Trennungsängste!??!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1025646
5. Mär 2011 03:09
Trennungsängste!??!
Und noch etwas wo ich mir viele Ratschläge von Euch allen erhoffe....

Amelie wird jetzt, wie gesagt, im April zwei Jahre alt... und die letzten vier bis fünf monate ca. hängt sie von morgens bis abends am liebsten durchgehend an mir... Ich kann teilweise noch nicht einmal die Badezimmertür hinter mir schließen oder ein Zimmer ohne sie verlassen, ohne das sie anfängt ganz bitter böse zu weinen... Mir ist schon klar, dass das eine Phase ist... aber ich bin absolut ratlos, wie ich mich in solchen Situationen am besten ihr gegenüber verhalten soll... Also ich finde es schon wichtig, dass sie lernt, dass sie auch mal ein wenig Zeit ohne mich auskommen muss und das ich zudem ja auch immer wieder komme, egal ob nach 5 minuten oder ner halben Stunde....

Aber ich möchte halt nicht riskieren, dass sie sich in so einer Situation von mir in Stich gelassen fühlt.... Nur denke ich mir, wenn ich jedes mal, wenn sie anfängt zu weinen sobald ich den Raum verlasse, springe und dann wieder zu ihr laufe, bestärke ich sie doch noch darin beim nächsten mal auch wieder so herzzerreißend zu weinen... und ich denk dann halt, sie könnte dann das Gefühl haben, dass sie auch nen Grund hat zu weinen, wenn ich außer ihrer Sichtweite bin, weil ansonsten würde ich ja nicht zurück gerannt kommen.... Ich bzw. mein Lebensgefährte und ich haben schon alles was uns eingefallen ist versucht.... wir haben bzw. er hat versucht sie mit spielen abzulenken.... ich habe versucht ihr zu erklären, dass die Mama nur mal ganz kurz duschen geht und in ein paar Minuten wieder da ist... aber nix hat in irgendeiner Weise nen Erfolg gezeigt.... Sie weint jedes mal, egal ob ich nur kurz zur Toilette oder ne Runde mit unseren Hunden um den Block gehe... sobald ich außer Sicht bin, fängt sie an herzerweichend nach mir zu rufen und weint bitterlich.... und das zerreißt mir mein Mutterherz....

Ich hoffe ihr habt viele viele Ratschläge für mich... oder ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mich beruhigen das es irgendwann von ganz allein wieder aufhört....

Ich bin auf jeden Fall am Rande der Verzweiflung...

Liebe Grüße aus`m Ruhrpott
Nicole
gast.1084534
9. Mär 2011 21:51
Re: Trennungsängste!??!
Hallo Nicole.
Meine Tochter war auch so.Das erste Lebensjahr war sie NUR bei mir bzw auf meinen Arm.Ich habe gelernt alles mit einer Hand zu machen.Ich durfte sie nie auf den Boden setzten da fing sie auch immer an zu weinen.Mittlereweile ist sie 3 Jahre alt und wird in den Kindergarten eingeführt.Heute bin ich das erste mal für 10 min. dort weg und sie hat natürlich geweint.Ich denke diese Kinder wollen sie umbediengt geborgen fühlen bzw eine schützende Person haben.Wie war sie den als Baby?Hat sie da nur auf deinen Arm geschlafen ? Oder die Schwangerschaft ? War die angenehm für dich ? Es gibt viele GRünde warum die kleinen so sind.Würde mich um eine Antwort freuen.
gast.1025646
11. Mär 2011 15:10
Re: Trennungsängste!??!
Erstmal recht lieben dank für deine Antwort...

Also als Baby war sie absolut pflegeleicht... man hat sie fast gar nicht bemerkt.... Die Schwangerschaft war bis auf meine Hormonschübe und Stimmungsschwankungen sehr angenehm für mich... es ist halt erst seit ca. nem halben Jahr so, dass ich nix ohne sie machen kann....

Mal schauen wie sie sich verhält wenn sie in den Kindergarten geht.....

Liebe Grüsse
Nicole
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...