cry: !!!!!

Wir erzählen,lesen,hören musik,alles was die sprachförderung gut tut,ich erkläre ihm auch alles,was wir machen,wer was macht usw.
Verstehen tut er alles nur reden,nööö der Graf möchte nicht reden oder ich versteh es nur nicht!!!!
gast.953619
25. Mär 2011 10:14
keine panik. jedes kind ist anders und kann dafür sachen die die, andere nicht können.
mein sohn ist jetzt 18,5 monate alt und wir lesen viel und unterhalten uns viel mit ihm aber so richtig reden will er einfach nicht!
er sagt mama,papa, mehr und ab und zu auto, ansonsten auch tutu für zug tütata für alles was blaulicht hat und wauwau. also keine so große ausbeute!
dafür versteht er alles. wir sagen ihm was und er rennt los und macht und tut !!!
meine kä meinte das sei überhaupt nicht ungewöhnlich! ich habe sogar grad eine mom kennengelernt die hat ein 17,5 monate altes kind das grad seit 2 wochen erst läuft, dafür plappert er schon etwas mehr als joni.
und auch bei meiner Kusine wars so das die kleine mit 13 monaten schon geplappert hat und ihr sohn hat auch erst mit knapp 20 monaten überhaupt angefangen mit einzelnen wörtern.
ah ja und in der krippe in der wir sind sieht es ähnlich aus, das einzige auffällige ist das die mädels mehr reden können wie die jungs! und ich meine auch schon öfter gehört zu haben das mädchen sprachlich früher und besser sind als jungs.
gast.938947
25. Mär 2011 12:02
huhu
:) mein sohn ist jetzt 15 monate und spricht auch noch kein einziges verständliches wort,aebr verstehen tut er alles. war heute beim kinderarzt zur impfung und habe ihn drauf angesprochen und er meinte er gibt ihn noch 4 wochen bis zur nächsten impfung und dann sollte er wenigstens mama oder papa können.sollte das nicht sein, bekommen wir ne überweisung zur audiologie um das mal abklären zu lassen ob seine ohren auch gut hören, denn er sagte wenn kinder schlecht verstehen dann können sie das sprechen auch nicht richtig erlernen. natürlich mache ich mir jetzt meine gedanken, schlechte ohren? aber er vertsht doch alles was man von ihm möchte. naja werde das angebot aufjedenfall dann anehmen und :? ihn mal durchchecken lassen.
gast.978173
26. Mär 2011 22:41
hi,
also wenn man sich die beiträge so ansieht, fällt auf, dass doch die kleinen Männer nicht so recht wollen ;) Meiner ist fast 15 Monate und hat auch keine rechte Lust, gut manchmal quatscht er so vor sich hin, das hört sich aber dann an, wie eine Mischung aus arabisch, holländisch und russisch :D . Ansonsten kommt da auch nicht mehr als Mama, Papa, dada (für danke), wenn er was nicht will, schüttelt er halt lieber den Kopf oder schiebt es einfach weg. Wenn man was erzählt, hört er gerne zu, aber selber was erzählen, neee. Die Große war da wesentlich schneller. Ich mach mir da jetzt keine allzugroßen Sorgen, ich bin glücklich, wenn er gesund und munter ist.

Lg
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...