6 Monate - Essen aus der Hand ?!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1609986
5. Mär 2011 08:56
6 Monate - Essen aus der Hand ?!
Liebes Hipp Team,

mein Sohn ist jetzt 6 Monate, er bekommt schon seit er 3 1/2 Monate ist Beikost. Das hat auch super geklappt. Seit einigen Wochen bekommt er auch Nachmittags und Abends Brei.
Abends allerding findet er den Brei nicht wirklich lecker und auch nicht interessant. Er verweigert ihn oft und hält mit Brei auch Nachts nicht mehr so lange durch wie mit der Milch.

Meine Frage ist nun:
Was kann ich meinem Sohn schon aus der Hand anbieten mit 6 Monaten?

Viele Verwandte und Bekannte raten mir ihm schon Schnittchen zu geben oder Zwieback. Ich frage mich ob das nicht zu früh ist ?
Er hat auch schon 2 Zähne unten und kaut wirklich gerne auch auf Brot rum. Das hat er schon öfter mal bekommen wegen dem Zahnen.


Ich danke schonmal für die Tipps.

LG Sanny und Felix
HiPP-Elternservice
7. Mär 2011 14:57
Re: 6 Monate - Essen aus der Hand ?!
Liebe Sanny,
im zweiten Halbjahr kommen oft die ersten Zähne, sodass Babys gerne auf etwas kauen und lutschen. Mal von einem Brot abbeißen ist schon ok. Aber bitte nicht ständig auf Brot kauen lassen. Kohlenhydrate(Mehl) werden im Mund zu Zucker umgewandelt. Dieser kann Karies bei den Zähnchen verursachen.

Komplette Mahlzeiten sollten in diesem Alter besser noch babygerecht sein. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor, wenn nach und nach auf Familienkost umgestellt wird. Das kommt auch immer auf die individuelle Reife und das Kauvermögen des Babys an.

Anscheinend kommt Felix am Abend gut mit Milch zu Recht, dann geben Sie einfach eine Milch.
Bei unseren Gute-Nacht-Gläschen bieten wir einige Sorten an, die mit Gemüse verfeinert sind. Vielleicht kommt ihm diese Geschmacksrichtung mehr entgegen? Natürlich können Sie auch selbst die Breie mit Gemüse oder je nach Vorlieben Früchten verfeinern.
Bei zahnenden Kindern haben wir die Erfahrung gemacht, dass weniger erwärmte Brei in diese Phasen besser ankommen. Auch das ist ein Versuch wert.

Wir wünschen Ihnen und Felix alles Gute!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...