Kindermilch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
SteffiMünchen
3. Mär 2011 13:03
Kindermilch
Hallo liebes Hipp-Team,

meine Tochter ist jetzt 11,5 Monate und ich möchte sie so langsam von der Pre-Milch auf die Hipp-Kindermilch umstellen. Sie bekommt zur Zeit zum Frühstück die Kindermilch, in den Brei abends und die Flaschen abends bzw. nachts bekommt sie noch Pre-Milch. Da sie nachts mindestens noch einmal nach Milch verlangt (Wasser, Tee etc. hat nichts gebracht, da schreit sie sich vor Hunger die Seele aus dem Leib und der Magen knurrt hörbar), wollte ich mal fragen, ob die Kindermilch auch für die nächtliche Mahlzeit geeignet ist, da ja da mehr Kohlehydrate drin sind als in der Pre-Milch. Ich meine, nicht, dass das dann nach dem Zähneputzen den Zähnen schadet? Soll ich lieber nachts bei der Pre-Milch bleiben?
Und dann möchte ich noch wissen, ob es denn nicht Probleme gibt, wenn man sein Kind von der Hipp kindermilch auf eine H-Milch umstellt, weil sie vielleicht den Vanille-Geschmack so gut finden und eine H-Milch dann im Gegensatz dazu nicht schmeckt?

Vielen Dank!
HiPP-Elternservice
3. Mär 2011 16:22
Re: Kindermilch
Hallo,

es freut mich, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden.

Mit fast einem Jahr braucht Ihr Töchterchen nachts eigentlich keine Nahrung mehr. Wichtig für die nächtliche Sättigung ist neben der Abendmahlzeit auch, was Ihre Kleine über den ganzen Tag verteilt isst. Isst sich Ihr Töchterchen tagsüber immer ausreichend satt, wissen Sie, dass es nachts kein Hunger sein kann. Verlangt Ihre Kleine tagsüber eine etwas größere Portion, dürfen Sie ihr diese gerne geben. Bestimmt wird der Hunger tagsüber auch größer werden, wenn die nächtlichen Mahlzeiten wegfallen.

Auch für die Zähnchen wäre es wichtig, wenn Sie Ihrer Kleinen das nächtliche Fläschchen angewöhnen. Egal ob Pre-Nahrung oder Kindermilch, beide enthalten Kohlenhydrate und können nachts aus dem Fläschchen getrunken, wenn hinterher die Zähnchen nicht mehr geputzt werden, die Kariesgefahr erhöhen.

Für das Durchschlafen eines Babys gibt es - leider - keine Garantie. Nicht immer sind Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Neben Hunger, Durst und voller Windel gibt es immer wieder Phasen - beim Zahnen, in Wachstumsschüben, bei Infekten oder nach turbulenten (Fest)Tagen etc. - in denen das Kind ein anderes Schlafverhalten zeigt: aufwacht, plappert und wieder das Fläschchen haben möchte. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Säuglinge nachts noch einmal wach werden. Babys werden immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Manche Babys melden sich nachts, wenn Sie Zuneigung brauchen oder eine gewisse Spannung loswerden müssen. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf und sind dankbar über eine Hilfe, die sie wieder in den Schlaf bringt. Aus Gewohnheit ist es meist die Milch.

Mein Tipp: Machen Sie, wenn sich Ihre Tochter nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie Ihre Kleine durch streicheln, eine Spieluhr oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Mädchen hat Durst bieten Sie ihr etwas zu trinken an. Eine weitere Möglichkeit um Ihrer kleinen Maus das Fläschchen abzugewöhnen ist, die Milch nachts langsam auszudünnen, also immer weniger Pulver zu verwenden und die Menge langsam zu reduzieren.

Das erfordert für Ihre Kleine sicher eine Zeit der Umgewöhnung, die auch mit Schreien verbunden sein wird. Aber mit viel Konsequenz schaffen Sie das!

Auch Ratgeber zum Thema Schlafen bieten hier viele hilfreiche Tipps.

Das natürliche Aroma, welches wir in der HiPP Kindermilch verwenden, erzeugt eine feine Vanillenote und damit einen feinen, babygerechten Geschmack der Milch. Ein negativer Einfluss auf die Geschmacksentwicklung kann hieraus nicht abgeleitet werden. Natürlich ist das Verhalten jedes einzelnen Kindes individuell und kann nicht vorhergesehen werden. Nach einigen Versuchen nehmen Kinder in der Regel jedoch auch neue Geschmacksrichtungen an.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...