Beikost nur mit Milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unser Sohn ist nun 5 Monate alt; wir haben letzte Woche mit Beikost (reinem Gemüse) angefangen. Wir überlegen nun, ab morgen 2 Sorten Gemüse anzubieten. Allerdings sind wir ein wenig skeptisch, da er die Löffelchen sehr zögerlich annimmt bzw. gar nicht. Erst wenn er ein paar Schlücke aus seiner Flasche genommen hat und/oder sogar ein wenig Wasser getrunken hat, nimmt er ein paar Löffel Brei auf (nach einer Woche ca. 10 Löffel maximal)
Wie ist dies zu erklären und wie sollen wir verfahren?
die Beikosteinführung ist ein großer Schritt für Ihren Kleinen. Feste Kost vom Löffel zu nehmen, im Mund mit der Zunge nach hinten zu schieben und obendrein auch noch zu schlucken, das ist eine ganz neue Art zu essen und völlig anders als das gewohnte Saugen. Das heißt, es muss erst erlernt und immer und immer wieder geübt werden.
Auch ist das Saugen „bequemer“, das Löffeln erfordert aber Mitarbeit.
Sie machen es also genau richtig, wenn Sie täglich mit viel Geduld Brei vor der Milch oder mit Milch anbieten. Auch wenn die Mengen noch nicht groß sind. Sie werden sehen, es wird von Woche zu Woche besser klappen.
Bitte lassen Sie sich nicht entmutigen, bleiben Sie konsequent dran.
Viele liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Sollen wir denn nun bei reinem Gemüse bleiben bis er ein komplettes Gläschen aufisst oder aber jetzt, in der zweiten Beikost-Woche auf die zwei Gemüse-Sorten wechseln obwohl er nur die Hälfte des Gläschen isst?
Sie dürfen auch jetzt schon gemischtes Gemüse anbieten.
Bleiben Sie am Anfang immer mind. drei Tage bei einer Gläschensorte, das reicht aus um zu sehen ob das Baby es verträgt.
Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
üblicherweise wird zunächst einmal eine Beikostmahlzeit wie der Mittagsbrei komplett aufgebaut und eingeführt, dann kann als nächstes am Abend ein Milchbrei wie HiPP Gute-Nacht-Brei gereicht werden.
Lassen Sie Ihrem Kleinen genug Zeit sich an eine Löffelmahlzeit zu gewöhnen. Meist wird Monat für Monat eine Milch durch einen weiteren Brei ersetzt.
An diesem schönen Ernährungsplan können Sie sich zudem gerne orientieren: http://www.hipp.de/index.php?id=180
Schönes Wochenende
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.