FONTANELLE...!!!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1097085
22. Mär 2011 09:43
FONTANELLE...!!!
nochmal ich,

aber findert ihr es normal, wenn die fontanelle mit 7 1/2 monaten immernoch deutlich pochend zu sehen ist( habe kind mit glatzkopf :D :D hihii)? eine ärzten meinte vor langer zeit, sie habe eine große fontanelle. finde nicht, dass sie wirklich kleiner wird. man könnte locker einen tischtennisball durchbringen und um den tischtennisball würde man noch die sternchenform drumrum erkennen! wisst ihr wie ich meine?

ist die größe überhaupt entscheident? sorry, habe erstmal keinen kia-besuch geplant, wenn dann frag ich sicher - ist ja nicht sooo gravierend - aber wisst ihr was?
daaanke (die unwissende mami :D , fragen über fragen ...hihiii)
gast.960698
22. Mär 2011 09:47
Re: FONTANELLE...!!!
hmm...also ich seh unsere auch immer noch pochen. mir wurde mal gesagt, dass kann sogar bis zum 2.lj so sein :shock:
bei anderen kann schon mitn dreiviertel jahr weg sein...naja wie sagen wir immer so schön...jeder mensch ist anders ;)
gast.988696
22. Mär 2011 10:00
Hennri ist zehn Monate alt und bei ihm pocht's auch :-) Kann man schön deutlich durch den blonden Haarflaum sehen, wenn er sich anstrengt.

Bei der letzten Untersuchung hat unsere KÄ nur angemerkt, dass die Fontanelle noch recht groß sei.

Sie wird schon zuwachsen :-)
gast.1036056
22. Mär 2011 10:05
Hallo,

mein Sohn ist fast 9 Monate alt und trotz Haarwuchs sieht man die Fontanelle pochen.

Meine Hebamme hat mir gesagt das dass komplet weg sein sollte wenn die Kinder 2 Jahre alt sind. Ich mach mir da keine Sorgen.
Man hat es sich angeschaut und es war alles io ;)

Liebe Grüße
gast.1056399
22. Mär 2011 10:19
Hallo !

Bei meinem Kleinen pocht die Fontanelle auch noch. Sein Haar ist noch recht licht :D und da kann man es gut sehen. Die Fontanelle war auch immer recht gross aber jetzt wird sie langsam deutlich kleiner. Ich habe erst letzte Woche gelesen, dass es bei den meisten Kindern 2 volle Jahre braucht, bis sie ganz zu ist. Es kann aber auch länger dauern was keineswegs schlimm ist.
Also ich denke wir müssen uns da keine Gedanken machen. Unsere Kinderärztin schaut auch bei jedem Besuch nach der Fontanelle. Auch wenn wir nur zum Impfen kommen. Wenn da was auffälliges gewesen wäre hätte sie ja was gesagt. War aber alles immer i.O. :D

LG von Anja mit Tim (10 Monate)
gast.1609986
22. Mär 2011 11:49
huhu

also komplett geschlossen ist der Schädel in Höhe der Fontanelle erst mit ca. 14 Jahren ... bei dem einen Baby ist es deutlicher zu sehen bei dem anderen nicht ganz so deutlich ... also mach dir keine Sorgen ^^
gast.1025091
22. Mär 2011 13:22
huhu....

ich hatte das gleiche "Problem" nur andersrum :roll: bei meiner Kleinen ist sie ziemlich schnell zusammen gewachsen bzw schnell kleiner geworden.mit ca 8 Monaten war sie zu,also nur noch minimal geöffnet.Aber Arzt sagte,sei ok .bei den einen sehr schnell,bei anderen kann es bis zu 2 jahren dauern.also mach dir keinen kopf ;)

Lg Julia
gast.1097085
23. Mär 2011 08:24
aber warum achten dann die ärzte drauf wie groß sie ist, wenn es nicht so wichtig ist? naja...ich mach mir jetzt erstmal keinen kopf und hoffe, dass dieses schreckliche ding endlich mal zugeht...ich find die nämlich nicht so prickelnd und mag es ebenso wenig, wenn da jemand reinlangt um zu tasten wie groß etc...iiiii :x
gast.1609986
23. Mär 2011 08:35
Ich muss mich nochmal korrigieren ... ich hab nochmal in meinen alten Lehrbüchern nach geschaut ...

Also generell brauch die Fontanelle zwischen 9 und 24 Monaten bis sie "geschlossen" ist ... es kann in seltenen Fällen aber auch mal bis zu 4 Jahren dauern ... obwohl die Fontanelle dann nicht mehr direkt tastbar ist und für die meissten "geschlossen" ist kann man im Röntgen dennoch bis zum ca. 14 Lebensjahr einen Spalt sehen der minimal ist ...

So und was deine Frage angeht wieso die Ärzte das Kontrollieren wenn es doch nicht schlimm ist: über die Fontanelle kann der Feuchtigkeitshaushalt der Zwerge kontrolliert werden, das Schädelwachstum (wie schnell die Fontanelle sich schließt) oder aber auch ob der Hirndruck anschwillt oder sowas ... ist eben einfach nur eine Kontrolle die dazu gehört ...

also keine Sorge ^^

LG Sanny
gast.1097085
24. Mär 2011 23:00
Sannylein hat geschrieben :
> Ich muss mich nochmal korrigieren ... ich hab nochmal in meinen alten
> Lehrbüchern nach geschaut ...
>
> Also generell brauch die Fontanelle zwischen 9 und 24 Monaten bis sie
> "geschlossen" ist ... es kann in seltenen Fällen aber auch mal
> bis zu 4 Jahren dauern ... obwohl die Fontanelle dann nicht mehr direkt
> tastbar ist und für die meissten "geschlossen" ist kann man im
> Röntgen dennoch bis zum ca. 14 Lebensjahr einen Spalt sehen der minimal ist
> ...
>
> So und was deine Frage angeht wieso die Ärzte das Kontrollieren wenn es
> doch nicht schlimm ist: über die Fontanelle kann der Feuchtigkeitshaushalt
> der Zwerge kontrolliert werden, das Schädelwachstum (wie schnell die
> Fontanelle sich schließt) oder aber auch ob der Hirndruck anschwillt oder
> sowas ... ist eben einfach nur eine Kontrolle die dazu gehört ...
>
> also keine Sorge ^^
>
>
> LG Sanny

aach, danke dir sanny...na denn bin ich beruhigt...ich mag das ding einfach nicht!!! .... tschö
gast.1609986
25. Mär 2011 07:11
kein Problem gerne ...

ja ich hab mir am Anfang auch immer eine rieeeeeeeeeesen Mütze gemacht das da ja nix drauf kommt und so ... mittlerweile seh ich das etwas lockerer ... ausserdem hat Felix da oben einige Haare mehr und da sieht man das gott sei dank nicht ...

LG Sanny
11 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...