Kein ganzes Gläschen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Lilly wie schon gesagt fast 11 monate ißt in letzter zeit immer nur die hälfte auch beim mittag essen.Sie müßte ja in dem alter schon merken ob sie satt ist oder nicht.Wenn sie nur ein halbes gläschen Menü ißt biete ich ihr noch nen Becherchen fruchtmus an den sie dann auch auf ißt,also ist sie doch nicht satt oder?Sollt ich das muss dann lieber weglassen?Sie weiß doch mittlerweile das da nach dem warmen essen noch was kommt.Ißt sie deshalb nicht weiter weil sie lieber das süße möchte?Soll ich da konsequenter sein und danach nix mehr anbieten oder kann sie ruhig so weiter essen?Bevor zu Ostern die ganzen zähnchen kamen 4 aufeinmal hat sie immer nen ganzes Glas geschafft.
Danke im voraus und schöne Pfingsten wünschen conny und lilly
das veränderte Essverhalten liegt bestimmt an den neuen Zähnchen. In dieser Phase ist auch OK, sich nach den Bedürfnissen des Kindes zu richten.
Allerdings jetzt empfehle ich Ihnen schon wieder konsequenter zu werden. Sie sehen es völlig richtig. Lilly merkt sich das genau, dass Sie schon nach einem halben Gläschen Menü "belohnt" wird mit Fruchtmus.
Wenn Sie nicht weiter essen, machen Sie eine Pause und bieten nicht gleich etwas Beliebteres an. Machen Sie sich den Hunger zum Gehilfen und fahren Sie mit dem Menü fort. Das kann vielleicht einige Tage "Konflikt" bedeuten.
Bleiben Sie aber konsequent. So schaffen Sie bestimmt wieder wie früher ein ganzes Gläschen Menü. Danach darf es gerne noch etwas Frucht als Dessert geben.
Auch Ihnen schöne Pfingsten
Ihr HiPP Expertenteam