Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
FONTANELLE...!!!
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
aber findert ihr es normal, wenn die fontanelle mit 7 1/2 monaten immernoch deutlich pochend zu sehen ist( habe kind mit glatzkopf
ist die größe überhaupt entscheident? sorry, habe erstmal keinen kia-besuch geplant, wenn dann frag ich sicher - ist ja nicht sooo gravierend - aber wisst ihr was?
daaanke (die unwissende mami
bei anderen kann schon mitn dreiviertel jahr weg sein...naja wie sagen wir immer so schön...jeder mensch ist anders
Bei der letzten Untersuchung hat unsere KÄ nur angemerkt, dass die Fontanelle noch recht groß sei.
Sie wird schon zuwachsen
mein Sohn ist fast 9 Monate alt und trotz Haarwuchs sieht man die Fontanelle pochen.
Meine Hebamme hat mir gesagt das dass komplet weg sein sollte wenn die Kinder 2 Jahre alt sind. Ich mach mir da keine Sorgen.
Man hat es sich angeschaut und es war alles io
Liebe Grüße
Bei meinem Kleinen pocht die Fontanelle auch noch. Sein Haar ist noch recht licht
Also ich denke wir müssen uns da keine Gedanken machen. Unsere Kinderärztin schaut auch bei jedem Besuch nach der Fontanelle. Auch wenn wir nur zum Impfen kommen. Wenn da was auffälliges gewesen wäre hätte sie ja was gesagt. War aber alles immer i.O.
LG von Anja mit Tim (10 Monate)
also komplett geschlossen ist der Schädel in Höhe der Fontanelle erst mit ca. 14 Jahren ... bei dem einen Baby ist es deutlicher zu sehen bei dem anderen nicht ganz so deutlich ... also mach dir keine Sorgen ^^
ich hatte das gleiche "Problem" nur andersrum
Lg Julia
Also generell brauch die Fontanelle zwischen 9 und 24 Monaten bis sie "geschlossen" ist ... es kann in seltenen Fällen aber auch mal bis zu 4 Jahren dauern ... obwohl die Fontanelle dann nicht mehr direkt tastbar ist und für die meissten "geschlossen" ist kann man im Röntgen dennoch bis zum ca. 14 Lebensjahr einen Spalt sehen der minimal ist ...
So und was deine Frage angeht wieso die Ärzte das Kontrollieren wenn es doch nicht schlimm ist: über die Fontanelle kann der Feuchtigkeitshaushalt der Zwerge kontrolliert werden, das Schädelwachstum (wie schnell die Fontanelle sich schließt) oder aber auch ob der Hirndruck anschwillt oder sowas ... ist eben einfach nur eine Kontrolle die dazu gehört ...
also keine Sorge ^^
LG Sanny
> Ich muss mich nochmal korrigieren ... ich hab nochmal in meinen alten
> Lehrbüchern nach geschaut ...
>
> Also generell brauch die Fontanelle zwischen 9 und 24 Monaten bis sie
> "geschlossen" ist ... es kann in seltenen Fällen aber auch mal
> bis zu 4 Jahren dauern ... obwohl die Fontanelle dann nicht mehr direkt
> tastbar ist und für die meissten "geschlossen" ist kann man im
> Röntgen dennoch bis zum ca. 14 Lebensjahr einen Spalt sehen der minimal ist
> ...
>
> So und was deine Frage angeht wieso die Ärzte das Kontrollieren wenn es
> doch nicht schlimm ist: über die Fontanelle kann der Feuchtigkeitshaushalt
> der Zwerge kontrolliert werden, das Schädelwachstum (wie schnell die
> Fontanelle sich schließt) oder aber auch ob der Hirndruck anschwillt oder
> sowas ... ist eben einfach nur eine Kontrolle die dazu gehört ...
>
> also keine Sorge ^^
>
>
> LG Sanny
aach, danke dir sanny...na denn bin ich beruhigt...ich mag das ding einfach nicht!!! .... tschö
ja ich hab mir am Anfang auch immer eine rieeeeeeeeeesen Mütze gemacht das da ja nix drauf kommt und so ... mittlerweile seh ich das etwas lockerer ... ausserdem hat Felix da oben einige Haare mehr und da sieht man das gott sei dank nicht ...
LG Sanny
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.