Beikosthorror!

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.973951
7. Mär 2011 19:56
Beikosthorror!
Hallo Mamas!

Mein Persönlicher Alptraum hat im 6. Monat begonnen. Meine Maus hat sich vor allem so geeckelt. Hat nur gewürgt. Nach Monaten des Probierens und halben Bipa leerkaufens hab ich sie so weit, dass sie Mittag gut isst und abends Brei. Sie wird am 1. April 1 Jahr alt. Jetzt war sie krank und ich konnte praktisch von vorne anfangen. Endlich kann ich ihr auch mal ein paar Löffel Obst reinbespaßen. Sie kriegt immer noch 2-3 Flaschis am Tag. Hab im Elternservice gelesen, dass man mit einem Jahr das trinken aus der Flasche abgewöhnen soll. Mein Gott ich habs noch nicht mal geschafft, dass sie Mittags ein ganzes Glas isst. Sie schläft dann aber um 12 Uhr und wenn ich ihr dann kein Flaschi geb, hat sie ja noch hunger und weint dann. Wie habt ihr das gemacht. Sie hat erst 2 Zähne also so mit kauen ist noch nicht.
Selbst kochen hab ich auch schon probiert. Sie isst ein paar Nudeln selbst oder mal Babybrocken von Kartoffeln.
Wann haben eure Mäuse gar kein Flaschi mehr gekriegt. Muss ich mir jetzt sorgen machen. Ich kann sie aber doch nicht zwingen zum Essen (will ich auch nicht)!

Ist lang geworden freu mich auf Erfahrene Mamas!!!! :roll: :roll: :roll: :roll:
MaggyH
7. Mär 2011 20:05
Re: Beikosthorror!
Halloooooo!!!
Erstmal GIB NICHT AUF - es ist noch nichts zu spät :D
ich würde mich jetzt nicht als erfahrene Mama aufspielen, aber immerhin habe ich es jetzt doch geschafft, dass meine Tochter (fast 8 Monate) drei Beikostmahlzeiten am Tag bekommt.

Ich kann Dir als erstes den Tipp geben: Gib ihr täglich ein Glas zu essen. Wenn sie es nicht sofort auf einmal isst, dann eben nur wieviel sie schafft. Doch danach solltest ihr keine Milch mehr bekommen, nur etwas Tee. Den Rest des Glases gibt es dann später. Sollte sie am Nachmittag dann den Rest gegessen haben, kannst Du danach noch einige Teelöffel Obst, Joghurt oder GOB als Nachtisch reichen. Danach wieder Tee.

Das mit dem Abendbrei kannst Du dann einführen, wenn sie ein volles Glas zu mittag schafft. Du kannst ihr dann beispielsweise eine halbe Portion Milchbrei machen und danach noch eine kleine Flaschi Milch geben, falls sie sie noch braucht... warum auch nicht? ;) So mache ich das auch, sie ist doch noch so klein. Sie bekommt ihr Abendflaschi so lange, bis sie sie selbst nicht mehr will. Das seh ich nicht so eng... ich denke, spätestens bis zum Kindergartenzeitpunkt hat sie es dann satt :lol:

Konnte ich Dir ein wenig helfen? Ich hoffe...

Viel Erfolg - und wie gesagt, erstmal mit dem Mittagessen anfangen :D

Lieben Gruß
Maggy
gast.944512
8. Mär 2011 08:30
Re: Beikosthorror!
Pauline ist 16 Monate und bekommt ihre Milch wie sie sie verlangt. Inzwischen kann sie auch sagen "milu" Es gibt Tage da braucht sie nur abends und Morgens eines, an anderen hab ich das Gefühl sie ißt gar nix und trinkt bis zu 5 Flaschen. Hab das auch beim Kiarzt angesprochen und die sagte sie holt sich was sie braucht und bis 2 jahre sei alles ok.

Ich hab schon oft erlebt, das genau in dem Moment, wo ich mit jemandem über das Problem gesprochen hab, es sich dann in kürze von ganz allein geregelt hat.

Es gibt immer wieder rückschritte, aber die halten dann auch nicht lang an und im nachhinein war immer was (Zahn, fieber, Wachstumsschub, Vollmond ect.)

Übrigens brauchen die Zwerge dann im 2. JAhr nicht mehr so viel zu essen, weil sie ja nicht mehr so enorm viel wachsen wie im ersten Jahr.

Also, immer schön langsam, hab noch kein Kind in der Schule mit der Milchflaschi laufen sehen :lol: :lol:
anisma
8. Mär 2011 09:30
Re: Beikosthorror!
Hallo liebe mama,
na das hört sich wirklich seh verzweifelt an. :cry: ich finde aber nicht, dass du dir (jetzt schon) Sorgen machen musst, deine Süsse ist doch noch nicht mal ein Jahr alt. Klar kann man da langsam umsteigen auf familienkost, aber es ist kein MUSS und nicht alle Kinder lassen sich aus dem LEHRBUCH ernähren, wie man so schön sagt, die meisten bestimmen das immer noch selber, was sie essen wollen und was nicht :lol: :lol:, manche wollen mit 6 Monaten keine Flasche mehr, manche eben erst mit 2 Jahren. :roll: :roll:

tipps von uns aus gesehen kann ich dir groß keine geben, meine tochter ist jetzt bald 20 monate und wir hatten beikosttechnisch keinerlei probleme. ich hab gestillt, bis sie 11 Monate alt war und ab dem 5. Monat haben wir zugefüttert und das hat problemlos geklappt. Mit ´nem jahr hat sie ´normal´ z.b. brot, obst, wurst, kekse und stückigen brei gegessen (auch mit dato nur 2 Zähnen :P, aber sie WOLLTE das und hat es auch kleingekriegt) und Kuhmilch/ tee/ saftschorlen aus dem trinklernbecher getrunken, heute nimmt sie die tasse dazu.

ABER
Die kleine meiner besten freundin (ist jetzt 22 Monate alt) hat sich auch immer vor jeglicher beikost geekelt. sie wollte nur Brust-Brust-Brust, bis sie so 14 Monate alt war. sie hat selten ein ganzes mittagsglas geschafft und auch nur ein paar löffelchen obstbrei waren drin. von heute auf morgen hat sie sich dann aber ohne weiteres abstillen lassen und ist auf ganz normale ´feste Kost´ umgestiegen. Mittlerweile isst sie so ziemlich alles und trinkt aus der tasse. Meine freundin war da auch schon echt traurig und verzweifelt manchmal, hat auch alles probiert, aber sie ist (ohne Stress) drangeblieben und irgendwann ging es von ganz alleine.

lass deiner kleinen maus einfach noch etwas zeit, zwingen kann man die mäuse eh nicht und ich denke, du bist auf dem richtigen weg.
lass sie ruhig auch schonmal vom familientisch mitessen, viell. sagt ihr das ja zu (weiche brotstückchen mit aufstrich zum beispiel oder jogurth). sie ist ja bald ein jahr alt und da kannst du das ruhig auch schonmal probieren. 8-) 8-) ihre milch kannst du ihr auch aus dem becher anbieten, wenn du von der flasche wegwillst, da kannst du auch schon normale kuhmilch probieren.
Alles gute und kopf hoch. Die Kinder machen das zu der Zeit, wenn sie bereit dafür sind und dann machen sie sich schon bemerkbar. 8-)
Liebe grüße :lol:
gast.955298
8. Mär 2011 10:52
Re: Beikosthorror!
Hallo,

auch ich kenne Deine Situation sehr gut...
Hab unserer Süßen (bald 16 Monate) auch mit 6 Monaten den ersten Gemüsebrei gegeben und es hat ewig gedauert bis es sich eingespielt hat...
Sie hat auch permanent alles verweigert was ich ihr angeboten habe!!
War mit meiner Geduld auch fast am Ende :|
Ich hab's dann einfach so gemacht, daß ich ihr ein bisschen von ihrer Milch gegeben hab und dann ein paar Löffel Beikost... Das hab ich dann täglich gesteigert und immer weniger Milch gegeben! Hab dann anstatt der Milch immer normale Getränke wie Tee, Wasser oder Fruchtschorlen angeboten und dann hat sie das Essen angenommen :D
Du darfst vor allen Dingen nicht ungeduldig werden, das merken die Kleinen gleich und verweigern dann total, hat meine zumindest so gemacht!!!
So hab ich dann Mahlzeit für Mahlzeit ersetzt und das hat super funktioniert!!
Und mach Dir wegen dem Flasche abgewöhnen keine zu großen Gedanken... Die Kleinen gewöhnen sich das schon selber ab! Bei unserer war das so, daß sie abends auch vor dem zu Bett gehen immer noch ne Flasche wollte und auf einmal wollte sie nicht mehr. Unsere kriegt z. B. morgens auch noch ihre Milchflasche, aber ansonsten isst sie eigentlich alles, ist auch nicht schleckig :lol: :lol:
Das wird schon, glaub mir!!
Drück Dir die Daumen und weiterhin viel Geduld :)

LG
Verena & Lea-Sophie
gast.970428
10. Mär 2011 13:04
Re: Beikosthorror!
hallo,

wir hatten gott sei dank, keine probleme mit dem essen, die kleine hätte am liebsten mit 7mon. nur noch andere sachen bekommen und keine fläschchen mehr!!!

das mit dem fläschchen in der nacht, würde ich jetzt nicht empfehlen zu warten bis das kind es nicht mehr haben will von sich aus.

eine freundin von mir hatte nämlich so ein problem, die kleine von ihr hatte immer noch in der nacht ne flasche bekommen als sie schon 16 mon alt.
aber das war im endeffekt kein hunger, sondern gewohnheit. das hat die freundin auch gesagt, sie musste jede nacht aufstehen und ne flasche machen.
die haben fast ein halbes jahr gekämpft, das das kind das fläschchen nachts endlich weglässt, da war sie schon 2 wie sie es endlich geschafft hatten die kleine von der flasche wegzukriegen.
sie hat am tag komplett nur vom tisch gess, und nur in der nacht wollte sie diese eine flasche.

ich persönlich würd nicht alles dem glück allein überlassen.
aber das kann man ja auch nicht direkt auf alle kiddies beziehen, denn die einen so die anderen so.

glg an alle
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...