Glutenunverträglichkeit?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Freundin hat einen 7 monatigen Sohn, ein entzückendes Baby.
Seit einiger Zeit ist er ziemlich quengelig und will nicht so recht durchschlafen.
In der Nacht wacht er öfters schreiend auf und dann ist es auch wieder schwierig ihn zu beruhigen. So geht es mittlerweile jede Nacht, sie ist am verzweifeln, weil beide wenig Schlaf bekommen. Zur Not bekommt er ein Fläschchen und scheint dann zufrieden zu sein. Kann es sein das er Schlafstörungen hat oder gibt es das bei Babies nicht, ist es vl die Gewohnheit oder ein Wachstumsschub oder die Zähne?
Und nebenbei noch eine Frage: Er hat vor kurzem Spaghetti Bolognaise und Schinkennudeln mit Tomaten (Hipp Gläschen) gegessen, jetzt hat er von dem roten Po bekommen, soll sie es weiter füttern oder hat er eine Unverträglichkeit?
Vielen Dank schon mal
kerstin90
schön, dass Sie sich an uns wenden. Dass Babys im Alter des Kleinen Ihrer Freundin nachts noch aufwachen ist nicht ungewöhnlich. Dafür kann es viele Gründe geben, eine Schlafstörung würde ich dabei nicht vermuten.
Neben Hunger, Durst und voller Windel gibt es immer wieder Phasen - beim Zahnen, in Wachstumsschüben, bei Infekten oder nach turbulenten (Fest)Tagen etc. - in denen das Kind ein anderes Schlafverhalten zeigt: aufwacht, plappert und wieder das Fläschchen haben möchte. Das ist nicht untypisch. Babys werden immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Manche Babys melden sich nachts, wenn Sie Zuneigung brauchen oder eine gewisse Spannung loswerden müssen. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Aus Gewohnheit ist es meist die Milch.
Ein roter Po kommt auch gerne vor, wenn Kinder Zahnen. Hat Ihre Freundin dennoch das Gefühl, die Ursache ist das Bolognese-Gläschen, kann Sie zunächst auf dieses verzichten und dann erst zu einem späteren Zeitpunkt nochmals anbieten und Ihren Kleinen gut beobachten, ob er wieder mit einem roten Po reagiert. Ist das der Fall, empfehle ich auch nochmals mit dem Kinderarzt Rücksprache zu halten. Bezüglich einer Glutenunverträglichkeit kann ich Sie beruhigen, diese äußert sich nicht in einem roten Po.
Herzliche Grüße an Ihre Freundin und an ihren süßen Kleinen!
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.