ORGANSCREENING

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1159337
10. Mär 2011 05:55
ORGANSCREENING
Hallo Mamis, ich will nur Meinung ueber Organscreening gerne wissen...bei uns kostet in Eisenstadt 123 Eur, ist wichtig oder...?Ich kann mich nicht entscheiden,der Papa von dem Kleinen ist dafuer,aber was wenn sie uns nur verunsichern...oder sagen die bestimmt ob alles in Ordnung ist?Habt ihr es gemacht?Wie war es?
gast.1130918
10. Mär 2011 06:05
Re: ORGANSCREENING
guten morgen,
also ich würde es machen. Wenn alles okay ist, dann sagen die das. Aber noch viel wichtiger: Die sagen auch, wenn was nicht okaay ist. Man kann z.b. Krankheiten wie Herzfehler schon im Mutterleib erkennen und dann umgehend behandeln, spätestens nach der Geburt. Ich lass es am Dienstag machen.
Gruß Karin
gast.1135870
10. Mär 2011 09:53
Huhu,
wie ihr müsst dafür bezahlen? bei uns übernimmt das die Krankenkasse wird bei mir übernächste Woche das zweitemal gemacht.hmmm komisch aber ist ja gut für mich :D

LG 29+5
gast.1113140
10. Mär 2011 11:37
hallo,

meins hat auch die krankenkasse übernommen komisch komisch. es gibt da anscheinend sehr viele unterschiede hab von manchen auch gehört das der zuckertest selbst gezahlt werden musste zahlt bei mir auch die kasse.
Ich finde 123Euro schon etwas viel aber die Untersuchung ist auch meiner sicht wirklich wichtig da alles nochmals genau an geschaut wird und bei mir hat das eine gute stunde gedauert und es ist dann schon schön zu wissen das herz, nieren, lunge, gehirn und so ok sind.
Steffie89
10. Mär 2011 11:41
hi,
also wir haben es machen lassen und nicht bereut, es wird halt alles überprüft wegen nieren, leber und herz wenn was nicht inordnung ist kann man gleich handel oder gleich nach der geburt.
bei uns wurde es von der kk gezahlt weil wir in der familie schon vermehrt probleme mit dem herzen hatten deswegen habe ich eine überweisung in der 20ssw und in der 30ssw bekomm um alles abklären zu lassen.
frag doch mal deinen fa ob du auch ne überweisung bekommst und wenn nicht das geld lohnt sich wirklich .

inzwischen ist meine kleine elenor gerngesund zur welt gekomm.

lg steffi+elenor
gast.1143061
10. Mär 2011 11:47
:o Das übernimmt doch die KK?! Mir ist neu dass man das selbst übernehmen muss?!
gast.1169019
10. Mär 2011 12:38
Wir gehen übernächste Woche zum Screenig. Mir ist es auch neu das es die KK nicht übernimmt. Am besten du fragst mal nach...

Ich finde diese Untersuchungen sehr wichtig. Am schönsten finde ich aber den Winzling zu sehen, es ist immer wieder faszinierend :D

LG
gast.1066348
10. Mär 2011 14:11
Hallo :-D

Also ich kann nur sagen, in Österreich wird das von der Krankenkasse nicht übernommen auch die Nackenfaltenmessung muss man beispielsweiße selbst bezahlen. Zumindest in Kärnten ist das so. Da zahlt man auch unterschiedlich viel von Arzt zu Arzt. Bei meinem Arzt hätte das 200Euro gekostet... :-(

Lg
gast.1159337
11. Mär 2011 05:29
Toll...super,es freut mich dass keine von euch gesagt hat...,,na mach nicht, es lohnt sich nicht...."gut, weil bei einer bekannte von Wien wurde es gleich in Ordination gemacht,musste nichts zahlen, und irgendwie hat sie gemeint dass das Geld zu Schade ist....na ja...:-)Danke,danke Maedels:-)Aber eins ist sicher..in Niederoestereich muss man es nicht zahlen....aber leider haben die keine Termine mehr ,also muss ich hier gehen.Jetzt freu ich mich,wenn ich meinen Sohn wieder sehe...ist toll wenn mann alle Fotos von Anfang an sieht..:-)Schoenen Tag noch Mamis....udn die Babys sollen brav sein:-)
gast.1106581
11. Mär 2011 18:27
Halli hallo!

Also bei uns in Niederösterreich ist es auch nicht von Haus aus gratis. Wir hätten dafür auch bezahlen müssen, weiß leider nicht mehr wieviel!
Ich werde in Korneuburg entbinden, und wenn man sich in KO zur Entbindung anmeldet, dann ist das OrganScreening und Nackenfaltenmessung gratis.
Meine Freundin hat dort auch keinen Termin mehr bekommen zur Nackenfaltenmessung, musste es dann woanders machen lassen (auch in NÖ) und musste es auch bezahlen!
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn ich dafür hätte bezahlen müssen, hätte ich es machen lassen, denn wenn im Nachhinein etwas ist, hat man nur kummer und sorgen, warum man dies und jenes nicht machen hat lassen, obwohl man es hier schon früher erkennen hätte können.

Alles Liebe an euch und eure Bauchzwerge ;)
gast.1138661
11. Mär 2011 22:01
Hi Ihr Lieben,
also mein Arzt hätte wollte es glaub ich sogar umsonst machen... Nur das Problem ist, dass unser kleiner Mann entweder IMMER zu tief, oder zu wenig nah, oder so komisch... liegt.. Also auch wenn ich es gewollt hätte, es wäre nicht gegangen :? :lol: :lol:
Also auf den Bauch hören und vertrauen :? Was anderes bleibt uns gar nicht übrig :roll: :D :D
Euch aber viel Glück wenns funktioniert... Wäre beruhigter gewesen

Lg Nina 28+2
gast.1173783
15. Mär 2011 16:03
Hallo an alle...

Also, wir hatten erst letzte Woche (21. Ssw) nen Termin bei der Feindiagnostik...und ich kann es wirklich nur jeden raten,es ist einzigartig und vorallem nimmt es einen die Ängste und Zweifel, da dort das kleine sozussagen, von Kopf bis Fuß genaustens untersucht wird und kleinste "Fehler" bemerkt werden...!
Bei uns hat es die Krankenkasse übernommen, da wir von meiner FÄ vorsorglich zur Untersuchung sollten. Aber auch wenn es die Krankenkasse nicht übernommen hätte, hätten wir auf jedenfall solch eine Untersuchung machen lassen! Denn jetzt können wir ganz beruhigt sein und wissen, das es unserem Baby gut geht, es sich prima entwickelt und alles an "Ort-und Stelle" ist! Bei sowas, gerade was die Gesundheit angeht, sollte man nicht wegen des Geldes überlegen, sondern lieber einmal mehr eine Untersuchung wahr nehmen als einmal zu wenig....so ist zumindestens meine Meinung zu der ganzen Sache! Noch einen Vorteil kann ich nennen, spätestens bei dieser Untersuchung weiß man 100% was es wird :D , denn genauer, kann man es bei keiner Untersuchung sehen ;)
Denn da hat sich unser Baby auch endlich geoutet :lol:

LG ninnaa
gast.1153678
17. Mär 2011 08:18
Hallo Mamis!
Ich habe nächste Woche einen Termin zur Feindiagnostik... Habe gar keinen Plan was da auf mich zu kommt! Kann man es mit der Untersuchung vom FA vergleichen, nur das der Ultraschall besser ist??? Habe auch eine Überweisung dafür bekommen! Bekommt man da auch ein Bild mit???
Weiß jemand, wie das mit den 3D Ultraschall ist? Meine FÄ hat leider nur so ein altes Gerät und ich hätte gerne eins in 3D! Wäre für Antworten echt dankbar!!!
gast.1142188
18. Mär 2011 07:01
Wieso wollt ihr diese Untersuchung machen?! Gibt es Anlass dazu?! Erweiterte Nackenfalte oder war das mal wieder abselling?! Ich hatte leider das Pech, dass meine FA eine Nackenfaltenmessung durchgeführt hat, bei der ein erhöhter Wert herauskam. Habe dann eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen. Alles gut. Das war in SSW 12. Natürlich war ich erst mal fix und fertig. Muss nächste Wo noch mal zur Feindiagnostik, zu Sicherheit und in 4 Wo zum Echo in Krankenhaus.
Wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, mich so verrückt zu mache, wenn es keinen Grund zur Annahme gegeben hätte...Das ist meiner Meinung nur Geldmacherei unter dem Deckmantel der Angst der Eltern.
Glaubt mir hatte vor dieser Geschichte auch eine andere Einstellung und war übervorsichtig. Aber macht euch nicht verrückt und nicht selber krank. Ihr seit nur schwanger. Und lasst euch auch nicht von den andern krank machen. Diese dämlichen Schwangerschaftsratgeber lese ich seit dieser Zeit auch nicht mehr
gast.1150244
20. Mär 2011 10:57
Hallo,

ich wurde über diese Untersuchung erst garnicht aufgeklärt und beim 2.Screening hatte ich gefragt, ob das Kleine 2 Nieren hat, weil ich von Natur nur 1 besitzte.Sie meinte nu, daß es mind. 1 fähige Niere vorhanden ist und es gut aus sieht, aber sie mit diesem Gerät Organe nicht erkennen kann. Spätestens da hätte sie mich über Organscreening aufklären können. Ich habe später über Internet darüber erfahren und in der Praxis angerufen, die meinten wenn alles Unauffällig ist schicken sie keinen weiter.
Jetzt habe ich es für mich gestrichen, da ich schon 23+ SSW bin und die Untersuchung nur in einen bestimmen Zeitfenster gemacht werden kann. :(
Mein Mann meinte, ich soll mich damit nicht streßen, das ist nicht gut und es ist ja alles iO. :roll:
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19540...