Ab wann keine Flasche mehr geben?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.855432
6. Mär 2011 10:59
Ab wann keine Flasche mehr geben?
Liebes Hipp-Team,
es heisst immer, dass Kinder ab 1 Jahr nachts keine Flasche mehr benötigen... Was genau ist mit "nachts" gemeint? Meine Tochter (fast 14 Monate) bekommt kurz vor dem Schlafengehen ein Fläschen (120ml) und putzt dann Zähne, sie schläft dann von ca 20:00 bis ca 5:00, dann bekommt sie wieder ein Fläschen (170-230ml, je nachdem) und schläft dann weiter bis ca. 7:30 .... Soll ich darauf verzichten ihr das 5-Uhr-Fläschchen zu geben? Dann bleibt sie sicherlich wach und will nicht mehr schlafen. Tagsüber trinkt sie immer Tee, aber sie braucht ihre Milch ja noch, oder?
Vielen Dank für eure Antwort.
LG
Katrin
HiPP-Elternservice
7. Mär 2011 13:07
Re: Ab wann keine Flasche mehr geben?
Liebe Katrin,
laut den Empfehlungen braucht Ihr Kind im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Das kann ein Becher Milch zum Brot sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind dann möglich.

Das heißt für Sie, reichen Sie Ihrer Kleinen tagsüber bereits ausreichend Milch oder Milchmahlzeiten, braucht sie die Flasche(n) nicht mehr.
Möchten Sie die Fläschchen absetzen, geht diese oft sehr gut indem Sie diese „ausschleichen“. Also immer weniger Pulver ein rühren und auch die insgesamte Trinkmenge immer mehr reduzieren.

Abends vor dem Zähen putzen oder zu Bett gehen, darf es gerne noch etwas Wasser oder Tee gegen den Durst geben.

Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...