Essenplan

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1165366
2. Mär 2011 19:23
Essenplan
Hallo..

Meine Tochter fast fünf Monate bekommt seit etwa drei Wochen Mittags ein Gläßchen Brei. Pastinake mit Kartoffel oder Gemüse Allerlei. von Karotte bekommt sie Verstopfung und presst sich fast kaputt. Ihr Essenplan ist:

04.00 Uhr 150 ml - 170 ml Pre HA1
08.00 Uhr 140 ml
11.00 Uhr ca. 70 bis 80 g Brei Flasche oder Trinken möchte sie danach nicht
14.00 Uhr 150 ml
18.00 Uhr 150 ml
also sie kommt auf eine Trinkmenge von knapp 600ml plus den Brei.

Ist das zu wenig. Mehr möchte sie nicht und verweigert. Muß ich ihr schon mehr flüssigkeit wie Tee anbieten( Fenchel mag sie nicht).

Würde sie gern Abend länger ziehen , bis um sieben oder so. Sie kriegt ja um sechs die Flasche und ist so müde das sie schon immer einschläft. Dann schaffe ich sie ins Bett und sie schläft bis um vier, letzte Nacht bis um fünf, was ja sehr gut ist aber würde sie etwas später ins Bett gehen würde sie später aufwachen. Obwohl sie nach der Flasche früh um Vier noch mal schläft bis um sieben.

Pegelt sich das noch ein oder soll ich immer etwas rauszögern.

Meine nächste Frage: Ich wollte als nächstes den Abendbrei einführen. Nun ist ja das Problem das sie schon bei der Flasche knatscht und einschläft. Bin froh das sie sie trotzdem schafft. Reicht dann Abend eine gute Nachtflasche wenn sie zu schwach zum Löffeln ist. Kann man die etwas andicken damit sie satter wird oder kann man so ein Brei auch Nachmittag geben.

danke für die Gedult und liebe Grüße :)
HiPP-Elternservice
3. Mär 2011 15:07
Re: Essenplan
Hallo,

der Ernährungsplan Ihrer Tochter ist super! Sie machen alles richtig.

Die Milchmengen der Kinder sind individuell unterschiedlich. Gesunde Kinder holen sich soviel Energie, wie sie benötigen. Wenn Ihre Tochter gesund und munter ist und sich altersgerecht entwickelt, brauchen Sie sich überhaupt keine Gedanken zu machen.

Getränke braucht Ihre Kleine noch nicht. Im Moment bekommt sie noch genug Flüssigkeit über die Milch. Erst wenn die zweite Beikostmahlzeit eingeführt ist, werden Getränke in Form von Wasser, Tee oder Saftschorle immer wichtiger.

Wenn Sie die Schlafenszeiten Ihrer Kleinen verschieben möchten, brauchen Sie ganz viel Geduld, denn es dauert etwa 7-14 Tage, bis Ihre Tochter sich auf geänderte Zeiten einstellt. Damit die Umstellung nicht abrupt geschieht, können Sie Ihre Tochter immer etwa eine viertel später zu Bett bringen, bis die gewünschte Zeit erreicht ist.

Wenn Ihre Tochter abends zu müde ist zum Löffeln, können Sie den Milchbrei zunächst zu einer anderen Tageszeit anbieten, z.B. nachmittags. Und einen Monat später ist Ihre Kleine abends bestimmt fitter, so dass Sie den Milchbrei auf den Abend verschieben und nachmittags den milchfreien Getreide-Obst-Brei einführen können.

Liebe Grüße und Ihrer Kleinen weiterhin viel Freude beim Löffeln!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...