Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Erziehungsjahr
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
mein Erziehnungsjahr ist ja nun vorbei und man hat doch 14. Monate und nun meine frage darf mein Mann die restlichen 2 Monate Erziehungsjahr noch machen?
also, eigentlich haben wir frauen nur 10 monate elternzeit, die ersten 2 werden mit dem mutterschutz nach der geburt abgegolten.
und dein mann kann natürlich die 2 monate nehmen. ihr solltet bloß rechtzeitig die anträge stellen, und hoffen, das sein chef das dann auch genehmigt.
also, eigentlich nimmt die mama die elternzeit in den monaten 3-12 und der papa 13-14 (lebensmonate des kindes).
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Wenn dein Mann noch 2 Monate Elternzeit nehmen will, hättet ihr das eigentlich am Anfang mit beantragen müssen. Weiß nicht, ob das jetzt noch geht...
Du hast 3 Erziehungsjahre, wenn du nach einem Jahr wieder arbeiten gehst, kannst du die restlichen 2 Jahre noch später nehmen (meine bis zum 6. Lebensjahr, weiß ich aber nicht so genau...).
Wir haben uns da auch shcon so gedanken gemacht...
und uns mal erkundigt...
Aslo: man sagte uns dass man diesen Antrag rechzeitig abgeben soll, kann aber auch bei dringenden zwischenfällen später noch abgeben... das muss nicht gleich im anschluss erfolgen die zwei monate vom mann... die können auch später genommen werden! Ich glaub wenn ich richtig verstanden habe bis zum 3. Lebensjahr des Kindes noch genommen werden...
ist bei uns nämlich auch so ne sache da mein kleiner noch nicht in die Krippe kommt bleibt er erst mal bei opa... ansonsten hätte mein mann auch noch nehmen müssen...
liebe grüße
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.