Gummibärchen als " Bestechung " erlaubt??

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.679037
10. Mär 2011 14:42
Gummibärchen als " Bestechung " erlaubt??
Hallo an alle,

wollt mal wissen was ihr davon haltet einem Kleinkind ( meine Maus ist 31 Monate jung ) quasi mit Gummibärle zu bestechen, das es etwas tut. Also ich habe die leckeren Bären jetzt bei 2 Dingen im Einsatz. Das eine ist das aufräumen. Da ist Lea ja vollkommen taub. :roll: Erst wenn ich sage " Lea, wenn du der Mama hilfst, dann bekommst du auch ein Gummibärle ", funktioniert´s. So schnell kann ich gar nicht schauen, da räumt sie mit mir ihre Sachen abends auf. :lol: Und manchmal wenn sie sehr schlecht bis gar nix ißt ( ist nur mittags der Fall ) lock ich sie mit einem Gummibärle. Dann ißt sie noch ein paar Löffel.
Ich muß dazu sagen das es bei uns sonst keine Gummibärchen gibt, bis auf die eben genannten Situationen.
Ich sitz da so zwischen den Stühlen. Auf der einen Seite denk ich mir, ist es wohl nicht ganz richtig Lea nur mit einem Lockmittel zu etwas zu bewegen. Auf der anderen Seite bin ich die ewigen Diskussionen und Streitereien leid, die grad das Thema aufräumen betreffen.
Ansonsten muß ich sagen, das mein Kind eine ausgewogene Ernährung erhält und Süssigkeiten sonst gar nicht auf unserem Speiseplan stehen. Bevor sich jetzt wieder einige Mamas die Haare raufen!! ;)
Bin auf eure Antworten gespannt.

LG, Sandra
gast.1118605
10. Mär 2011 15:12
Re: Gummibärchen als " Bestechung " erlaubt??
Bei mir gabs immer ein Gummibärchen für meinen Sohn als Belohnung, wenn er aufs Klo geht. Als Anreiz zum Sauber-Werden! Hat funktioniert. Sobald er dann wirklich sauber war, gabs aber dann keine Belohnung mehr. Er hat zwar danach gefragt, aber ich hab ihm dann gesagt "du bis jetzt schon groß und brauchst das nicht mehr!" Er hats akzeptiert.

Beim Aufräumen würd ich auch, sobald sie dann wirklich immer mithilft, das irgendwann einstellen!

Beim Essen bzw. nach dem Essen, seh ich jetzt auch nicht das riesen Problem! Wenn sie sonst keine Süßigkeiten bekommt!

Ausserdem ist EIN Gummibärli ja nicht soo schlimm!!

Hab übrigens meistens BIO-Süßigkeiten gekauft. Sind zwar etwas teurer, aber ohne viele schädliche Inhaltsstoffe oder Süßstoffe! Gibt ja BIO-Gummibärli oder Dinkel-Kekse ohne Zucker oder so was halt!

lg vicky
gast.1146776
12. Mär 2011 16:22
Re: Gummibärchen als " Bestechung " erlaubt??
Hey,

ich denke, dass Du dabei einfach aufpassen musst, dass es sich nicht auf alle Grenzen, die Du setzt, ausweitet. Sie wird irgendwann merken: "Wenn Mama will, dass ich etwas tue, dann weigere ich mich solange, bis ich was bekomme."
Das ist natürlich nicht das, was wir Mamis uns wünschen :) Aber die Minis sind in sowas ganz fit, die haben das sehr schnell raus und dann ist man schneller dabei, ständig Gummibärchen zu verteilen, als es einem lieb ist.

Kinder brauchen Grenzen - das wissen wir alle. Und natürlich versuchen sie, diese Grenzen bis zum geht nicht mehr auszutesten und auszuweiten. Ich kann Dir nur raten - auch wenn es Diskussion und ein brüllendes Kind gibt, bleib bei dem, was Du sagst. Wenn Du möchtest, dass sie etwas tut/nicht tut, überleg Dir vorher genau, warum Du das möchtest und ob es wirklich Sinn macht. Und dann setz es auch genauso durch, ohne Wenn und Aber. Das gibt oft Tränen und wenn sie größer sind auch mal ganz viele böse Blicke, aber sie brauchen das. Grenzen geben Halt und Sicherheit, und das ist ganz ganz wichtig!

Versteh mich bitte nicht falsch - ich meine es nicht böse, aber ich denke, Du brauchst Deine Kleine beim Essen nicht mit einem Gummibärchen locken. Kinder haben ein ganz natürliches Hunger-Satt-Gefühl, wenn sie nicht viel essen möchte, dann ist es ok, dann weiß sie, dass sie satt ist. Sie wird dafür an einem anderen Tag viel mehr essen! Aber meiner Meinung nach ist es der falsche Weg, während des Mittagessens mittendrin mit Gummibärchen anzufangen. Dann lieber wegräumen und sagen: "Ok, Du bist wohl satt" - und dann nachmittags etwas mehr Obst oder so etwas in der Art anbieten.

Ich bin keine Mami, die generell nie Süßigkeiten geben würde. Aber ich finde, dass Süßigkeiten ab und zu mal als Belohnung reichen sollten, und nicht zur Regelmäßigkeit beitragen sollten. Man möchte ja, dass das Kind das gewünschte Verhalten auch dann noch zeigt, wenn es keine Bestechung mehr bekommt. Dann lieber nur ab und zu mal was geben, als Ersatz für das bisherige Gummibärchen aber vielleicht eine zusätzliche Gute-Nacht-Geschichte oder etwas anderes, was sie total gerne macht, anbieten.

Liebe Grüße und viel Erfolg :-)
gast.959823
12. Mär 2011 21:36
Re: Gummibärchen als " Bestechung " erlaubt??
Hi, wir sind zwar noch ewig nicht soweit,aber ich gebe mal meinen senf dazu, wie ich denke.

Ich denke, in dem alter ist es vollkommen normal, warum auch nicht...wenn du sie nicht den ganzen Tag damit zustopfst...Wir erwachsenen brauchen doch auch anreize in manchen hinsichten...

Gummibären sind sogar sehr gesund, wenn es die richtigen sind. Ist für die Knochen sehr wichtig. Wenn bei kindern die gelenke knacksen, empfiehlt man den Kindern mehr bären zu essen zu geben, bzw. die gelantine

LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...