Löffel aus der Hand schlagen!!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.973951
7. Mär 2011 20:12
Löffel aus der Hand schlagen!!
Hallo liebe Hipp Elternteam!

Ich hab ein großes Problem. Meine Tochter wird bald 1 Jahr und mit der Beikost hats bis jetzt noch nicht so gut geklappt. Aber Mittags isst sie ein halbes Glas und Abends isst sie auch Brei. Mitlerweile kann ich ihr auch NM ein wenig Obst reinbespaßen. Mein KA meint es wäre alles in Ordnung. Das wird schon sagt er. Das ist auch nicht das Problem. Sie schlägt mir immer wieder zwischendurch den vollen Löffel aus der Hand. Sie sagt dann Ba (Das ist unser Wort für Batsch wenn sie zb. einen Turm umhauen darf). Wie soll ich da reagieren. Ich sag jetzt immer NEIN und greife ihre Hand. Aber sie macht es immer wieder. Soll ich dieses Fehlverhalten ignorieren, oder ist das OK mit dem Nein. Dann isst sie wieder ein paar Bissen und es geht von vorne los. Zieh ihr nur mehr einen Body und Strumpfhose an, weil wir sonst alles versauen.
Wie soll ich das deuten. Ich versuche das Essen als etwas positives zu sehen. Ich will nicht, dass sie glaubt sie muss das Glas ganz aufessen, aber ich will mich auch nicht veräppeln lassen. :lol:
Bitte um Hilfe!
HiPP-Elternservice
8. Mär 2011 13:11
Re: Löffel aus der Hand schlagen!!
Hallo,
es ist schön, dass Sie sich mit dieser Frage an uns wenden.

Da es hier weniger ums Essen an sich geht als vielmehr um das Verhalten Ihrer Tochter ist es sehr schwer für uns eine konkrete Empfehlung zu geben.
Es gibt hier immer zwei Lager: Die einen sagen, Du musst Deinem Kind jetzt ganz klar Grenzen aufzeigen und diese auch konsequent einhalten.
Andere Meinungen sind, noch nicht erzieherisch einzuwirken, gelassen damit umgehen, keine große Sache draus machen.
Und wahrscheinlich gibt es auch noch einen Mittelweg.

Vielleicht kennt Christiane Schuster aus dem Rund ums Baby-Forum eine Lösung.
http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/

Ich empfehle Ihnen auch, Ihre Situation im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern zu schildern.
Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.

Alles Liebe und Gute!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...