Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
(6 Monate) dreht sich im Schlaf auf dem Bauch
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
brauche Rat!
Mein Kind dreht sich seit einer Woche jede Nacht auf dem Bauch, dann merkt sie das sie so nicht schlafen kann oder das die Gitter im Weg sind und fängt an zu Weinen. Einmal habe ich sie morgens auf dem Bauch liegend und Schlafend vorgefunden.
Wie gefährlich ist das? (Kindstot)
Und machen das eure auch?
Liebe Grüße
Jessica
erstmal Glückwunsch, dass dein Kleines das schon kann. Meiner ist 6 Monate alt und übt fleissig, kriegt das aber noch nicht alleine hin.
So kleine Kinder sollten zwar nicht auf dem Bauch schlafen, aber sobald sie sich alleine drehen können, kann man das kaum verhindern. Wir können uns ja schlecht nachts stündlich den Wecker stellen, um nachzuschauen... Irgendwann braucht auch eine Mama ihren Schlaf (auf dem Bauch oder dem Rücken
Jetzt ist es wichtig, dass keine Decken, Kissen etc im Bett sind, in denen die Kleinen ihr Gesicht vergraben können. Ein Schlafsack reicht, der sollte eigentlich das Drehen erschweren, aber das hält nicht jedes Kind auf.
LG Yvonne
unsere maus schläft seit sie ca. 7 wochen ist, nur noch auf dem bauch.und bisher ist nichts passiert.
wenn deine kleine maus es alleine macht, sollte es ok sein.
und wenn du dann nochmal nach ihr shcaust, bevor du ins bett gehst, dann denke ich, ist es für dich auch beruhigender,wenn sie dann normal auf dem bauch liegt, und das gesicht zur seite hat.
> hallo!
> unsere maus schläft seit sie ca. 7 wochen ist, nur noch auf dem bauch.und
> bisher ist nichts passiert.
> wenn deine kleine maus es alleine macht, sollte es ok sein.
> und wenn du dann nochmal nach ihr shcaust, bevor du ins bett gehst, dann
> denke ich, ist es für dich auch beruhigender,wenn sie dann normal auf dem
> bauch liegt, und das gesicht zur seite hat.
dito...meiner hat mit 8wochen nur auf den Bauch geschlafen...
Ich ersticke ja nachts auch nicht, wenn ich mich auf den bauch drehe...so wurde es mir erklärt...
Plötzlicher Kindstod
Übrigens meiner hat es diese Nacht auch das erste Mal geschafft sich mit dem Schlafsack auf den Bauch zu drehen. Hatte mich schon gewundert was der so meckert bis ichs gesehen hab
kann sich alleine drehen und es wird nun so schlafen wie es eben will.
Meine Kleine hat nie auf dem Rücken geschlafen und der Kinderarzt meinte dann ist es eben so. Wenn die anderen Faktoren stimmen ( Temperatur,nicht rauchen usw.) meinter er ist es kein Problem und ausserdem ist es einfach so wie es ist.
Mach dir keine Sorgen!!
danke an alle die mir geantwortet haben.
Heute Nacht kann ich bestimmt ruhiger schlafen. Ich werde sie dann einfach so hinlegen, das sie sich drehen kann ohne das ihr die Gitter im Weg sind. Dann sollte sie ja auch keinen Grund zum mäckern haben
Danke
LG
Jessica
und wie war die Nacht - gabs noch Gemecker?
mein Sohn ist mittlerweile 5 1/2 Monate alt und schläft seit er knapp 7 Wochen alt war auf dem Bauch. Anders hat er nie länger als 1 Std. geschlafen und das auch nur sehr unruhig. Er hat von anfang an seinen Kopf immer auf die Seite gelegt und ich schaue natürlich auch immer wieder nach ihm. Ich selbst habe als Baby auch nur auf dem Bauch geschlafen.
Mit wurde der Tip gegeben, dies mit dem Bauchschlafen mal zu versuchen und er schläft ruhig und auch lange.
ich würde es an deiner Stelle mal mit einem Schlafsack probieren
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.